Überhöhte Temperatur, Motorleistung vorübergehend begrenz

  • Hallo zusammen habe seit ca. 4 Wochen meinen CX 60 (254 PS diesel) sind jetzt das erste mal mit dem Wohnwagen unterwegs und keine 150km auf der Autobahn habe ich diese Meldung auf dem Display angezeigt bekommen :( "Überhöhte Temperatur, Motorleistung vorübergehend begrenzt" kennt ihr diese Meldung schon oder hat es einer von euch auch schon angezeigt bekommen?


    Vorab schon mal danke


    Gruß

    Alex

  • Diese Meldung hatte schon mal ein Forist, an Lösungen kam aber bisher nichts zurück. Leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft, wenn du die Meldung mit der INFO-Taste bestätigst?


    Im CX-70 Forum ist ein Hinweis auf den TSB R079/2024, der auf ein Aufleuchten der MKL in Verbindung mit der M Hybrid Boost Batterie hinweist. Daraufhin werden Funktionen abgeschaltet (limiting the vehicle to engine-only operation (i-stop/Regen/EV assist off)), und ein DTC „P0DAB:xy„ abgespeichert. Wenn das der Fall ist, wird die Batterie getauscht.


    Ich kann nicht beurteilen, ob dieses Problem das deines Autos ist. Wäre aber schön und gut, wenn du uns darüber informieren würdest. Die Werkstatt kann ja den Fehlerspeicher auslesen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Servus Alex

    Genau dieses Problem hatte ich auch, mein Mazdahändler meinte nauch Rücksprache in der Zentrale, dass ein Mororupdate dieses Problem lösen würde. Hatte aber noch leine Zeit dazu, Termin am 28. August.

    Hast du deinen CX60 neu vor 4 Wochen bekommen?

    Dann solltest du mein vorgeschlagene Lösungsupdate bereits haben und der Fehler dürfte damit nicht behoben sein.

    (Siehe "Erfahrungen im Anhängerbetrieb vom 13. Mai 2024)

    Gruß Walter

    CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Planankunft beim Händler am 9. April 2024

  • Hallo Dietmar,


    Nein die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht dauerhaft ich hab dann gleich meinem freundlichen Händler angeschrieben und er hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen den er morgen mit dem Werkstattleiter besprechen wird er meinte das er gesehen hat, dass ich nicht im Towing Modus unterwegs war und gemeint, dass ich bei der nächsten Fahrt mit dem WW diesen verwenden soll. Ich werde berichten, sobald ich die Rückmeldung erhalte.


    Gruß

    Alex

  • Hallo Walter,


    Um genau zu sein hab ich Ihn ende Juni abgeholt und eigentlich müsste er ja dann auch die neuste Software aufgespielt haben :/. Das Fahrzeug war neu und hatte grad mal 7 km auf der Uhr. Allerdings wurde das Fahrzeug nicht bestellt sondern war beim Händler im Showroom laut angaben vom Händler wurde er im Juli 2023 gebaut und ende 2023 an den Händler ausgeliefert. Ich bin mal gespannt, welche Antwort ich erhalten werde.


    Gruß

    Alex

  • Ich hab jetzt eine Rückmeldung von meinem Händler bekommen.


    "wir haben uns das ganze nochmal angeschaut und die Fehlermeldung kam von einer zu hohen Öltemperatur. Seid ihr zu dem Zeitpunkt zufällig bergauf gefahren?


    Das ist nichts weiter Schlimmes und nur eine Information, dass er nicht seine maximale Leistung hat."


    Naja ein gutes Gefühl hat man dabei nicht 🙈.


    Gruß Alex

  • Servus Alex

    Danke für die Info, aber das ist meiner Ansicht nach eine schwache Ausrede, denn ein 3,3 Liter Diesel mit 254 PS und seinem starken Drehmoment darf bei einer kurzen , nicht extremen Bergstrecke nicht seine Öltemperatur soweit erhöhen, dass er seine Leistung reduzieren muss.

    Das ist auch die grundsätzliche Ansicht meines Händlers.

    Was wäre, wenn ich mit einem 2500 kg schweren Hänger wirklich einen längeren Pass hinauf fahren würde?

    Also mir macht dieses Verhalten schon Sorgen.

    Grüße Walter

    CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Planankunft beim Händler am 9. April 2024

  • Hallo Walter,


    Das dachte ich mir auch denn wir sind zu diesem Zeitpunkt auch keinen Berg gefahren und unser WW hat nur ein Gesamtgewicht von 1700 kg. Mit unserem vorigen CX5 (2,2 Diesel) hatten wir so eine Warnung nie bekommen. Am Samstag geht es weiter nach Italien dann sehe ich ja ob die Meldung nochmal erscheint.


    Gruß

    Alex

  • Ich bin inzwischen der Meinung, dass der Getriebeölkühler zu schwach dimensioniert ist. Temperaturen von über 90°C bei einer "Lebensfüllung" ist desaströs und ich prophezeie weiterhin Getriebeschäden nach 80-90 tsd Kilometern am laufenden Band.

    Motor Kühlungs Management Siehe auch hier.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)