Kofferraum Klappe verzogen .. Ich bin HULK

  • Hallo zusammen

    Hier noch ein kurzer Erfahrungswert von mir.

    Nehme ich mal mit auf eine kleine Reise

    Köln Parkhaus, Rückwärts eingeparkt.

    Arbeits Tasche im Kofferraum aber nach oben hin keinen Platz.

    Öffnen über Schlüssel und dann festhalten damit sie nicht nach oben an das Gemäuer stößt . Klappe halb offen, Tasche raus und mit der Hand hinten rechts zugedrückt

    Jetzt ist der Halter der Klappe oben links ( mit der Karosserie verbunden durch Klebung und Schraubung ) verrutscht , verzogen bzw. so , dass die Klappe eiert und nicht mehr richtig schließt ! Beifahrer Seite Klappe auf Seitenteil schlägt und Wasser eintritt.

    Vor 1,5 Wochen bei Mazda gewesen.

    Die an Leverkusen gemeldet

    Heute Antwort

    Hatten wir noch nicht , war ich halt zu doof , geht Mazda Nix an, zahlt vielleicht die Versicherung

    Also ich bin Hulk bzw Origella , kann Blech verbiegen und meine Kraft ist zu groß

    LeasePlan kümmert sich jetzt .. natürlich erst mal nicht mit dem

    Mazda Händler zusammen sondern bestellt einen Gutachter der den Sachverhalt klären darf !

    Ich bin gespannt

    Ihr auch ?

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • Eine elektrische Klappe darf nicht mit der Hand zugedrückt werden.


    Es geht ganz einfach, Klappe mit Hand stoppen, Schalter "Schließen" drücken, Klappe geht dann ins Schloss.

    Beim nächsten Mal ist wieder alles, wie ggf. eingestellt, bzw. wie ab Werk.


    Und ohne Spaß, ich würde auch versuchen, das selbst zu richten. Klappe anhalten, und dann auf der anderen Seite schön langsam Druck aufbauen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Woher kommt die Meinung, dass man eine elektrische Klappe nicht händisch schließen darf?

    Situationsbedingt kann das schon öfters vorkommen.

    Hatte bislang bei keinem Fahrzeug Probleme damit.

    Macht der Mazda hier eine Ausnahme?

    Viele Grüße Thorsten


    Wunschfahrzeug:

    MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey

  • Es scheint eine Ausnahme zu sein.

    Verwundernd finde ich dass man ein Auto mit 5 Jahren Garantie hat, kein Jahr vorbei ist und so etwas nicht als Garantiefall gewertet wird .

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • Hi Thorsten,


    steht in jeder BA drin, mal mehr und mal weniger deutlich. Da ich bis jetzt immer Limus hatte, bestand das potentielle Problem des Verbiegens aber nie.

    Habe aber auch noch eine elektr. Klappe von Hand schließen müssen.


    Und wenn sich bei unserem CX-60 die Klappe verbiegt ...

    ... tut mir das echt leid.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • steht in jeder BA drin, mal mehr und mal weniger deutlich. Da ich bis jetzt immer Limus hatte, bestand das potentielle Problem des Verbiegens aber nie.

    Habe aber auch noch eine elektr. Klappe von Hand schließen müssen.

    Also ich hatte die aktuelle BA für den Diesel gerade offen, da ich nach was anderem gesucht hatte... Ich kann in der BA nichts finden, was ansatzweise ein manuelles Schließen der el. Heckklappe einschränkt (8MM9-GE-24D_1 / 4-20 ff.)


    Es gibt lt. Anleitung ja auch die Version ohne Elektrik. Und zumindest der mechanische Teil der Heckklappe sollte da schon gleich sein. Wenn die Motoren kaputt gegangen wären, könnte ich das ja noch verstehen. Die waren bei meinem C5 am Schluss auch eine Katastrophe, weil niemand mehr wusste, wie die richtig einzubauen sind. Aber die Klappe und die Scharniere sollten halten. Dass die einen "Gewaltschaden" vermuten kann ich mir schon vorstellen, aber hier im Forum kennen wir da das Problem mit zumindest verzogenen Heckklappen - was Mazda auch wieder bestreiten wird.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Wenn ich dran denke wie oft ich die elektr Klappe von meinem Kodiaq zugehämmert habe weil etwas weiter rausgeschaut hat sollte ich wohl besser die Manuelle Klappe nehmen :D

    Ist das so lüttig aufgebaut beim CX 60?

  • Klar ist das lüttig gebaut. Bei allen Autos dis heutzutage auf Energiesparen bzw. Sprittsparen gebaut werden, ist die Gewichtsreduzierung vorrangig. Und handgeschmiedete, verschraubte und massive Scharniere sind halt zu schwer :) und abgesehen davon auch viel zu teuer. Deshalb wird heute nur noch Blech verwendet und punktgeschweisst. Das Resultat ist ja hier beschrieben.

  • Klar ist das lüttig gebaut. Bei allen Autos dis heutzutage auf Energiesparen bzw. Sprittsparen gebaut werden, ist die Gewichtsreduzierung vorrangig. Und handgeschmiedete, verschraubte und massive Scharniere sind halt zu schwer :) und abgesehen davon auch viel zu teuer. Deshalb wird heute nur noch Blech verwendet und punktgeschweisst. Das Resultat ist ja hier beschrieben.

    Und wie ist das bei der manuellen Klappe?