Plug-In Hybrid - Restkilometer

• Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Hybrid-Fahrer.

Direkt nach dem Tanken kommt in der Anzeige immer nur eine Restreichweite von ca. 350 km. Meines Wissens hat der Plug-In doch einen Tank von 50 Liter. Selbst bei einem Verbrauch von 10 Liter wären es mindestens 500 km, wenn ich nur auch Sprit fahren würde.

Fahre ich bei einer Restreichweite von 70 km volltanken, dann bekommen ich meistens nur 30 - 35 Liter rein.

Irgendwie passt dann alles nicht zusammen oder?

VG Hacki

• Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem, mein fMH hat die Anzeige neu justiert, nach dem 2. mal passt es jetzt.

DE CX-60 Humora Platinum Quartz, PHEV, alle Pakete außer SD, mit AK. Bestellt im Oktober 2023, produziert im November 2023, beim fMH am 22.12.2023 abgeholt.

• Meine Anzeige nach Volltanken ( E10):

Screenshot_2024-08-30-11-49-19-234_com.interrait.mymazda.jpg

Einfach mal alle SW-Update aufspielen lassen. Dann bessert sich die Anzeige.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q4 24Q2

• Nachdem der letzte Rückruf abgearbeitet ist, ist wieder alles wie vor der Justierung.

Vollgetankt, Anzeige 370 Km.

Batterie aufgeladen auf 80 %, 17 Km, bei 4°.

Für ein 63.000 € Auto einfach frustrierend

DE CX-60 Humora Platinum Quartz, PHEV, alle Pakete außer SD, mit AK. Bestellt im Oktober 2023, produziert im November 2023, beim fMH am 22.12.2023 abgeholt.

• Für ein 63.000 € Auto einfach frustrierend

Am frustierensten ist zu sehen, dass sie es auch nach über 3 Jahren Produktion nicht in den Griff bekommen. Und wenn ich lese dass einige CX-80 seit geraumer Zeit wegen Defekten in den Werkstätten stehen war meine Entscheidung von MAZDA PHEV erst einmal Abstand zu nehmen für mich die Richtige Entscheidung.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• Im Prinzip ist die Verwirrung um die Reichweitenanzeige relativ leicht zu verstehen:

Sowohl die elektrische Reichweite als auch die Reichweite mit Verbrenner wird immer auf Basis der zuletzt erreichten Durchschnittsverbräuche errechnet.

Läuft der Verbrenner nur manchmal, aber dann immer mit hoher Last und/oder hohem Verbrauch, dann wird auch nach dem Volltanken eine sehr geringe Restreichweite angezeigt werden.

Man darf dabei aber nicht die im BC angezeigten Verbrauchswerte zum Vergleich heranziehen! Wenn der Vierzylinder während des Verbrennerbetriebs im Winter tatsächlich 10 Liter verbraucht, aber die Hälfte der Gesamtstrecke elektrisch gefahren wurde, dann stehen im BC logischerweise nur 5 Liter Verbrauch. Die Restreichweite wird aber aufgrund der tatsächlichen 10 Liter Verbrauch im reinen Verbrennerbetrieb berechnet!

Dazu kommt die bekannte Eigenschaft der Tankanzeige, dass 10 - 12 Liter des 50 Liter Tankvolumens als stille Reserve behandelt und somit bei der Restreichweite nicht mit einberechnet sind.

Bei 38 Liter nutzbarem Tankvolumen und 10 Liter Realverbrauch kommen eben 380 km Reichweite zustande.

Fährt man mal eine längere Strecke und bewusst sparsam, dann steigt auch die prognostizierte Reichweite stark an! 550 Kilometer kombiniert mit einer vollen Batterie sind dann kein Problem - im SOMMER allerdings!

Bei der Batteriereichweite kommt noch dazu, dass die Batterie bei < 15 - 10°C nur noch von 100% bis 20% nutzbar ist. Dies, und der höhere Verbrauch durch die Heizung, führt im Winter zu einer Reichweite von nur noch 35 - 40 Kilometern. Aber auch hier: Wer auch elektrisch immer Vollgas gibt, der bekommt mit derselben Batterieladung eine deutlich geringere Reichweite prognostiziert.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Genau so isset

Trotzdem ist und bleibt die Anzeige verwirrend und, wie ich finde, für ein 63.000€-Fahrzeug nicht "state of the art". Andere Hersteller können das definitiv besser, da kann man die Restreichweite ablesen ohne höhere mathematische Berechnungen anzustellen :P .

Ich verstehe manchmal nicht, warum jeder Hersteller meint das Rad neu erfinden zu müssen wenn es ausgereifte, im vernünftigen Rahmen funktionierende Systeme gibt, und das sogar im eigenen Konzern.

Und jetzt bitte nicht wieder als Bashing gegen den CX-60 oder MAZDA verstehen. das betrifft fast alle Hersteller bei diversen Teilen oder auch Softwaren.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)