Chiptuning CX 60 - Motor Tuning des Mazda CX60

  • Mich wundert das D-Luft noch nichts raus gebracht hat. Für mich sind diese ganzen Zubehör chiptunings echt fragwürdig. Teils wird ja nur ein anderer raildruck vorgegaukelt. D-Luft hatte ich an meinem 3er und es war halt zu keiner Zeit einsehbar. Sowas für den cx 60 wäre ein Traum. Gibt's den cx 60D denn in anderen Ländern mit noch höheren Leistungsstufen? Oder ist 254ps das max was verkauft wird?

    Hi

    hatte gestern D-Luft (Biggi) angeschrieben. Die kommen nicht aufs Steuergerät , leider X/

    Gruss

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Wenn ich mich recht entsinne:


    Laut Alexander Bloch (ams) liegt der Leistungsunterschied lediglich am Ladedruck.

    Die 54PS, die der AWD mehr drückt, werden wohl zu weiten Teilen im Antriebsstrang verpuffen.

    Also der Hecktriebler würde mit dem vollen Ladedruck sicher gut marschieren :)

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Zum Thema "Chip-Tuning" gibt es bereits einen Thread.

    Bitte SuFu benutzen, bevor ein neuer Thread eröffnet wird. Danke.

    Markus oder Oli, bitte in den Thread "KLICK" vom 07.09.23 verschieben.

    Danke

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mich wundert das D-Luft noch nichts raus gebracht hat. Für mich sind diese ganzen Zubehör chiptunings echt fragwürdig. Teils wird ja nur ein anderer raildruck vorgegaukelt. D-Luft hatte ich an meinem 3er und es war halt zu keiner Zeit einsehbar. Sowas für den cx 60 wäre ein Traum. Gibt's den cx 60D denn in anderen Ländern mit noch höheren Leistungsstufen? Oder ist 254ps das max was verkauft wird?

    Glaub mir Yannik - insbesondere auch beim 3er ( F Baureihe nehme ich mal an ) ist alles nachweisbar, wenn seitens BMW gesucht wird im Garantie/Gewährleistungsfall. Mittlerweile werden die Checksummen sogar schon beim TÜV abgefragt. Wenn der BMW an den Tester kommt ploppt die Meldung über mögliches Tuning sofort auf. Auf das Auslesen der Steuergeräte per Gutachter / Autohersteller gehe ich jetzt mal nicht ein. Sämtliche Daten ( max Werte, min Werte ) werden mit Zeitstempel geloggt und gespeichert. Nicht nachweisbares Tuning gibt es nicht mehr. Auch wenn diverse Tuner anderes behaupten.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Wenn ich mich recht entsinne:


    Laut Alexander Bloch (ams) liegt der Leistungsunterschied lediglich am Ladedruck.

    Die 54PS, die der AWD mehr drückt, werden wohl zu weiten Teilen im Antriebsstrang verpuffen.

    Also der Hecktriebler würde mit dem vollen Ladedruck sicher gut marschieren :)

    Da der AWD auch als Hecktriebler arbeitet , solange genug Grip vorhanden ist würde ich die Verluste deutlich niedriger einschätzen. Was Herrn Bloch angeht - ich mag den auch - würde ich mich auf solche Aussagen trotzdem nicht verlassen. Ich glaube nicht, daß nur ein einziger Parameter - Hier Ladedruck - ausreicht. Die Kennfelder - von denen es mittlerweile wirklich sehr, sehr viele gibt - unterscheiden sich mit Sicherheit nicht nur im Ladedruck. Und ob Materialgüte der Komponenten, Öldruck usw, usw, wirklich identisch sind, weiß nur Mazda selbst.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Chip Tuning?“ zu „Chiptuning CX 60 - Motor Tuning des Mazda CX60“ geändert.
  • Wenn jetzt noch Chiptuning am Serien-Steuergerät möglich ist, hat der Hersteller seine Cyber-Security Hausaufgaben für die Zulassung ab 7.7.24 nicht richtig gemacht. Klar ist das wie immer bei Software ein Katz-und-Maus-Spiel, aber die Hersteller sind massiv unter Druck, das zu unterbinden. Getunt = Abgas nicht mehr gemäß EU-Homologation (selbst wenn er säuberer wird!) = Verstoß = Strafe. Und den Aufwand, hier mit Messungen und Zertifizierung etwas zu legalisieren wird kein Tuner auf sich nehmen. Danke VW-Konzern!

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Traurig, aber Wahr.


    Allerdings ist kein IT-System 100% sicher - niemals. Und die meisten Steuergeräte waren ja schon voll verschlüsselt, bei der neuen Richtlinie für die Securityauflagen geht es mehr um OTA Updates.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Da der AWD auch als Hecktriebler arbeitet , solange genug Grip vorhanden ist würde ich die Verluste deutlich niedriger einschätzen. Was Herrn Bloch angeht - ich mag den auch - würde ich mich auf solche Aussagen trotzdem nicht verlassen. Ich glaube nicht, daß nur ein einziger Parameter - Hier Ladedruck - ausreicht. Die Kennfelder - von denen es mittlerweile wirklich sehr, sehr viele gibt - unterscheiden sich mit Sicherheit nicht nur im Ladedruck. Und ob Materialgüte der Komponenten, Öldruck usw, usw, wirklich identisch sind, weiß nur Mazda selbst.

    Hallo Mario 540i,


    ja da hast Du sicher recht, das nicht nur der Ladedruck anders ausfällt.

    Wenn man ab 07:16 genau hinhört ist der Ladedruck ein, möglicherweise der Parameter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was das Motorkonzept angeht: aus produktionstechnischen Gründen würde ICH die Motoren nicht unterscheiden. Hat Mercedes auch nicht gemacht, und bei den 200CDI und 220CDI im Wesentlichen am Turbolader starr vs. variabel/Twin die Leistung "eingestellt" (soweit ich weiss).


    Das die Verluste im normalen Fahrbetrieb, also rein Hinterrad angetrieben, nicht so hoch sind, leuchtet ein.

    Aber: wenn alle Räder angetrieben werden, dann braucht allein der Antriebsstrang eine Menge Energie.

    Siehe auch die "Halle77" bei Marco Tests auf den Leistungsprüfständen: sobald ein Allradler dort ist, sind die Motoren echt gefordert die Leistung auch auf die Straße zu bringen.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hat Mercedes auch nicht gemacht, und bei den 200CDI und 220CDI im Wesentlichen am Turbolader starr vs. variabel/Twin die Leistung "eingestellt" (soweit ich weiss).

    Ja, kenne ich auch so. Anderer Lader oder kürzere Achsübersetzung beim kleineren Motor (A-Klasse), jedenfalls irgendeine Hardware anders, für die man möglichst viel Arbeit oder Teilekosten für den Austausch braucht, aber am eigentlichen Motor alles gleich bleibt.


    Am besten irgendwo im Innern des Motors eine andere Scheibe mit kleinerem Loch-Durchmesser, wie sie's früher im Rennsport mit den Restriktoren für die Leistungsbegrenzung gemacht haben. Klar gab's die, die wußten, welches Teil aus dem Baumarkt auch passt, aber die haben dann halt auch die ganze Woche geschraubt...

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !