• Danke an alle für eure Beiträge. Ja, manchmal können meine Worte bei der Übersetzung verloren gehen, aber was ich bisher von allem verstanden habe, ist, dass ich genauso gut beim Gaspedal bleiben könnte, anstatt die Paddles („flippers“) auf „Flachen Straßen“ für Sprintbeschleunigungen zu verwenden (meiner ist nur ein guter alter CX 60 Homura-PHEV ... also kein V8 usw.). Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, ob ich zum Beispiel, wenn ich versuche, von 0 auf 100 zu sprinten, und wie wir wissen, im „Offroad-Modus“ können wir das alle in 5,24 Sekunden (Pedal) schaffen, es sogar noch schneller machen kann, wenn ich die Paddles („flippers“) benutze?


    Fall A) Das ist der Punkt: Es gibt Paddles auf der rechten und auf der linken Seite. Also, ist das auf der linken Seite dafür da, die Gänge herunterzuschalten, und das auf der rechten Seite, um die Gänge hochzuschalten? Das war meine erste Frage.


    Fall B) ein 0-100 Sprint, mit Pedal + flippers [in Kombination] - wird das Auto schneller sprinten lassen als die 5,24-Sekunden-Barriere


    Fall C) ein 0-100 Sprint, nur mit flippers (wäre das das Gleiche wie mit dem Pedal, das immer noch die 5,24 Sek. dauert)


    Fall D) 0-100 Sprint, mit oder ohne flippers ... der CX 60 wird es nicht schneller schaffen als die aufgezeichnete 5,24-Sekunden-Barriere


    Welche der oben genannten Fälle sind gültig (oder ungültig)?


    Ich hoffe, meine Formulierung des „Themenstarters“ ist diesmal objektiver :)


    .. Schließlich werde ich auch bei meinem Verständnis bleiben, wie es von einem Mitglied oben gesagt wurde: „Wenn man Freude am manuellen Schalten hat sind sie gut. Möchte man hingegen die Automatik machen lassen sind sie unsinnig“

  • Ehrlich Radaway , ist für mich persönlich nicht relevant (upps jetzt hätte ich statt nicht relvant beinahe unsinnig geschrieben) ;).

    Bei Wohnwagen und schweren Anhängern kann ich verstehen, dass jemand mit den "Paddles" schalten/korrigieren will.

    (Da ich aber nicht mit Wohnwagen oder schweren Anhängern fahre, kann ich das nicht beurteilen).


    Und doch gibt es bei meinem Fahrstil "einen Fall", wo ich nicht ungern "manuell" fahre.

    Wenn es "bergab" geht.

    Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass der manuell eingelegte Gang, auch beim Diesel, sehr lange aktiv bleibt und nicht hoch schaltet.

    Somit muss ich "bergab" viel weniger bremsen. (aber auch hier spürt man irgendwann, dass fast 2t abwärts schieben und die manuelle Schalterei nicht bei jedem Gefälle funktioniert)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Nur so noch mal als Ergänzung. Habe in 5,5 Jahren Mustang GT vielleicht 5-6 Mal die Paddel benutzt, machte mit der 10-Gang Automatik für mich nicht wirklich Sinn. Beim CX 60 noch gar nicht benutzt.

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Hi Radaway,


    die Paddles machen das Auto nicht schneller, hier von 0 auf 100 km/h.


    Die Automatik kann das besser, weil bei Vollgas der beste Schaltpunkt (Drehzahl) für jeden Gang genommen wird. Per Hand und mit Paddles kann man das nicht so optimal steuern bzw. treffen.


    Die Paddles benutze ich daher nur für Bergab-Etappen. Das Gaspedal ist beim CX-60 gut dosierbar und auch die Punkte für stärkere Beschleunigungen (inkl. Kick-down) sind gut gewählt und damit hat es sich für mich.

    Ansonsten einfach ausprobieren und das Manual lesen; fertig!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Als D254-Fahrer, bei dem die manuelle Steuerung im CX-60 ohnehin nicht lange anhält, bevor er wieder in "D" springt und 3 Gänge hochschaltet, ist das mit den Paddles eh für'n Popo. Das bringt nichts, außer dem Ärger wenn er den manuell eingestellten Gang wieder überraschend nicht hält.


    Beim PHEV mag das interessanter sein. Ob man bei der kleinen Abstufung des Getriebes aber wirklich manuell schnell genug hochschaltet oder dann doch ständig in den Begrenzer läuft, weiß ich nicht. Das kann der mit Kick-Down selbst wahrscheinlich besser.


    Bei meinem V8 mit 4-Gang-Automatik macht es durchaus Sinn, denn für 0-100 auf die Gänge 1-2 zu begrenzen (der 2. geht bis kurz über 100). Da ist Rock'n'Roll. Und den Berg runter auf "2" ist egal wie steil der Hang ist, der wird nicht schneller, das funktioniert so gut wie die Bergabfahrhilfe, nur schneller.


    Also genieße ich das im Oldtimer und lasse den CX-60 alles automatisch machen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Leute, ich denke, ich weiß jetzt genug.

    Es war wirklich schön, all die Gespräche einzeln durchzugehen. Jedes war gefüllt mit der Weisheit unserer Säulen des Wissens.

    Ich habe einige Punkte aus diesen Gesprächen gesammelt, die ich hier einfach mal für die Zukunft festhalte, falls jemand dieselbe Frage hat. So müssen wir das Rad nicht neu erfinden.

    Ich fand es großartig!

    Vielen Dank für das tolle Feedback und dafür, dass ihr mich hier im Forum so gut aufgenommen habt.

    Wie gesagt, ich weiß jetzt genug, und zwar, dass ich die „Flippers“ besser weglasse ;) ... wenn ich das nächste Mal an der Ampel gegen einen Range Rover oder den Porsche Cayenne meines Nachbarn lossprinte... haha (Scherz- Ich weiß, ich werde verlieren. ;)


    Hier sind die Punkte, die ich mitgenommen habe:


    - Das Gaspedal im CX-60 ist gut abgestimmt.

    - Bei den kleinen Gangabstufungen bin ich nicht sicher, ob man manuell schnell genug hochschalten kann.

    - Mustang-Fahrer sagten mir: Habe die Paddles im CX-60 überhaupt nicht benutzt.

    - Warum jemand mit Anhänger oder Wohnwagen die Paddles zum Schalten/Korrigieren benutzen könnte (definitiv nicht mein Ding).


    Also, danke für all die Hilfe!


    Ganz ehrlich... ich fand es klasse! ... und gehe jetzt als ein weiserer Mann :) .......*Und ein ''weiser Mann'' sollte niemals Rennen fahren. :D