Plug-In Hybrid - Restkilometer

• Im Prinzip ist die Verwirrung um die Reichweitenanzeige relativ leicht zu verstehen:

Verstanden habe ich das schon, nur ist es für mich ärgerlich. Wenn ich heute in die Berge fahre und morgen ins Flachland, kann ich nur raten wie weit ich mit dem Tankinhalt komme.

LG. Walter.

DE CX-60 Humora Platinum Quartz, PHEV, alle Pakete außer SD, mit AK. Bestellt im Oktober 2023, produziert im November 2023, beim fMH am 22.12.2023 abgeholt.

• Also ich weiss auch ohne diese Anzeige , wie weit ich mit meinem aktuellem Fahrstil komme , die Reserve von 10 litern im Tank nimmt mir dann auch noch die letzten Sorgen irgendwo liegen zu bleiben. Was nutzt mir eine angezeigte Reichweite bei Start, wenn ich dann über die AB heize und dann doch bloß die Hälfte davon schaffe, genauso umgekehrt. Wenn man erstmal ein paar km gefahren hat mit konstanten Fahrstil passt auch die angezeigte Restreichweite (mehr oder weniger genau) - die Anzeige ist doch kein absoluter Wert sondern eine Schätzung bei akuellem Fahrstil , wie weit man kommt. So sollte man das auch einordnen

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• habe ähnlich Erfahrungen bzgl der Reichweite. Eigentlich immer 370 km egal ob ich die Tage vorher über Autobahn konstant 120-140 km/h gefahren bin oder innerorts. Die Reichweite ist für mich eigentlich frustierend. Hätte mir da wirklich mehr versprochen, wobei der auch hier schon im Forum beschriebene Tankinhalt bei Reserveanzeige wirklich lächerlich ist. Am Wochenende auf ner Tour nach Frankfurt ging Reservelampe an mit 50 km Restreichweite. Bin dann noch ne Viertelstunde bis zur Autobahnausfahrt gefahren und habe die nächste Tankstellte aufgesucht. Ergebnis : noch immer 9,5l Restinhalt.

Mazda CX 60 PHEV machine grey alle Pakete, Produktionsdatum 01.08.2023, Auslieferung 26.01.2024

• Die Reichweite ist für mich eigentlich frustierend.

Vermutlich ist wohl eher die Anzeige denn die tatsächliche Reichweite frustrierend. Die will dich halt einfach auf der sicheren Seite halten, weshalb die eher wenig anzeigt. Real liegen beim Plug-In und normaler Fahrweise (okok, "Schweizer AB") rund 600 km drin.
    Wer oft auf Reisen ist, dem täte ich wirklich eine OBD2 Auslesung und entsprechende Software ans Herz legen. So kann ich im Mitteldisplay jeweils den exakten Tankinhalt samt dem aktuellen Durchschnittsverbrauch (d.h. seit Start der aktuellen Fahrt) anzeigen lassen. Also nicht den eher "virtuellen Schnitt", den Mazda im Driver Display anzeigt. So bin ich auf Strecke gut informiert über die tatsächlich mögliche Strecke.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Reichweitenangst, dachte das war bei deutschsprachigen nur bei BEV. :/

War auch zuerst über die krude Schätzung der Reichweite erstaunt und hatte befürchtet, das ich eine Tankstelle kaufen muss.

Mittlerweile sehe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6-7 L/100 km beim PHEV da ich unterwegs nicht lade und öfters auf der AB unterwegs bin (allerdings fahre ich den auch nicht wie mancher Q5/Q7 Heizer).

Damit kann ich leben, zumal die Tankstellendichte in DACH nach wie vor mehr als ausreichend ist.

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, ausser Glasdach, Deep Crystal Blue

• Die Reichweitenanzeige ist ein Schätzeisen und richtet sich nur nach den letzten gefahrenen km.

Ist bei der Reichweite bei Strom genauso, ich richte mich mittlerweile nicht mehr danach und fahre nur noch nach dem was die "Tankanzeigen" anzeigen

Gleiches Problem hat mein Nachbar mit seinem Pedelec, nach 2km Bergauf sinkt die Reichweite extrem und erholt sich dann wieder auf flacher Strecke.

Viel schlimmer finde ich die schlechte Betankbarkeit und die viel zu frühe Reserveanzeige.

Aber das ist alles Klagen auf hohem Niveau, mein Kollege hat in seinem Kodiac PHEV nur 40 Liter Tankinhalt 😂

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,