OBD2 Daten auslesen - via Carplay

  • Nach Update auf iOS 18 festgestellt: Carscanner ist nun direkt in Apple Carplay integriert.


    Gute Nachricht für alle iPhone Nutzer, die nicht den Weg via eine AI Box gehen wollen: Carscanner, die geniale Auslese-Software für die OBD2 Schnittstelle, ist nun direkt in Carplay integriert und dort zu finden. Wer also sein iPhone via Carplay nutzt und den OBD2-Leser via Bluetooth am iPhone verbunden hat, kriegt seine Daten DIREKT ins Mitteldisplay. (Hatte noch keine Zeit zu testen, wie ich die Listenansicht meines "Dashboard" in die schnieken Instrumente-Anzeigen transformieren kann).Carscanner.JPG

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Das würde mich auch interessieren wie man die Daten in einer Instrumenten-Ansicht anzeigen könnte. Bis jetzt habe ich keine Option dazu gefunden.

    SchweizMazda CX-60 Homura | 3.3L E-SKYACTIV D 254 | Machine Grey | Alle Optionen | H&R Federn | Spurverbreiterung +34mm pro Achse | Homurafelgen mit Bridgestone Blizzak 6 | Sommerfinken ?

  • Das würde mich auch interessieren wie man die Daten in einer Instrumenten-Ansicht anzeigen könnte. Bis jetzt habe ich keine Option dazu gefunden.

    Habe tatsächlich bislang auch nichts gefunden. Ich habe Stanislav, den Entwickler, mal angeschrieben - es scheint aber an den engen Regularien von Apple zu liegen.


    Die App zeigt mir die 8 Daten an, welche ich für mich im "Dashboard" der iPhone App mal rausgesucht habe, von exaktem Akku- und Benzinstand über Temperaturen, Drehzahl, Gang und Durchschnittsverbrauch seit Motorstart. Aber nur mit Zahlen, obwohl ich diese auf dem iPhone ebenfalls mit Instrumentenanzeigen hinterlegt habe.

    Somit, wenn man das volle Bling-Bling möchte, muss man weiter via AI Box gehen und Carscanner nochmals via GooglePlay runterladen und die Box mit dem OBD Adapter verbinden. Da dauert bei mir mit dem Aufstarten von der Carlinkit-Box, deren Verbindung zum iPhone, danach Box zu Apple Music und OBD Adapter etc. aber doch ca. 10 sec und zigmal was drücken auf dem Mitteldisplay - während die direkte Verbindung vom iPhone zu Carplay meist nach einer Sekunde schon steht. inklusive Carscanner. Damit ist die Nutzung im Alltag direkt via Carplay deutlich praktischer. Um bspw. via Sprachbefehl / Siri das Garagentor zu öffnen, musste ich bei der AI Box von der Android Oberfläche immer zurück zu Carplay wechseln, also immer fummeln am Mitteldisplay. Jetzt einfach via Sprech-Taste "öffne das Garagentor". Da nehme ich die schmucklose Info-Darstellung gerne in Kauf.


    Wer also auf die Darstellungsmöglichkeiten in der AI Box verzichten kann (die ansonsten zusätzlich ja vor allem die Streaming-Möglichkeiten von Youtube, Netflix & Co. mit bietet), kommt mit Carscanner (Pro-Version einmalig CHF 7.-) und einem guten OBD Adapter (CHF 45.-) für schmales Geld zu deutlich mehr Infos über sein Auto, inklusive DTC-Fehlercode Auslesung und Löschung.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Den Entwickler wollte ich auch noch anschreiben, aber da bist du mir zuvor gekommen.

    SchweizMazda CX-60 Homura | 3.3L E-SKYACTIV D 254 | Machine Grey | Alle Optionen | H&R Federn | Spurverbreiterung +34mm pro Achse | Homurafelgen mit Bridgestone Blizzak 6 | Sommerfinken ?