• An alle Foristen,

    da erst seit kurzem stolzer CX-60- und Fahrmodi Besitzer einige Fragen in die Runde:


    Als Laie denke ich mir, ich würde bei Forst- oder Waldwegen, unebenen Schotterwegen etc auf OFF ROAD schalten. Sonst nie.

    Hab hier schon gelesen, dass einige bei Ampelstarts oder auf der Autobahn zwecks Beschleunigung da hin schalten.


    Gibts dafür nicht den SPORT MODUS?

    Macht OFF ROAD im Winter bei Schneefahrbahn Sinn?


    Wie, wann und wie oft benutzt ihr diesen Fahrmodi?


    Gruß

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Das gibt eine bunte Meinungs-Sammlung ;)


    Aber mit dem Offroad-Modus wird der Allrad zugeschaltet... Mit allen Vor- und Nachteilen. In allen Fällen sinnvoll, in denen er an der Hinterachse anfangen könnte zu scherren und deshalb ggf. per ESP eingreifen muss.


    Nutze es auf unbefestigten Wegen/Einfahrten grundsätzlich und warte nicht, bis was durchdreht. Meist geht es ja um zuverlässigen Kraftaufbau beim Anfahren oder Beschleunigen. Genauso auf Schnee. Neulich aber auch auf verschmutzten Waldwegen am steilen Berg. Da wirkte der Antrieb dann gleich "leichtfüßiger" als zuvor, als er die Fuhre nur mit der Hinterachse den Berg hoch wuchten musste.


    Ampelstart... Wer's mag. Auf der Autobahn bei trockenen Bedingungen wird's nur lauter und durstiger. Geht zwar auch bis 228km/h, aber hab' keinen Vorteil gesprürt, fühlte sich nicht besser, stabiler oder kräftiger an.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hey!


    ich nutze den Offroad-Modus im Alltag auf der Autobahn, wenn ich nicht mit meiner Phev-Batterie herumsegeln möchte. Das bedeutet, dass ich meine Reisegeschwindigkeit erreicht habe und der Benzinmotor keiner hohen Belastung ausgesetzt ist.

    Warum Offroad und nicht Sport-Modus? Weil ich im Offroad-Modus den Tempomaten nutzen kann.


    LG Franz