HowTo - Driver Personalization System - Richtig nutzen - So geht es am einfachsten und schnellsten

  • Hallo in die Runde, ich persönlich liebe das Driver Personalization System und habe damit keinerlei Probleme. Nachdem ich immer wieder im Forum von Problemen und Totalausfällen gelesen habe, hatte ich nun auch im persönlichen Umfeld eine Person mit einprogrammiertem Profil, welche sich über eine mangelnde Erkennungsrate beschwerte. Also habe ich mir einmal das Nutzerverhalten angesehen und eine einfache und schnelle Abhilfemöglichkeit aufgezeigt, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.


    Generell gelten meine nachfolgenden Hinweise für die Mazda Connect Software Version 14018.


    Häufige Probleme:

    - Sonnenbrille

    - Dunkler Standort (z.B. Tiefgarage)

    - starkes Gegenlicht (untergehende Sonne)

    - ungleichmäßige Ausleuchtung des Gesichs (untergehende Sonne, Sonne/ Schattenparkplatz)


    Generell kann man diesen Problemen begegnen, indem man sich im Fahrzeugmenü zum DPS durchhangelt und dort das richtige Profil auswählt.

    Dieser Ansatz hat aber mehrere Nachteile:


    - Es dauert zu lange

    - Es nervt

    - Meistens sind die Umgebungskameras als erstes sichtbar, wenn man vor oder hinter einem Hindernis parkt und man erkennt nicht sofort, ob das korrekte Profil gefunden wurde


    HowTo - Schnellere und einfachere Lösung:


    Einstieg ins Auto und sofort das Bremspedal drücken, sonst nichts. Der Startknopf wird nicht angefasst. Das DPS versucht nun automatisch und sofort die Person zu erkennen. Gelingt dies nicht, wird im mittleren Display angezeigt, dass man als Gast erkannt wurde und kann sofort mit dem Dreh-Drücksteller das korrekte Personenprofil auswählen. Man befindet sich also sofort an der richtigen Stelle. Hat man dann das richtige Profil gewählt und alle Sitzeinstellungen sind erfolgt, drückt man den Startknopf und fährt los.


    Die Maßnahme dauert nur wenige Sekunden, da ich bereits unmittelbar nach dem Einstieg ins Fahrzeug die Bremse drücke, während ich mich anschnalle und man hat sofort die korrekten Einstellungen, bevor man den Wagen starten muss.


    Ein paar Mal ausprobieren und es geht in Fleisch und Blut über, so dass man sich hier nie wieder ärgern muss.


    Auch aufgesetzte Brillen, Kappen oder Hüte sind hiermit vollkommen egal.


    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von masterflai () aus folgendem Grund: Typo

  • Mich würde mal interessieren wann die Kamera versucht das Gesicht zu erfassen.

    Startet die Kamera wenn ich die Tür öffne, oder erst wenn ich sitze?

    Ist es besser auf die Cam zu sehen, oder besser gerade aus?

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Mich würde mal interessieren wann die Kamera versucht das Gesicht zu erfassen.

    Startet die Kamera wenn ich die Tür öffne, oder erst wenn ich sitze?

    Ist es besser auf die Cam zu sehen, oder besser gerade aus?

    Die Kamera wird gestartet, wenn


    a) du die Bremse betätigst

    b) du den Startknopf betätigst

    c) die Bremse und den Startknopf betätigst.


    Der Erkennungsradius der Kamera ist sehr groß. Ich hatte bereits mehrere Personen in meinem Wagen Platz nehmen lassen und stand in der geöffneten Tür. Der Wagen hat mich jedes Mal erkannt, obwohl ich nicht die Person war, die auf dem Fahrersitz saß.


    Wer Lust und Zeit hat, kann dies gerne einmal ausprobieren. ;)


    Einfach ein nicht via Profil angelegtes Familienmitglied oder einen Nachbarn bitten Platz zu nehmen und im Bereich der geöffneten Tür stehen.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von masterflai () aus folgendem Grund: Typo

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Bin sehr gespannt diesen Tipp nachher auszuprobieren!


    Klappt es auf die Art auch dann, wenn man zuvor noch am Kofferraum war?
    Das ist ja die Variante mit der größten Fehlerwahrscheinlichkeit!

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Klappt es auf die Art auch dann, wenn man zuvor noch am Kofferraum war?
    Das ist ja die Variante mit der größten Fehlerwahrscheinlichkeit!

    Das habe ich noch nicht getestet.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dann ist unter dem Namen nichts gespeichert worden, würde ich annehmen, oder?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Schreibt gerne einmal, ob alles so funktioniert, wie ich es oben beschrieben habe.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119