12ooo KM innerhalb von 6 Wochen -> Erfahrungsbericht (positiv-negativ)

  • Mazda CX60 254 3.3 AWD Homura Vollausstattung (EZ Mai 2023)


    Hallo zusammen,


    in den letzten 6 Wochen bin ich mit dem CX60 um die 12.000 KM (hauptsächlich Langstrecke in 7 europäischen Ländern) gefahren und habe ein paar negative und positive Erfahrungen die ich mit euch gerne teilen möchte:



    Positiv:

    - Design des Autos

    - der Motor (Traum, durchzugsstark, Sound :) )

    - SportModus -> nur Wow

    - Fahrgeräusche (Luft) gering (Autobahn/Stadt)

    - Komfort (Sitze, Sitzbelüftung, Klima, etc. sehr gut)

    - Assistenzsysteme (auf Langstrecken sehr gut)

    - Matrix LED (einfach nur Spitze)

    - Verbrauch (lag bei mir zwischen 5,3 und 7,5 Litern. Klima war sogut wie immer an. Geschwindigkeit zwischen 100-210 kmh)

    - AdBlue Verbrauch (lange bei 100%, erst nach 8000 KM sank der Stand auf ca. 40%. Da ich im Ausland war und noch 3000 KM fahren musste habe ich an der Tankstelle 2 Liter auffüllen lassen aber mit einem mulmigen Gefühl. Ist alles gut gelaufen. Füllstand ging schnell hoch auf 75%-80%. Verbrauch sehr niedrig.

    - Bremsen, sind sehr gut. 3 x Vollbremsung.

    - AndroidAuto und CarPlay funktionieren sehr gut.

    - Bose Sound System ist top

    - Getriebe schaltet sehr geschmeidig.



    Negativ:

    - Leider sieht man aber im Cockpit nicht in welchem der 8 Gänge sich das Auto gerade befindet.

    - Fahrererkennung funktioniert nicht immer. Muss ich immer wieder manuell ändern.

    - Schlüssel sind Mist. Sobald der mal auf den Boden fällt gibt es sofort tiefe KRatzer und mindestens ein Deckel fliegt ab.

    - Automatisches schließen der Türen ging manchmal auch nicht wenn ich mich vom Auto entfernte.

    - Wasserkanal der Frontscheibe -> läuft alles im Motorraum vorne Links rein (Abdeckung vorne Links (Fahrerseite) nach dem öffnen der Abdeckung). In dieser sammelt sich mit der Zeit Blätter etc. an und verstopfen den Ablauf. Das führt dazu, dass sich dort Wasser ansammelt. Prüft das mal bei euch. Erst nach dem reinigen läuft alles wieder schnell ab.

    - Vibriergeräusche vom Schiebedach bei schlechten Straßen (Plastik rechts unterhalb des Schiebedachs und/oder davor das Blech. Hat und kostet mich immer noch viel Nerven.) -> werde ich als Garantiefall bei Mazda melden.

    - Wenn ich in der P oder N Stellung des Getriebes etwas gas gebe und loslasse höre ich ein klappern unten vom Auto. Vermute aus dem Getriebe. In der Stellung D oder R dagegen gibt es kein klappern oder ähnliches. -> lasse ich bei MAzda prüfen.

    - Beim aussteigen von der Rückbank (rechts) höre ich immer ein quitschen. Beim aussteigen von der linken Seite ist alles in Ordnung. -> zeige ich Mazda

    - Bremsstaub. Unglaublich wieviel brauner Staub sich an den schwarzen Felgen festsetzt.

    - Motor etwas laut beim beschleunigen wenn man im "Normal" Modus ist. Im Sportmodus ist alles in Ordnung.

    - Stoßdämpfer hinten (Auto war gut beladen. Bei Wellen etc. gab es immer ein starkes Schwanken). Katastrophe. Mittlerweile im Forum erfahren, das ich die hinteren Stoßdämpfer mit der "E" Kennzeichung habe. --> Versuche ich über den Händler tauschen zu lassen

    - Auf schlechten Straßen zuviel Geräusche. Für ein 65Tsd Auto meiner Meinung nach zu viel.

    - Reifen (Toyo) scheinen sich an den Seiten schnell abgenutzt zu haben. Seiten mehr abgefahren als Mitte obwohl ich immer den Luftdruck angepasst und kontrolliert habe. Waren/sind aber bei Regen und heißem Asfalt sehr gut. Werden aber noch ersetzt durch Michelin Crossclimate 2 (Allwetterreifen)

    - Plastikabdeckung zwischen vorderem Kotflügel und der Fahrertür (unten, sieht man erst wenn man die Tür ganz aufmacht). Ist vermutlich durch mein flottes Fahren nach innen gedrückt worden. Beim öffnen und schließen der Fahrertür gab es dann ein richtig lautes knacken. Erst nach dem ich es entdeckt und wieder zurückgeschoben habe verschwand das Problem. Ist seit dem aber nicht mehr vorgefallen -> werde ich ebenfalls der Mazda Werkstatt melden (Falls ich das Foto von der Stelle finde teile ich das hier noch)

    - Heckklappe klappern (das Standartproblem aber sehr nervend).

    - Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass Geräusche nicht nur von der Heckklappe kommen sondern von den Stoßdämpfern oder auch von der Aufhängung hinten. Ich höre nämlich immer ein kleines Knackgeräusch beim losfahren.

    - Frontbereich des Autos ist sehr Steinschlaganfällig. Vor allem der untere Bereich

    - Lack (in meinem Fall Schwarz Metallic) ist sehr anfällig. Viele feine Kratzer.

    - Wenn die Klimaanlage lange läuft - und das tat es bei Gott - Gab es manchmal beim anfahren oder Berghochfahren ein raues Geräusch links aus dem Motorraum. lässt sich leider nicht nachstellen. -> werde ich aber beim Händler ansprechen.

    - Tankanzeige ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt, sofern der Tankinhalt tatsächlich 58 Liter sind. Grund: Gelbes Tanklämpchen ging an, mit der Angabe noch 50 km aber beim Tanken gingen nur ca. 49 Liter rein.


    Obwohl die negativen Punkte hier überwiegen, bin ich alles in allem immer noch verliebt in das Auto. Was mich aber nervt sind die Geräusche (Vibrationsgeräusche vom Schiebedach (Plastikteil), Heckklappen-, Stossdämpfer- und Klappergeräusch unterhalb des Autos beim Gasgeben (oben beschrieben), evtl. auch Geräusche von der Aufhängung hinten, das alles werde ich aber bei meinem Mazdahändler noch vorzeigen und versuchen über die Garantie beheben zu lassen.


    Falls der Beitrag hier in dem Bereich nicht korrekt sein sollte dann bitte verschieben

  • Obwohl die negativen Punkte hier überwiegen,

    Neben Quantität gibt es ja auch die Qualität, d.h. da ist auch viel "Kleinkram" dabei ;) Natürlich gibt es einige Punkte, die individuell nervig sind, und ein paar die mich stören, fehlen sogar noch in der Liste. Ein paar davon kann der fMH abstellen, mit anderen musst Du Dich arrangieren. Aber sowas gibt's bei vielen Autos, nur sind's da andere Sachen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Tankanzeige ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt, sofern der Tankinhalt tatsächlich 58 Liter sind. Grund: Gelbes Tanklämpchen ging an, mit der Angabe noch 50 km aber beim Tanken gingen nur ca. 49 Liter rein.

    Dazu gibt es ein Schuster Video, ist auch hier im Forum verlinkt. Die Anzeige ist so eingestellt damit genug Reserve vorhanden ist. Wenn ich die Anzeige auf „Null“ fahre ist immer noch genug Diesel im Tank um sicher 60..70 km zu fahren, oder andersrum bei Tankanzeige Null kann ich ca. 50 l nachtanken. Wie gesagt, schau dir mal das Schuster-Video auf YT an.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Zuerst mal Respekt zu den 12000km in 6 Wochen! Das nenn ich einfahren :D


    Das positive kann ich (ausstattungsbereinigt) teilen.

    Das negative ist für ein neu entwickeltes Auto hinnehmbar, bzw wie schon von FRX erwähnt, einiges auf Garantie behebbar.


    Mich stört auch, dass der aktuelle Gang nur auf Manuell zu sehen ist. Ausserdem schaltet der immer selber wieder auf D?!

    Und bei den Geräuschen (Unterboden, Getriebe, Rekuperieren usw) kann ich nicht unterscheiden was sein darf und was nicht

    Ist mein erster mit Automatik, Allrad und Mildhybrid)

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Hallo Zusammen,


    habe nichts von den negativen Punkten, bis auf die fehlende Ganganzeige.


    Mein CX-60 hat, so wie auch meine anderen Autos, auch kein Steinschlag und auch keine Kratzer auf dem Lack, hier Grau-Met. Ich hatte auch noch nie abgefahrene Reifen, bei keinem Auto.

    Mir ist auch noch nie in meinem Leben ein Autoschlüssel auf den Boden gefallen. Der Bremsstaub auf den schwarzen Felgen ist im normalen Breich.


    In meinem CX-60 gibt es auch keine Geräusche, so wie in meinen anderen Autos auch nicht.


    Mit meinem fMH habe ich nichts zu besprechen, außer die Inspektion und gelegentlich Software-Updates.

    Abschließend, mein CX-60 steht in einer Garage.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ein paar der Geräusche auf unebenen Straßen sind Konstruktionsbedingt und haben viele BMWs z.B. auch - das liegt an den Fahrwerkskomponenten aus Alu und im Gegensatz zu Stahl/Blech klingt Alu sehr "hohl". Das ist leider Normal und fällt vielen inzwischen auch nicht mehr auf, weil sie es gar nicht anders kennen.


    Die meisten der Negativpunkte kann ich so bestätigen, wobei ich persönlich die Fahrassistenzsysteme eher in eine extra, "neutral" Spalte packen würde, die brauchen aus meiner Sicht (von Mercedes kommend) noch einiges an Feinschliff. Der Lack und das Plastik sind leider so weich, dass selbst große Insekten tiefe Krater hinterlassen. Besonders wenn man oft sehr schnell unterwegs ist...


    Bremsstaub hatte ich auf den ersten 20.000 Kilometern auch sehr viel - inzwischen hab ich Bronzene Felgen auf dem Auto und mir fällt es nicht mehr auf ;D

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Servus!


    Das mit dem Klappern in P und N habe ich bei meinem Auto neulich auch erstmals bemerkt ?(

    Gibt es hierzu Erfahrungswerte was das ist? Wenn ich meinen Ohren trauen kann, dass ist es beim lauschen in den Radkästen und unterhalb der Fahrertür lauter als wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht. Insofern kommt mir das Getriebe als Quelle schon plaubsibel vor.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Servus!


    Das mit dem Klappern in P und N habe ich bei meinem Auto neulich auch erstmals bemerkt ?(

    Gibt es hierzu Erfahrungswerte was das ist? Wenn ich meinen Ohren trauen kann, dass ist es beim lauschen in den Radkästen und unterhalb der Fahrertür lauter als wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht. Insofern kommt mir das Getriebe als Quelle schon plaubsibel vor.

    Hallo Leute,


    das mit eurem Geräusch (Radkasten/Motorhaube) :/


    Vielleicht habe ich da was. Im Anhang habe ich euch ein Fahrzeugteil auf einem Foto markiert.

    Es ist vorne am Motorblock befestigt. Leider komme ich gerade nicht mehr auf den Name. Steuerteil ....... :/ Vielleicht weiß es einer von Euch.


    Das war ganz zu Anfang das erste Teil was bei mir ausgetauscht wurde. Machte im Stand/Leerlauf ein rasselndes Geräusch, was ich auch hauptsächlich

    über den Radkasten wahrgenommen habe.


    Vielleicht liegt es bei Euch auch daran :/

  • Servus!


    Das mit dem Klappern in P und N habe ich bei meinem Auto neulich auch erstmals bemerkt ?(

    Gibt es hierzu Erfahrungswerte was das ist? Wenn ich meinen Ohren trauen kann, dass ist es beim lauschen in den Radkästen und unterhalb der Fahrertür lauter als wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht. Insofern kommt mir das Getriebe als Quelle schon plaubsibel vor.

    Hallo Humora,


    mir ist heute auch aufgefallen dass in P klappert, es hört sich bei mir auch vom Getriebe, ich hatte letzte Woche Donnerstag Getriebeupdate gemacht AR043A davor war nicht der fall, ist bei dir auch die Rückrufaktion durchgeführt? Ich vermute es ist im Zusammenhang mit dem Update. Ich sehe grade Ihr fährt den Plugin 🫤

    CX60 D200 Homura Jet Black EZ. 09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Vane ()

  • Hallo zusammen,


    Ein kurzes Update:


    Das Auto war von gestern 11 Uhr bis heute 15 Uhr in der Werkstatt.

    - die Updates der neuen KBA Rückrufs wurden durchgeführt. In meinem Fall 2 Softwareupdates.


    - Die Stoßdämpfer werden ausgetauscht. Genehmigung ist durch.


    - Heckklappenschloss wird ebenfalls ersetzt.


    - Die Ursache für das Klappern am Schiebedach wurde scheinbar auf gefunden und wird ebenfalls repariert. Teile wurden bestellt.


    - Das Quitschen der Rücksitzbank (linke Seite) hätten die angeblich repariert aber das Problem ist wieder da nachdem ich mich paar mal draufgesetzt habe.


    - Das Klappern beim Gasgeben in der Stellung P des Getriebes konnte ich nicht mehr nachstellen. Sehr komisch da es ein paar Tage vorher noch nachzustellen war. Laut Mitarbeiter (Garantie Verantwortlicher) war unter dem Auto das Schutzblech etwas verbogen. Möglich das auch dadurch das Geräusch kam. Muss ich weiter beobachten.


    - Die Regennwasser und Scheibenwasseransammlung vorne im Motorraum (links nach dem Öffnen der Abdeckung) kannte er nicht aber er fand es auch komisch und wollte das ebenfalls melden. Ein anderer Mitarbeiter sagte nur ich solle öfter reinigen, dummes gelaber. Ich kann doch nicht alle paar Wochen die Abdeckung öffnen und sauber machen damit das Wasser abläuft. Zumal ich nicht unter Bäumen oder ähnliches parke. Bei meinem vorherigen Auto habe ich 6 Jahre lang nie sowas machen müssen. Das habe ich dem guten Mann auch zurückgegeben.


    Alles in allem sehr guter Kundenservice. Wann die Teile das sein werden konnte er mir nicht sagen. Ich gebe ein Update sobald alle arbeiten durch sind.