DB Zahl von Sommerreifen

  • Hallo CX-60 Freunde,

    bräuchte mal Euere Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt:

    Habe aktuell ca. 31 Tkm auf der Uhr, davon ca. 25 Tkm mit den Toyo Sommerreifen (der Rest waren WR-Fahrten). Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass sich der Fahr-Geräuschpegel mit diesen Reifen

    deutlichst erhöht hat. Insbesondere wenn der Fahrbahnbelag durch Abnützung auch nicht mehr "ar...-glatt" ist rauscht und brummt es deutlich. Obwohl die Profiltiefe noch ausreicht, überlege ich mir ernsthaft,

    neue Sommerreifen aufziehen zu lassen.

    Nun meine Fragen:

    - habt Ihr auch diese Erfahrungen mit den Toyo Serienreifen gemacht oder hängt es mit meinem linken Ohr zusammen? 8| :)

    - welche Sommerreifen sind nach Euerer Erfahrung ruhig(er) hinsichtlich der Fahrgeräusche/des Geräuschpegels; welche würdet/könntet Ihr ggfls. empfehlen?

    - Ganzjahresreifen scheiden für mich aus, da ich sehr häufig ins schneereiche Kärnten fahre und dort lieber WR benütze.

    Schon im voraus Danke für Euere Tipps/Erfahrungen.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hallo Karl,


    ob es an deinem linken Ohr liegt, kann dir wohl hier keiner beantworten können 😉


    Den Toyo mit 70 dB empfand ich nicht laut, hab ihn aber nicht lange gefahren. Der Michelin Pilot Sport 4, den ich jetzt fahre, hat auch 70 dB, hat aber neu nur 6,5 mm Profiltiefe. Es gibt den Reifen auch mit 72 dB, ob der mehr Profiltiefe hat, weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß sind Michelin-Reifen schon eher langlebig.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Karl,


    ich wechsel ebenfalls von SR auf WR und habe mit den Toyo`s von den gefahrenen > 21' km ca. 15' km gefahren. Die Fahrgeräusche sind für mich nach wie vor gleich zum Anfang. Auf Grund unterschiedlicher Fahrweisen kann ich mir auch nur vorstellen, dass du eventuell Sägezahnprofil am Reifen hast.

    Ich wechsel jedesmal die Reifen von Vorne nach Hinten und beim nächsten Wechsel wieder zurück.


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315