Battery State of Health (Batteriestatus per VIN Abfragen)

  • Hallo zusammen,


    da das noch niemand gepostet hat, tu ich das jetzt: Man kann per VIN bei Mazda den Batteriestatus des PHEVs abfragen.


    State of Health


    VIN eintippen und man bekommt eine entsprechende Prozentzahl, wie viel Kapazität die Batterie noch hat. Die meisten Berichte im Englischen Forum bewegen sich so bei ~94%.

    Als Dieselfahrer kann ich das natürlich nicht Testen.


    Edit: Als Dieselfahrer funktioniert das tatsächlich doch auch. 70% nach 42k km und etwa 10 Monaten.

    Laut OBD wird ab 30% die Entnahme gestoppt und bei 77-78% die Ladung.


    Das ist tatsächlich ein wenig sehr enttäuschend.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Vielen Dank für den Tipp, ich habe das schon mehrfach versucht, erhalte aber jedes Mal die Meldung: Wir können diese Information im Moment nicht anzeigen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Ich habe die FIN bzw. VIN korrekt eingegeben. Muss sonst noch etwas gemacht werden?

  • Vielen Dank für den Tipp, ich habe das schon mehrfach versucht, erhalte aber jedes Mal die Meldung: Wir können diese Information im Moment nicht anzeigen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Ich habe die FIN bzw. VIN korrekt eingegeben. Muss sonst noch etwas gemacht werden?

    Das „Problem“ hatte ich für unseren PHEV auch.

    Gestern war der Wagen bei der zweiten Inspektion und heute konnte ich die Daten abrufen (99.00% nach knapp 30.000 Km).


    Keine Ahnung ob es vielleicht damit zusammenhängt, dass der Wagen während der Inspektion digital mit MAZDA „verbunden“ war und die Daten übermittelt wurden. :/

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119