Warntöne abstellen

  • Ich benötige Euer Schwarmwissen. Kann man denn die Warntöne ausstellen? Dieses Auto ist dermaßen nervös und übervorsichtig. Mir reichen die optischen Warnungen oder auch die haptischen. Ich manchmal so erschrocken, das nervt echt. Am schlimmsten ist es auf der Autobahn, wenn man einen LKW überholt hat und wieder einscheren möchte. Da brüllt er mich an und lenkt arg dagegen, das es echt nicht mehr witzig ist. Wenn ich wüsste, wo der kleine Brüllaffe versteckt ist, würde ich ein Kabel kappen.

  • Meines Wissens seit diesem Sommer bei Neufahrzeugen kaum, eigentlich nicht mehr möglich.

    -> klick :(

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Und mit Kabel kappen ist da nichts, das geht alles über die Audioanlage.


    Das einzige was hilft, ist seinen Fahrstil entsprechend anzupassen und so habe ich das auch gemacht. Tendenziell ist das bei jedem aktuellen Auto so, aber beim Mazda ist es schon ziemlich extrem. Das empfinde ich auch so.

    Mittlerweile ist es aber ruhiger geworden, eben genau wegen der Anpassung der Fahrweise.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Der Wagen wurde Ende September 2023 zugelassen.

    ok, wusste ich nicht, oder hätte ich gewusst, wenn du das in deine Signatur geschrieben hättest ;)

    -> Signatur


    Übrigens, mein CX-60 wurde im April 2023 zugelassen und schon ab diesem PD-Datum ist es eigentlich nicht mehr möglich, Assistenz- und Sicherheitssysteme, die zumindest nach Meinung der EU sicherheitsrelevant sind, dauerhaft abzuschalten.

    Somit bei "jedem Startvorgang" die wenigen noch möglichen Systeme für die jeweilige Fahrt abschalten.

    Ein dauerhaftes Abschalten ist m.E. seit der EU-Regelung nicht mehr möglich.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Selbst bei den Erstproduktionen aus 22 ist meines Wissens ein dauerhaftes Abstellen nicht möglich gewesen.

    Spätestens dann aber mit den diversen Updates wird sich das auch erledigt haben.

  • Bei meinen Autos ging das Abschalten der Assi-Systeme schon 2017 nicht mehr, hier Audi, VW, Skoda, etc.


    Das ging damals nur über Diagnose-Stecker, -Gerät und Software bzw. über die Werkstatt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich halte es wie Norbertus60 - Fahrstil anpassen.

    Da es mein erster privater PKW mit Spurhalte-, Totwinkel- und etc Assistenten ist, erfreue ich mich erstmal am Upgrade.


    Wie lange dieser Zustand anhält, kann ich nicht sagen 8)

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Gerade beim Baujahr vor 2024 lässt sich zwar nichts wirklich abschalten, aber teilweise die Alarmart ändern, z.B. nur Blinken im Display statt Bimmeln und Vibrieren. Einfach mal komplett durchs Connect klicken und die Bedienungsanleitung auf dem Smartphone oder Tablet dabei haben.


    Beim Versuch die Abzuschalten sind die meist beim nächsten Start wieder aktiv (Vorschrift). Also eher versuchen, die Alarmart zu ändern!

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !