Heckklappe öffnet nicht mehr

  • War heute einkaufen und alles schön in meinen Kofferraum eingeräumt.

    Wie ich zu Hause die Heckklappe öffnen wollte, ging nichts mehr.

    Habe es mit Schlüssel, an Heckklappe und mit dem Cockpit Schalter probiert, nichts ging.

    Auto zugesperrt und ein wenig gewartet, wieder versucht zu öffnen - ohne Resultat.

    Also beim fMH angerufen, hat dieses Problem beim CX60 noch nicht gehabt.

    Hat mir geraten über die Notverriegelung den Kofferraumdeckel zu öffnen.

    Also durch den Kofferraum an den Taschen zur Notverriegelung gerobbt ( wie bei meiner besten Bundeswehr Zeit🤪) und geöffnet.

    Und siehe da, jetzt funktioniert mein Klappe wieder.

    Hat das von euch schon jemand gehabt?

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo Bernd,


    den von dir geschilderten Fall hatte ich noch nicht. Bei mir hat die Klappe mal nicht geschlossen, kam aber auch nur 1x vor.


    Dein fMH soll dir mal das Update für das Steuergerät der Heckklappe aufspielen. Ob das Update auch dein Problem für die Zukunft ausschließt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich nicht weiß, was das Update alles beinhaltet.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar,

    Danke für die Info.

    Werde morgen mal vorbeifahren. 😀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Stand der eben, also vor allem nicht verwunden? Hatte auch nur 1x das Problem, dass die Klappe schon nicht zu ging, weil 1 Rad im Graben stand und die Karosserie wohl so verdreht war, dass die nicht zu ging. Könnte ich mir auch anders herum vorstellen...

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo Bernd,


    hast du auch schon eine neues Schloss bekommen ??? Wenn ja, dann mach es so wie Dietmar es vorgeschlagen hat.

    Aber dein fmH soll auch mal den Druck und die Druckdauer, die der Motor an die Druckstange zum Öffnen der Heckklappe abgibt, kontrollieren.


    Ich hatte das Problem letztes Jahr auch mal. Einmal blieb die Heckklappe komplett geöffnet und dann irgendwann bekam ich sie nicht mehr auf.

    Meine Werkstatt hat dann einmal das Schloss etwas verstellt und dann noch die Einstellung Druck und Druckdauer angepasst.

    Funktionierte danach einwandfrei !!!


    Ich habe aber mittlerweile ein neues Schloss , weil die Heckklappe irgendwann im Mai anfing zu klappern.

  • Hallo Limoncello,

    Danke für die Antwort.

    Werde ich meinen fMH so weitergeben.

    Mal schauen was er macht.

    Momentan funktioniert mein Schloß aber wieder. 🤔

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Stand der eben, also vor allem nicht verwunden? Hatte auch nur 1x das Problem, dass die Klappe schon nicht zu ging, weil 1 Rad im Graben stand und die Karosserie wohl so verdreht war, dass die nicht zu ging. Könnte ich mir auch anders herum vorstellen...

    Hallo FRX,

    Stand in der Garage - also eben.

    Stand der eben, also vor allem nicht verwunden? Hatte auch nur 1x das Problem, dass die Klappe schon nicht zu ging, weil 1 Rad im Graben stand und die Karosserie wohl so verdreht war, dass die nicht zu ging. Könnte ich mir auch anders herum vorstellen...

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Dann hoffe ich auch, dass das nur einmalig war und sich nicht wie die ersten Einzelschicksale mit dem AHK-Steuergerät zur "Epedemie" entwickelt.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !