Insassenkomfort Sitzbelüftung?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage, zum Thema Insassenkomfort. Wird die Sitzbelüftung nicht automatisch mit gestartet? Egal wie heiß es momentan ist, aber sie wird bei Start nie automatisch eingeschaltet.


    Dankschön

    Mazda CX-60 Homura 254 Diesel. Jet Black. Alle Ausstattungspakete. EZ 07/2024. Bereifung: Michelin CrossClimate 2 235/50 R20

  • Ob die Sitzheizung / -Lüftung automatisch einschaltet oder nicht, kann man im Connect einstellen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • KTS Wenn Du im Connect die Häkchen für den Insassenkomfort gesetzt hast, hast Du bestimmt irgendeine manuelle Änderung vorgenommen!?

    - Gebläserichtung, Umluftschalter, manuell die Sitzlüftung verstellt, .... Das tut erst wieder, wenn Du auf "Auto" gedrückt hast.


    Ich meine, in der Anzeige sind neben dem Symbol für "AUTO" zwei kleine Pfeile rechts und links. Die zeigen an, ob die Automatik für deine Seite noch aktiv ist. Wenn Du irgendwas drückst, bist Du im manuellen Modus und das wird nicht von alleine wieder aktiv, nur mit manuellem Drücken des "AUTO" Schalters.


    Muss man nicht verstehen, ist halt so. Gab's hier schon recht philisophische Diskussionen, weil jeder die "Automatik" anders versteht...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Die Pfeile sind da, aber es geht nie die Sitzbelüftung mit an. Ich muss dann manuell die Sitzbelüftung einstellen, dann verschwindet der Pfeil und die Automatik geht in Manuell. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass im Automatik Modus die Sitzbelüftung mit angeht.

    Mazda CX-60 Homura 254 Diesel. Jet Black. Alle Ausstattungspakete. EZ 07/2024. Bereifung: Michelin CrossClimate 2 235/50 R20

  • KTS Aber in den Fahrzeugeinstellungen im Connect (großes Display) hast Du das auch aktiviert? Ich frag halt nochmal, auch wenn ich davon ausgehe, dass Du das gemacht hast.


    Ansonsten einfach mal die Temperatur auf kälter stellen. Bei den empfohlenen 23 Grad bei draußen 30 springt die nicht an, hab' meine meist auf 19,5 - 20,5 Grad laufen.


    Nachtrag: Wenn's dann auch nicht tut, dann doch mal vom fMH anschauen lassen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • KTS Aber in den Fahrzeugeinstellungen im Connect (großes Display) hast Du das auch aktiviert? Ich frag halt nochmal, auch wenn ich davon ausgehe, dass Du das gemacht hast.


    Ansonsten einfach mal die Temperatur auf kälter stellen. Bei den empfohlenen 23 Grad bei draußen 30 springt die nicht an, hab' meine meist auf 19,5 - 20,5 Grad laufen.


    Nachtrag: Wenn's dann auch nicht tut, dann doch mal vom fMH anschauen lassen.



    ja ist aktiviert. Das sie Temperatur zu niedrig sein könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Bei eingestellten 22°C und einer Außentemperatur von 30°C sollte meiner Meinung nach die Sitzbelüftung schon angehen. Ich werde es mal versuchen und die Temperatur niedriger einstellen. Was ich eigentlich so auch nicht unbedingt möchte. Gibt es eine Möglichkeit das die Sitzbelüftung immer beim Start mit angeht unabhängig von das Außentemperatur?

    Mazda CX-60 Homura 254 Diesel. Jet Black. Alle Ausstattungspakete. EZ 07/2024. Bereifung: Michelin CrossClimate 2 235/50 R20

  • Falls noch nicht bekannt, hier ein kleiner Videoausschnitt von Mazda-Schuster

    -> KLICK

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • KTS Nein, leider kein Wunschkonzert möglich, nur so wie es dem Mazda-Programmierer angenehm erschien. Und geht leider nicht in den Zustand vor Ausschalten zurück - ok, durchaus sinnvoll, wenn ich das Auto um 12h in der Sonne abstelle und am nächsten Morgen bei 17 Grad wieder einsteige.


    Ich mag's nicht, dass die Automatik bei Hitze nichts anderes als "direkte Innendüsen" kennt, auch nicht, wenn man die zudreht, weil man die kalte Luft nicht direkt auf den Körper bekommen will. Dann versucht er nur umso heftiger die Luft durch die verschlossenen Düsen zu pressen, was leider nichts zur Abkühlung beiträgt, statt sich eine andere Strategie, z.B. in Richtung Scheibe, zu überlegen.


    Und sobald man die Lüftungsrichtung auf die Scheibe umstellt, ist man komplett aus der Automatik raus, also auch Sitzbelüftungn etc. wieder manuell, obwohl die gar nichts mit der Lüftung zu tun hat.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Nein die Sitztemperierung bzw. Sitzheizung wenn auf Automatik und Insassenkomfort aktiviert, schaltet sich in Abhängigkeit der Außentemperatur ein.

    Bei mir schaltet sich die sitzlüftung bei ca. 30Grad außen und 21,5 Grad Innen beim Einsteigen für ein paar Minuten automatisch zu. Gleiches gilt für die Sitzheizung ab ca. 15 Grad außen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Schade. Da hab ich wohl zu viel erwartet. Also dann wird das halt manuell gemacht. Danke an alle.

    Mazda CX-60 Homura 254 Diesel. Jet Black. Alle Ausstattungspakete. EZ 07/2024. Bereifung: Michelin CrossClimate 2 235/50 R20