Radio hören über Android Auto

  • Guten Morgen,

    gibt einen Grund, nicht einfach das im Dicken serienmäßig vorhandene Radio parallel zu Deinen Apps in Android Auto zu verwenden?

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Ich habe bisher leider keine vernünftige Lösung gefunden. Sobald sich Android Auto automatisch verbindet stellt er auch direkt Verbindung zu Spotify her.


    Wenn ich dann z.B. per Sprachbefehl spiele z.B. 1Live oder so, dann bekommt ich die Antwort TuneIN zu installieren. Ich kann dann zwar über Favoriten meinen Radiosender wählen aber in dem geteilten Bildschirm ist dann trotzdem nur Navi und die Ansicht der Spotify Playlist.


    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben....


    VG

  • Hallo,


    ich höre über AA meistens Musik aus meiner persönlichen Playlist vom Handy (1a Klang, unterbrechungsfrei auch im Funkloch und ganz wichtig: KEINE WERBUNG).

    Ich mache das auch deshalb, weil auch DAB häufiger aussetzt, als mir lieb ist.


    Für den gelegentlichen Radiogenuss benutze ich die Antenne Bayern-AP, da gibts etliche Spartenkanäle und natürlich Live-Radio, ist auch prima integriert, oder die BR-Radio App, die bietet ebenfalls ne gute Integration und neben Live-Radio aller Sender des Bayerischen Rundfunks auch die Möglichkeit, wie in einer Mediathek, die letzte Nachrichtensendung jederzeit unabhängig vom Radioprogramm abzurufen.

    Der Datenverbrauch der beiden Apps ist gegenüber Amazon Music erstaunlich gering, trotz super Klang.


    Ist natürlich eine eingeschränkte Senderauswahl und passt bestimmt nicht für jeden, hilft aber vielleicht weiter, wenn keine 100.000 Sender benötigt werden.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Man kann das in den Android Auto Optionen deaktivieren, dass er automatisch Musik abspielt. Damit wird Spotify dann nicht automatisch gestartet.


    Dann spielt das Radio (oder der USB Stick für uns FLAC Hörer) einfach weiter.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das ist auch richtig, der geteilte Bildschirm bei AA und die Bedienung ist dann halt nicht so optimal...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Du kommst mit einem langen Druck auf die Home Taste ins Mazda System zurück, bzw. wenn das Radio/USB Läuft einfach mit einem kurzen Druck auf die Audio-Taste da hin und mit einem Druck auf Zurück direkt wieder ins Android Auto. Finde ich persönlich super, weil ich oft beide Systeme gleichzeitig nutze.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo Hacki

    ich komme mit TunIn gut zurecht. Wenn du einen kleinen Obolus für die Pro Version bezahlst (musst du aber nicht), verkürzen sich Werbebeiträge auf ein ganz minimales Niveau.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Habe ein IOS Gerät und nutze die App Radio.de. Eigentlich alle Sender enthalten, kann personalisiert werden und läuft auch über CarPlay. Ob es die nun 1-1 auch bei Android so gibt... :/

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Habe ein IOS Gerät und nutze die App Radio.de. Eigentlich alle Sender enthalten, kann personalisiert werden und läuft auch über CarPlay. Ob es die nun 1-1 auch bei Android so gibt... :/

    Hallo Dieter


    doch gibt es auch bei Android ist auch mein Favorit.

    Ich komme damit super klar und vieles kann richtig gut individuell eingestellt werden.