LED Matrix „ spinnt“

  • Ich hatte es im Frühjahr schon einmal bemerkt, aber gedacht es ist sporadisch. Jetzt nachdem es wieder morgens länger dunkel ist tritt das Phänomen reproduzierbar auf. Wenn ich morgens losfahre, es dämmert schon fröhlich, dann schaltet das Matrixlicht in der Stadt, in der Tempo 30-Zone, lustig zwischen Fern- und Abblendlicht hin und her. Sobald es etwas heller wird ist wieder alles normal. Wenn es richtig dunkel ist auch. Mein Freundlicher ist auch etwas ratlos, hat so etwas noch nie gehört. Mich irritiert das in der Stadt (Leipzig) das Fernlicht aktiviert wird.

    Hat das jemand im Forum auch schon bemerkt?

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hai nochmal :D


    Ich hatte das noch nicht. Aber mir hatte das schon mal jemand erzählt.

    Der hatte in der Fahrzeugeinstellung/Aussenbeleuchtung und dann gibt es noch Matrix-Licht oder adaptives Licht , glaub ich, etwas umgestellt und dann wurde es besser.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat er die Empfindlichkeit und Helligkeit angepasst.


    Aber es sollte dann mit den Updates für die Steuergeräte auch behoben sein.

  • Die Fernlichtautomatik deaktiviere ich im Stadtverkehr automatisch mit einem kurzen "Drücker" am linken Lenkstockhebel. Ausserhalb und auf der Bahn bleibts und funktioniert zufriedenstellend

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • So gehört sich das auch - so ein System sollte entsprechend selbst merken, wenn die "Grenzen" nicht passen. Alles andere ist einfach schlecht Programmiert.


    Klingt allerdings als wäre da bei dir irgendwas nicht in Ordnung, KFL - so schlecht haben die Japaner dann doch nich programmiert, denn sobald meiner ein paar mal "hin und her" geschaltet hat, ist das System erst mal aus.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)