Kofferraum Klappe verzogen .. Ich bin HULK

  • Mal ein Update

    Aufgrund meiner Leasing Gesellschaft war ich dann gestern beim Karosserie Bauer und hab den Schaden vorgestellt !

    Er selbst vermutet einen konstruktiven Mangel.

    Zur Reparatur. Verkleidung hinten komplett runter , von unten an die Scharniere. Lösen oder auftrennen, das konnte er noch nicht sagen. Und dann ausrichten und neu !

    Was mir noch gestern eingefallen war.

    Zwischen dem Schließen der Klappe mit der Hand und dem öffnen waren ein paar Minuten vergangen, da ich noch am telefonieren war. Vielleicht hatte das Auto sich schon elektrisch runtergefahren sodass es zu diesem Verzug im Scharnier kam ! ( meinte damit dass sich dadurch der Druck im Dämpfer erhöht hat !

    Aber keine Ahnung .. Ich bin kein Auto Spezi

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • Stimmt tatsächlich. Ich war in der falschen Rubrik, hier manuelle Klappe ohne Elektr. und da steht was von "nicht mit Gewalt schließen". Danke! :thumbup:

    Also ich hatte die aktuelle BA für den Diesel gerade offen, da ich nach was anderem gesucht hatte... Ich kann in der BA nichts finden, was ansatzweise ein manuelles Schließen der el. Heckklappe einschränkt (8MM9-GE-24D_1 / 4-20 ff.)

    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Mal ein Update

    ... war ich dann gestern beim Karosserie Bauer und hab den Schaden vorgestellt !

    Er selbst vermutet einen konstruktiven Mangel.

    Moin Scholten,

    sorry, selten so gelacht!

    Typisch und hoffentlich doch nur eine sehr freundliche Umschreibung gegenüber dem Verursacher des Schadens.

    :) ;) ;) ;)

  • Man könnte ja vorsichtig "zurueckbiegen" und erst danach, bei z. B. ungleichen Spaltmassen oder Undichtigkeit, beim Händler reklamieren.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • "Schließen" und "öffnen mit Gewalt anhalten" sind hier aber zwei verschiedene Dinge, vor allem einseitig. Bei so manchen BMWs sind da in der Anfangszeit die Dämpfer geplatzt.


    Der Öffnungsvorgang wird unterbrochen, wenn man eine der Tasten/Schalter drückt. Das ist auch in meinen Augen ein Fall von "Blöd gelaufen" und "Lehrgeld", aber Unwissen schützt in dem Fall leider auch nicht. Hat auch nix mit Leichtbau zu tun...eher damit, dass Mazda den Einklemmschutz eben nur beim Schließen nutzt (was aber eigentlich nur Software sein kann und dann entsprechend dem "auf den Markt werfen" geschuldet ist)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)