OBD2 Daten auslesen - via Carplay

• cx-60-odenwald

Es geht in diesem Thread aber eben genau darum, Apps direkt in Apple CarPlay (oder auch Android Auto, sorry) zu benutzen und somit auf den Bildschirm des CX-60 zu bringen. Hintergrund meiner Frage war, dass ich heute erfahren habe, dass die OBDLink App wohl in Android Auto laufen soll, was unter Apple CarPlay im Moment nicht geht.

Was die Bedienung angeht: Android Auto wird doch wohl genauso über den Drehknopf in der Mittelkonsole bedient wie Apple CarPlay? Touch-Bedienung braucht man dann doch nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich mich mit Android nicht auskenne.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Hallo Zusammmen,

hier mal Bilder, wie die OBD Link App vom Android Smartphone (Galaxy S22) dargestellt wird. Das APP Fenster:

AA-OBDLink-APP-Start.jpg

Nun die gestartete App:

AA-OBDLink-APP-1.jpg

Connected via Smartphone BT Verbindung ergibt folgendes Bild:

AA-OBDLink-APP-2.jpg

Weiter komme ich bisher nicht. Ob nun wirklich die Android Box noch zusätzlich benötigt wird?

Das wäre sehr schade. :/

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Cool, will ich jetzt auch wenn's ohne AI box funktioniert ;)

Welchen OBD Adapter würdet ihr empfehlen?

Ich habe den hier genommen. Läuft problemlos und dank LE Standard zehrt er auch nicht an der Batterie, wenn der Wagen aus ist.

https://www.amazon.de/vLinker-MC-Bluetooth-Diagnose-Codeleser/dp/B0...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

• butterflight
    Ja, ich lasse den vLinker (siehe Beitrag #13) tatsächlich immer eingesteckt. Bspw. auch während der Wagen in Kroatien 15 Tagen im Hafen stand, als wir auf einem Törn waren. Absolut null Probleme. vLinker weist auch extra darauf hin, dass es keine Entladung gibt. (was bei sehr günstigen China-Dingern durchaus sein könnte, liest man immer mal wieder).

"vLinker MC+ entlädt Ihre Batterie nicht wenn Sie es eingesteckt lassen. Betriebsstrom beträgt 24mA, Automatischer Ruhezustand im Ruhezustand, Der Ruhestrom beträgt nur 3mA."

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Öltemperatur wird doch angezeigt 8) :

Du kannst aus einer Vielzahl von Daten auswählen, welche und wieviele angezeigt werden. Mir persönlich sind die wichtig, anhand derer ich Reiseinformationen, z.B. "wirkliche" Reichweite aufgrund von aktuellem Kraftstoff-Verbrauch und exaktem Tankinhalt, Öltemperatur (wann kann ich "Stoff geben") Gang/Drehzahl etc. bekomme. Anderen mögen durchaus andere Infos wichtiger sein.
    Im CX-60 wird nur Wartung, keine Öltemperatur angezeigt. M.E. ein Manko. Denn die Kühlwasser-Temperatur verleitet zu zu frühem Vollgas.

• Aber nur beim CX80 soweit ich weiß.

Ja. Würde mich interessieren, ob die, die schon die neue Connect-Version haben, das evtl. auch angezeigt bekommen. Hierfür wird ja keine geänderte Hardware benötigt, das anzuzeigen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Dann mach doch einen neuen Thread auf und stell da die Frage nach dem neuen Betriebssystem. Das im OBD zu stellen, führt vom eigentlichen Thema weg. Und schon bald wären wir auch hier bei Live-Traffic o.ä.