Knackgeräusche

  • Hallo zusammen,


    mir ist eben aufgefallen das bei der Fahrt, es regelmäßig zu lauten Knackgeräuschen kommt.. schade das ich kein Video hochladen kann.. das Knacken kommt irgendwie aus dem Armaturenbrett..jemand eine Idee?!

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 200 Takumi, Jet black, Driver-Assistance + Convenience&Sound , Panorama Dach alles was geht (Gebaut 03.2023)

  • Tritt das Knacken beim Lenkeinschlag auf? Dann zum fMH - der weiß was zu tun ist. :saint:

    Wenn nicht, dann zum fMH - der sucht :/ woran es liegt ;)

    Knacken in der Lenkung hatte ich auch. Ist jetzt behoben. Ansonsten hatte ich solche Geräusche noch nicht.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Das „Problem“ hab ich auch von Beginn an. Im Sommer ab 20 Grad Außentemperatur war es fast weg. Jetzt kommt es wieder und tritt nach etwa 10 min Fahrtantritt in den Tiefen der Mittelkonsole auf und tritt dann etwa alle 1-2 Minuten auf für etwa 20-30 Minuten und lässt dann nach. Ist irgendwie nicht nur ein kurzes Knacken sondern eher so, als ob sich Verspannungen lösen. Ich hab es im Frühjahr mit meinem MH besprochen konnte es ihm aber nicht so richtig demonstrieren. Jetzt mit den kälteren Temperaturen kommt es leider wieder. Ich werde weiter berichten. Ich muss eh hin, Steuergerät der AHK austauschen lassen…😒

  • Das „Problem“ hab ich auch von Beginn an. Im Sommer ab 20 Grad Außentemperatur war es fast weg. Jetzt kommt es wieder und tritt nach etwa 10 min Fahrtantritt in den Tiefen der Mittelkonsole auf und tritt dann etwa alle 1-2 Minuten auf für etwa 20-30 Minuten und lässt dann nach. Ist irgendwie nicht nur ein kurzes Knacken sondern eher so, als ob sich Verspannungen lösen. Ich hab es im Frühjahr mit meinem MH besprochen konnte es ihm aber nicht so richtig demonstrieren. Jetzt mit den kälteren Temperaturen kommt es leider wieder. Ich werde weiter berichten. Ich muss eh hin, Steuergerät der AHK austauschen lassen…😒


    Das „Problem“ hab ich auch von Beginn an. Im Sommer ab 20 Grad Außentemperatur war es fast weg. Jetzt kommt es wieder und tritt nach etwa 10 min Fahrtantritt in den Tiefen der Mittelkonsole auf und tritt dann etwa alle 1-2 Minuten auf für etwa 20-30 Minuten und lässt dann nach. Ist irgendwie nicht nur ein kurzes Knacken sondern eher so, als ob sich Verspannungen lösen. Ich hab es im Frühjahr mit meinem MH besprochen konnte es ihm aber nicht so richtig demonstrieren. Jetzt mit den kälteren Temperaturen kommt es leider wieder. Ich werde weiter berichten. Ich muss eh hin, Steuergerät der AHK austauschen lassen…😒

    Ja genauso.. werd ich mal besprechen mit dem Autohaus ... Ob es an dem takumi und dem Holz liegt?!

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 200 Takumi, Jet black, Driver-Assistance + Convenience&Sound , Panorama Dach alles was geht (Gebaut 03.2023)

  • Sehr seltsam... Für mich hört es sich so an als ob sich irgendwo Material ausdehnt, wenn es warm wird, durch den Betrieb des Fahrzeuges

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 200 Takumi, Jet black, Driver-Assistance + Convenience&Sound , Panorama Dach alles was geht (Gebaut 03.2023)

  • jaein, wenn man auf die verchromte Leiste, welche die Mittelkonsole umgibt, drückt, dann hört man genau dieses Geräusch.

    CX-60 D254 I HOMURA I Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • Hallo zusammen,

    bin vor kurzem einen Homura PHEV Probegefahren. Bei diesem

    kommt das Geräusch von hinter der Klimasteuerkonsole und hört

    sich an, wie wenn Kunststoff aneinander reibt. Vielleicht etwas das zu

    nahe an einem Stellmotor ist? Ich habe meinen fMH darauf hingewiesen.

    Er meinte nichts gehört zu haben, hatte aber auch das Radio an.

    Wenn ich selber einen habe, werde ich das weiter beobachten.


    Grüße

    Helmut

  • Habs heute auch nochmal überprüft, kommt tatsächlich von der Klimasteuerung.. ich denke es hat was mit den Temperaturen zu tun.. Ausdehnung von Material...

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 200 Takumi, Jet black, Driver-Assistance + Convenience&Sound , Panorama Dach alles was geht (Gebaut 03.2023)