Heute hat es mich das erste Mal überhaupt mit einer Panne erwischt. Ohne Vorwarnung, ohne irgendwelche Geräusche oder sonst etwas, leuchteten alle Lämpchen auf und der Dicke ging in den Notlaufmodus. Info: Motorprobleme, bitte Werkstatt aufsuchen, ebenso gingen alle Assistenzsysteme auf Fehlermeldung. Weiterhin Warnung, Fahrwerk und Stabilisierung defekt, sofort Werkstatt aufsuchen. Der alarmierte Mazda Pannendienst kam 15 Minuten später und hat ihn in die Werkstatt geschleppt. Da wirklich alles gekommen ist, muss es wohl ein Steuergerät sein. Denk ich jetzt mal so als Laie.
Totalausfall
-
-
Was für einen hast Du denn?
-
Einen D254 AWD.
-
Innert 15 min gekommen? Wow. Hast Du ein Ersatzfahrzeug bekommen?
-
Nein, das muss ich jetzt klären.
-
Gibt es da keine. Mobilitätsgarantie - ist doch immer dabei, wenn du den Service bei Mazda machen lässt.
-
Ja, hab ein Auto gerade von Enterprise zugestellt bekommen. Funktioniert also.
-
Konnte heute den Wagen wieder abholen. Ist ein ganz neues Problem gewesen. Das Steuergerät hat angeblich erkannt, dass ich erheblichen Kraftstoffverlust habe. Stimmt natürlich nicht. Weder war ein Schlauch undicht, noch irgendetwas anderes. Es wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt und dann werden wir mal sehen. Also innerhalb von einem Jahr 4 außerplanmäßige Werkstattaufethalte. Das hatte ich bisher mit keinem Fahrzeug.
-
Tröste Dich, ich hatte vor ein paar Jahren einen 8 Zyl. X5 von BMW. in 6 Monaten 5 x in der Werkstatt. Habe ihn dann ohne Probleme gewandelt. Aber Du siehst, das kann einem auch mit Autos jenseits der 115.000€ passieren.
-
Hallo Rolf,
erst einmal freue ich mich, dass es deinem Auto wieder gut geht 👍
Für mich ist das alles ein wenig unklar. Kraftstoffverlust - Fehlermeldung - Notlauf evtl. noch nachvollziehbar. Aber sind dann die Fehlermeldungen der Assistenzsysteme und Warnungen bzgl. Fahrwerk und Stabilisierung Folge des Notlaufes? Und was ist das für eine neue Motorsoftware, die die unberechtigte Fehlermeldung nicht mehr bringt? Ist die neu, oder schon Bestandteil älterer Updates?
Kannst du da noch was hinterfragen bei deinem fMH?
Gruß Dietmar