12ooo KM innerhalb von 6 Wochen -> Erfahrungsbericht (positiv-negativ)

• Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung nach Behebung der oben aufgezählten Probleme.

1. Kofferraumschlosswechsel: Das Klappern bzw. knacken hat endlich sein Ende gefunden. Spitze.

2. Stoßdämpfer hinten: Ein Traum. Bekomme Tränen in den Augen. Das Auto liegt super auf der Straße. Kein nachwippen oder ähnliches. Ein ganz neues Fahrgefühl.

3 Schiebedach: Endlich ist das Klappern weg. Die haben da etwas neue montiert. Eine Art Abdeckung. Gab es in der Form vorher nicht.

4. Updates scheinen auch gemacht worden zu sein. Das iStopp ist nun viel Geschmeidiger als vorher. Segelmodus auch öfter.

5. Die Toyo Reifen habe ich ebenfalls mit Michelin CrossClimate ersetzt. Ein vieeel besseres Fahr- und Lengefühl. Mit den Toyo war ich ehrlich gesagt nie zufrieden.

Jetzt fühlt und fährt sich das Auto auch so wie ein Premium Light. Ich bin super glücklich.

• Gerade Dein Punkt 5. kann ich voll bestätigen. Allein durch den Tausch der Toyos fühlt sich mein Auto wesentlich besser an.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14018 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• Da Ich jetzt in den 6 Wochen wo Ich das Auto habe, 5600km gefahren bin, würde Ich gerne auch ein paar Punkte loswerden. Ich versuche nur die zu nennen oder ergänzen die Ich persönlich wichtig finde.

Positiv:

- Motor - Kultiviert, guter Sound bei Beschleunigung, richtig leise bei normaler Fahrt

- Wagen sehr leise (Fahrgeräusche). Das empfinde nicht nur Ich, sondern auch meine Frau. Muss sagen, das man gemütlich mit Musik reisen kann.

- Sitze - das ist ein SUPER Komfort. Man kann sagen was man will über die Amerikaner, aber Komfort machen die richtig super. Ob meinem Ford Escape oder Dodge Durango damals war das Sitzen top. Ich fahre öfters

1100 km am Stück und da kann ich nach der Fahrt sagen, ob es gut war. Hier ist es der Fall. Meistens habe Ich bei den Sitzen das Problem, das schon nach ca. 1,5Std. meine Hüftgelenke sich langsam melden (ich

fange an Schmerz zu fühlen). Hier ist es gar nicht so. Habe schon 4,5 Stunden am Stück gefahren, das ginge. Also gut gemacht Mazda.

- Matrix LED ist hier sehr gut
    - AdBlue Verbrauch - Adblue hält schon recht lange bisher.

Sound - Bose wird zwar überbewertet aber in diesem Wagen einfach Top. Hier wieder der Durango - da war Alpine Sound System verbaut, das war geil. Hier muss man wieder sagen,. die Amis bauen das sehr gut, bei meinem damaligen Escape war auch ein Sound System verbaut das richtig geil war (obwohl kein Alpine, Harman Kardon oder Bose)

Neutral / Verbesserungspotenzial:

- Assistenzsysteme - sind schon sehr gut gemacht. Gibt aber Verbesserungspotential. Bei Schneeregen oder Schnee steigen die Sensoren schnell aus, somit hat man nichts, auch kein Tempomat. Natürlich muss Design stimmen, es gibt aber auch andere Lösungen. Hier muss Ich wieder Dodge Durango erwähnen, dies hatte in der Frontschnauze unten das ganze kugelförmig gelöst, somit hat Schnee u.ä. schlechter gehaftet. Es hat länger gedauert, bis die Systeme ausgestiegen sind. Was mir hier noch fehlt, bzw. wäre wünschenswert (Achtung: meckern au hohem Niveau): 1. Bei den Kennzeichenerkennung im Display wird auch die Entfernung bis neue Geschwindigkeit angezeigt - dies fehlt mir bei Head up Display. 2. Andere Navi als Mazda - Weg wird nicht in Head up angezeigt - das würde auch super sein.

- Ich finde es richtig geil, das wir eine Schwelle für Geschwindigkeit einstellen können. Was hier noch geiler wäre, 2 Schwellen - 5km/h für die Stadt und 10km/h für Land. Hat BMW so. Ja Ich weiß, kostet das doppelte :)

- Viele male wurde erwähnt, das es gut wäre, das bei den Assistenzsystemen zum Beispiel die Geschwindigkeit automatisch übernommen wird. Hier bin ich zwiegespalten. Zum einen ist es toll, war bei meinem Cupra so, aber viele male ist es schlecht. Es gibt z.B. Verkehrszeichen auf der Autobahn (oder auch woanders) die nicht mehr gültig sind, oder das Auto erkennt diese schlecht. Somit ist mir passiert, das auf der Autobahn plötzlich eine Geschwindigkeit von 50km/h übernommen wurde und der Wagen hat von 150km/h stark abgebremst hat.

- Fahrassistent - was mir hier fehlt und Ich das bei Cupra richtig gemocht habe, ist Anpassung der Geschwindigkeit bei der Fahrt. Wenn Ihr z.B. über Kurven fährt und Ihr dann z.B. 100km/h am Tempomat hattet, hat der Wagen in den Kurven auf die richtige Durchgangsgeschwindigkeit abgebremst. Somit musste man Bremse und Gaspedal nicht betätigen. Sehr geil bei langen Fahrten.

- Automatisches Einparken - ein Gimmick, habe es aber öfters benutzt. Cupra hatte das, somit verstehe Ich nicht, warum bei so einem Wagen dies fehlt.

- Verbrauch - in der Stadt gut, aber Ich bin bei n150-160km/h auf der Autobahn bei 9 Liter, somit kann Ich die kleineren Verbräuche nicht bestätigen :(

- Bremsen - gut, effektiv. Allerdings sehr sehr weich.

- Fahrererkennung funktioniert nicht immer. Man muss sagen, mit den Tipps hier in Forum funktioniert die recht gut, manchmal zickt diese aber.

- Keine Ganganzeige - zumindest bei Sport wäre es schön diese zu sehen.

- Coming home / Leaving home Funktion funktioniert nicht ohne Schlüssel, wenn ich per Hand öffne (Türschloss betätige), bleiben Scheinwerfer aus

- Aktueller verbrauch - hier wird nur ein Balken angezeigt, eine Zahl wäre mir lieber

- Ladestand Akku - hier würde Ich auch eine Zahl lieber sehen als Balken

- was ich bei dem Cupra geil finde, hier würde Ich es auch gerne haben - Öltemperatur anzeigen

- Infodaten auf dem Display konfigurieren - ein geiles Feature bei Cupra, man kann sich die Daten am Display, die angezeigt werden, konfigurieren, man kann zum Beispiel links und rechts ein Fenster konfigurieren (ähnlich der Info Anzeige rechts im Display bei Mazda) - Motorauslastung, Öltemperatur, verbrauch, Reichweite uvm.

Negativ:

- Sportmodus - warum bei diesem Modus kein Tempomat möglich ist.... Selbst bei dem Cupra ist das in Cupra Modus möglich

- Auto Hold - warum es nicht aktiv sein kann, finde Ich schlecht. Bei VAG Konzern ganz normale Sache

- Automatisches schließen der Türen - vielleicht habt Ihr einen Tipp aber: Ich steige aus zu tanken, Frau und Lutscher bleiben im Auto. Ich fange an zu tanken, Auto schließt , dann wird im Auto Bewegung erkannt und Alarm geht los.

- Tankanzeige - Ich habe so einen Hals immer mit der Tankanzeige. Bei einem 10 Jahre alten Honda CR-V meines Vaters ist die Tankanzeige dynamisch und zeigt auch Kilometer wie 158, 172 usw. hier wird nur aufgerundet und auch träge.... Ist aber ein Trend bei den Automobilen.

Allgemein muss Ich sagen, der Wagen ist gut :)

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254, Platinum Quartz, Panorama-Glasschiebedach, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, AHK

Bestellt: 07.04.2024;

Hergestellt: 2023;

Lieferdatum: 02.12.2024

• Gutes Resümee. Was für einen Cupra hattest Du davor? Ich selbst hatte zuvor einen Leon Cupra. Mit einem Vergleich tu ich mich aber immer schwer, da es Grundsätzlich verschiedene Fahrzeugkonzepte sind.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14018 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• Negativ:

- Sportmodus - warum bei diesem Modus kein Tempomat möglich ist.... Selbst bei dem Cupra ist das in Cupra Modus möglich

Aber dafür kannst du im OffRoad-Modus den Abstandstempomat einschalten, hat doch auch was, wenn du auf einem Feldweg oder so unterwegs bist ;)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Soulreaver,

Tip zum Tanken:

Bleib einfach im Auto, lass Deine Frau tanken ... (Spaaaaß)

Oder Schlüssel im Auto lassen .

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Tja, Mazda sollte den OffRoad Modus endlich mal in 4-Wheel Drive umbenennen. 🤔

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q4 24Q2

• Das Thema Tanken verstehe ich nicht.

Wie kann sich die Alarmanlage scharf stellen, wenn ich das Auto, egal ob mit oder ohne Schlüssel, verlasse und nicht verriegele? Das selbsttätige Schließen passiert doch nur wenn ich entriegelt hatte und keine Tür geöffnet hatte? Oder hast du etwas im Grundmenü der Einstellungen verändert, dass das Auto sich allein beim Entfernen verriegelt?

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• nennt sich keyless go - Auto verlassen - Auto verschliesst sich von selbst , wenn man zum Auto kommt kurz Hand an den Öffner und Auto entriegelt

Thema coming home , welcome Beleuchtung - wenn du schon am Fahrzeug stehtst zum öffnen braucht es keine weitere Beleuchtung mehr. Wäre dann nur noch Show. Wenn ich weiter weg bin und das Auto suche drücke ich den Schlüsselknopf und tadaa - Auto leuchtet mir den Weg

Die Japaner ticken bei vielen Sachen einfach anders als wir - nicht unbedingt immer zum Schlechteren. Wenn du die ganzen Werte - Öltemperatur wäre das einzig Wichtige, was mir fehlt - unbedingt benötigst - OBD Tool über Carplay und Anzeige im mittigen Display. Da kannst du noch viel mehr anzeigen lassen - Im Kombiinstrument mag ich das eher klassisch - Drehzahl, Temperatur, Geschwindigkeit, Verbrauch - fertig. Konzentration auf des Wesentliche - weniger ist mehr - damit bin ich wirklich zufrieden. Ich hasse auch diese fahrenden Tablets mit Touch - ein Hauptgrund, warum ich keinen BMW mehr fahre (neben dem aktuellen Design und dem Preis )

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

3 Mal editiert, zuletzt von Mario540i ()

• Oder hast du etwas im Grundmenü der Einstellungen verändert, dass das Auto sich allein beim Entfernen verriegelt?

Das sich das Auto nach Verlassen selbstständig verschließt ist die Standardeinstellung des Keyless go Ralf.

Und ja auch mir ist schon des Öfteren passiert, Frau sitzt im Auto und ich tanke und gehe dann bezahlen- das fängt an zu hupen. Da hilft nur Entweder Schlüssel im Auto lassen oder auf der FB (4.Knopf) die Alarmanlage deaktivieren

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.