• Hallo, hat jemand die Lenkradschaltwippen benutzt, um das Auto zu fahren und zu beschleunigen? Wie funktioniert das überhaupt? Ich habe nur eine vage Vorstellung, aber habe es noch nie unter „Produktionsbedingungen“ getestet. Macht es auf flachen Straßen überhaupt Sinn? Oder ist es genauso, wie einfach das Gaspedal durchzutreten...? Vielen Dank für jede Hilfe oder Tipps.



    **Nachbearbeitung: CX-60, PHEV, Homura, Software 14018

    CX-60, PHEV, Homura, Software 14018

    5 Mal editiert, zuletzt von Radaway ()

  • Hallo, über den Sinn bzw Unsinn lässt sich streiten. Wenn man Freude am manuellen Schalten hat sind sie gut. Möchte man hingegen die Automatik machen lassen sind sie unsinnig. Beim Benziner würde ich sie für sinnvoll halten wenn man mit Tempomat fährt und zum überholen ausschert. Hier kann man dann selbst den Gang festlegen und das Auto schaltet nicht 2 gänge zurück

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Statt die Automatik ihre Arbeit machen zu lassen, schaltest du mit den Schaltwippen rauf (rechts) bzw. runter (links).

    Beim PHEV (du hast leider keine Signatur), hat man die Möglichkeit die Schaltung für die Fahrt dauerhaft auf manuell zu stellen. Beim Diesel geht es nur temporär.

    Nutze ich gelegentlich im Sport- oder Towingmodus. In beiden Modi kommt es vor, dass die Drehzahl recht hoch ist und die Automatik noch nicht schalten will um sportlich zu fahren, bzw. bei mitgeführtem Anhänger genug Kraft zu haben.

    Auf flachen Straßen braucht man kein hohes Drehmoment. Also sollte man im höchstmöglichen Gang fahren. Gaspedal durchtreten aktiviert den Kickdown. Dann schaltet das Getriebe, je nach Geschwindigkeit, vermutlich gleich mehrere Gänge runter und der Wagen beschleunigt mit Vollspeed.

    Hoffe die Erklärung bringt dich weiter.


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass das ein Übersetzungsfehler ist - habe deinen Beitrag im CX-70 Forum auch gesehen und auf English hab ich besser verstanden was du meinst (oder glaube es zumindest).


    Ich schätze, du meinst ob man mit den Paddles die Rekuperation wie bei vielen anderen PHEVs beeinflussen kann - das geht meines Wissens nicht.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich benutzte sie immer um mit der Motorbremse zu bremsen. Beim V8 geht das hervorragend. Beim CX Diesel ist das aber kein aha Erlebnis, da tut sich kaum was.

    hmmm...wenn ich mit 50 im 8ten Gang herumdümpel, tut sich bei meinem auch nicht viel, wenn ich nur in den 7ten Gang herunterschalte, da muss ich schon in den 4ten oder 3ten Gang herunter. Aber dann funktioniert die Motorbremse ganz merklich (höhere Drehzahl = höhere Bremswirkung). Ich weiß ja nicht was du mit V8 meinst, aber wenn es die Anzahl der Zylinder eines anderen Autos sein sollte: mehr Zylinder = mehr innere Reibung = mehr Bremswirkung. Ob sich das bei 8 statt 6 Zylinder merklich auswirkt, kann aufgrund 2 fehlender Zylinder nicht beurteilen. Ich möchte aber behaupten, dass es hier eher auf den Hubraum ankommt, als auf die Anzahl der Zylinder. Wenn dein V8 5ltr Hubraum hat, kann ich glauben, das der mehr Bremswirkung beim herunterschalten hat. Aber dann wäre der Vergleich auch wie Äpfel und Birnen


    just my 50 cent...

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • V8 8 Zyl. 4,4L Hubraum. Bei 50 km/h geht bei dem weder der 6,7 oder 8. Gang. Max der Vierte. Wenn man dann runterschaltet in den 3. oder 2. dann bremst er richtg gut. So gut, das ich immer in den Rückspiegel schaue ob der Hintermann überhaupt mitbekommt das ich recht ordentlich bremse. Dabei dreht der Motor nicht höher als 2.500 bis 3.000 Um/min. Wir haben hier mitunter ziemliche Steigungen die auch lang sind. Bergab kannst Du, egal wie das Gefälle ist, mit den Gängen wunderbar die Geschwindigkeit halten die Du möchtest. Nur mit den Padels. Wenn ich sehr oft sehe, dass manche vor mit dann 2 KM ununterbrochen auf der Bremse stehen, wundere ich mich nicht, dass die einen stark erhöhten Bremsenverschleiß haben.

  • Also ich nutze die Paddel sehr gerne im Anhägerbetrieb, da die Automatik leider viel zu früh runter schaltet. So kann man echt ein paar Liter bei Hügeln und Bergen sparen.


    Leider sind die Dinger im CX60 nicht zu vergleichen mit den Paddeln bei Porsche, die sind echt brachial und nageln die Gänge rauf und runter rein.

    Bin neulich einen 911er gefahren, das macht echt Spaß auf der Landstrasse, oder dem Ring. Normal muss man das nicht haben

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Also ich nutze die Paddel sehr gerne im Anhägerbetrieb, da die Automatik leider viel zu früh runter schaltet. So kann man echt ein paar Liter bei Hügeln und Bergen sparen.


    Leider sind die Dinger im CX60 nicht zu vergleichen mit den Paddeln bei Porsche, die sind echt brachial und nageln die Gänge rauf und runter rein.

    Bin neulich einen 911er gefahren, das macht echt Spaß auf der Landstrasse, oder dem Ring. Normal muss man das nicht haben

    Du willst jetzt aber nicht wirklich den 911er mit unserem Mazda vergleichen , oder ? :rolleyes: Softwaretechnisch - mehr ist das bei den Sportwagen auch nicht , mal davon abgesehen das da teilweise DKG verbaut sind - ganz anderes Funktionsprinzip - wurde das auch beim MAZDA sicherlich gehen, aber passt nun überhaupt nicht zum Charakter des Fahrzeuges. Diesen Schaltruck braucht kein Mensch , ist nur belastend für das Material und schneller ist es i.d.R. auch nicht wirklich.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024