MyMazda App

• @masterfly,

Ich kann da machen, was ich will, es aktualisiert sich Nichts durch "nach-unten-wischen".

Ich habe vielmehr bobachtet, dass (zumindest beim Diesel) die Aktualisierung automatisch läuft, wenn die Zündung des Fahrzeugs mal eingeschaltet war. Was man aber aktuell sehen kann (auch wieder beim Diesel) ist der Zustand von Türen und Haube (offen oder geschlossen) und Warnblinklicht (an oder aus).

Viele Grüße aus Darmstadt 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 | gekauft im schönen Melsungen

• Die Bedienung der App an sich ist mir klar, und ich weiß, welche Einstellungen möglich sind. Mein Anliegen betrifft allein das Aktualisierungsintervall, das sehr unbefriedigend ist Sprich ich zieh mit den Finger den Status . Man kann nicht nachvollziehen, wann oder warum überhaupt ein Update oder ein Befehl an das Fahrzeug geschickt wird. Es scheint, als würden Aktualisierungen nur ausgelöst, wenn das Auto eingeschaltet, bewegt oder gefahren wird, oder wenn sich etwas am Fahrzeugstatus ändert.

Wenn ich jedoch eine Abfrage starte, möchte ich den aktuellen Status des Fahrzeugs und nicht den Stand von vor mehreren Stunden sehen. Das ist bei einem reinen Verbrenner vielleicht noch vertretbar, aber bei einem Hybridfahrzeug, das ich zu bestimmten Zeiten laden möchte oder das Funktionen wie Fernkühlung oder -heizung bietet, wäre eine zuverlässige Aktualisierung im passenden Zeitrahmen wirklich hilfreich. Ich erwarte keine Updates im Sekundentakt, aber innerhalb von fünf Minuten wäre es ideal.

Seit 04.11.24 Mazda CX-60 PHEV Homura + Volla. + AHK natürlich in Soul Red Crystal Bj. 23.01.2023 :love:... geile Kiste.

2015-2024 Mazda 6 Sports Line 2,2D 175PS || ;(.. Bye Bye..

• Das funktioniert nur im Reiter Status. Dann einmal nach unten scrollen und dann von oben nach unten wischen.

Zack schon klappts unter Android

"Reiter Status" Was ist das? 🤠🙈

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 | gekauft im schönen Melsungen

• Die Bedienung der App an sich ist mir klar, und ich weiß, welche Einstellungen möglich sind. Mein Anliegen betrifft allein das Aktualisierungsintervall, das sehr unbefriedigend ist Sprich ich zieh mit den Finger den Status . Man kann nicht nachvollziehen, wann oder warum überhaupt ein Update oder ein Befehl an das Fahrzeug geschickt wird. Es scheint, als würden Aktualisierungen nur ausgelöst, wenn das Auto eingeschaltet, bewegt oder gefahren wird, oder wenn sich etwas am Fahrzeugstatus ändert.

Wenn ich jedoch eine Abfrage starte, möchte ich den aktuellen Status des Fahrzeugs und nicht den Stand von vor mehreren Stunden sehen. Das ist bei einem reinen Verbrenner vielleicht noch vertretbar, aber bei einem Hybridfahrzeug, das ich zu bestimmten Zeiten laden möchte oder das Funktionen wie Fernkühlung oder -heizung bietet, wäre eine zuverlässige Aktualisierung im passenden Zeitrahmen wirklich hilfreich. Ich erwarte keine Updates im Sekundentakt, aber innerhalb von fünf Minuten wäre es ideal.

Das Aktualisierungsintervall kannst du nicht einstellen und das hat auch einen Sinn, denn beim aktualisieren, muss das Fahrzeug mehrere Komponenten aktivieren, um an die Informationen zu gelangen. Dies verbraucht schlicht und ergreifend Strom. Würdest du ein sehr kleines Aktualisierungsintervall einstellen, würde dein Fahrzeug nicht mehr in den Ruhezustand übergehen und unnötig viel Energie aus der Batterie ziehen. Damit meine ich nicht die Hochvoltbatterie, sondern vornehmlich deine normale Starterbatterie.

Insofern ist es absolut sinnvoll, dass du eine Aktualisierung bei Bedarf via App starten kannst.

Mir ist an der Stelle noch nicht ganz klar, welches Problem hier vorliegt. Wenn du den aktuellen Status wissen möchtest, aktualisierst du wie folgt:

1. Reiter oder Tab "Status" aufrufen.

2. Das Statusmenü nach oben ziehen, um es zu vergrößern.

3. Einmal von oben nach unten ziehen, um die Datenaktualisierung anzustoßen.

2024-11-13 07_51_49-A54 von Steve.jpg2024-11-13 07_53_09-A54 von Steve.jpg

Damit ist dann auch gleich die Frage eines anderen Foristen geklärt, was der Reiter oder Tab "Status" ist. :whistling:

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• @ masterflai

erstmal vielen Dank für die Mühe mit der Bebilderung. Genau so mache ich das auch immer, jedoch passiert da gar nichts Der angezeigte Status bleibt bei dem Datum /Uhrzeit, zu dem das Auto letztmalig die Zündung eingeschaltet hatte (Diesel 254).

Grüße

• @ masterflai

erstmal vielen Dank für die Mühe mit der Bebilderung. Genau so mache ich das auch immer, jedoch passiert da gar nichts Der angezeigte Status bleibt bei dem Datum /Uhrzeit, zu dem das Auto letztmalig die Zündung eingeschaltet hatte (Diesel 254).

Grüße

Bei mir (PHEV) dauert es nur einen Augenblick (maximal 30 Sekunden), bis sich das Ganze aktualisiert hat. Dann erscheint auch eine Meldung in den Benachrichtigungen (Mazda Logo), um mir zu sagen, dass ich Informationen angefordert hatte. Ich habe das soeben auch noch einmal erfolgreich getestet. Bekommst du denn eine Benachrichtigung?

2024-11-13 08_12_58-A54 von Steve.jpg

2024-11-13 08_14_09-A54 von Steve.jpg

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• masterflai,

Ja, es gibt ggf. Unterschiede zwischen PHEV und Diesel, vielleicht kann die Diesel-Frsktion sich nochmal dazu äußern

Danke nochmals.🙂

• Wie ist denn der Mobilfunkempfang bei dir? Bei mir in der Tiefgarage mit schwachen Mobilfunksignal kann es schon mal eine Stunde oder länger dauern bis die Angaben in der App aktualisiert sind. Bei gutem Empfang geht das aber sehr schnell.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.