Taugt ein Hybrid auf der Langstrecke oder wird er zum Säufer?

  • Hallo zusammen


    Ich habe bisher BMW X3 und nen Skoda Kodiaq RS Diesel zuhause, möchte den Kodiaq jetzt abgeben und der neue Kodiaq sagt mir absolut nicht zu.

    Hatte ne Probefahrt mit dem CX60 Diesel und Hybrid und fand beide gut.

    Leider konnte ich nicht Langstrecke auf der AB testen und habe daher bisel Sorge das der 80 mit mehr Gewicht als Hybrid ordentlich säuft.

    Fahre 30tkm pA viel Kurzstrecke aber auch mal 500km Langstrecke weswegen der Diesel wohl die bessere Variante wäre.

    Aber Vater Staat gibt 0,5% beim Dienstwagen Leasing statt der 1% und nun überlege ich ob ich doch den Hybrid nehme.

    Kann im Büro und zuhause mit PV laden.

    Wer hat Erfahrungen mit dem CX60 Hybrid auf der AB und welche Verbräuche kriegt Ihr hin?


    Gruß

    Lars

  • Würde sagen halb halb, unterwegs kann man aber auch bei Kunden und Hotels mittlerweile viel Laden. Nur halt nicht wenn es mal 500km am Stück geht oder auch mal 1000km in den Urlaub.

    Was verbraucht der CX60 auf der AB bei 130-160 so?

  • Also ich so 15-18TKM !!!

    Davon sind 70% meine alltäglichen Strecken und die fahre ich rein elektrisch mit Strom von meiner Solaranlage.

    Der Rest sind meistens längere Strecken zwischen 300-600km zur Familie, Freunden oder halt in Urlaub.


    Da liegt der Verbrauch bei einer Geschwindigkeit so bei 110-130kmh bei ca. 6,5-7,5ltr/100.

    Wenn ich mal sportlicher unterwegs sein möchte so ca. 150-180kmh dann ist die Anzeige so bei 8,5-10ltr/100.

    Mal richtig die Sau rauslassen :D dann ist man halt im zweistelligen Bereich.


    Deine Gesamtkilometer sprechen für den Diesel.

    Aber doch viel Kurzstrecke und Lademöglichkeit sowie 0,5% Dienstwagen sprechen halt für den PHEV. (Vor allem weil Diesel Kurzstrecken gar nicht mögen =O )


    Ich habe jetzt mittlerweile das zweite PHEV-Fahrzeug und bereue es überhaupt nicht. (Vorher jahrelang Diesel)

  • Bezahlst als Dienstwagennutzer die Energiekosten aus eigener Tasche ? Kenne ich so nicht. Aber wenn doch, solltest du mit den Einsparungen durch die 0,5% und PV, den höheren Preis und ggf. Verbrauch gut ausgleichen können.

  • Nein die Energiekosten zahlt die Firma, kann im Büro laden mit PV und zuhause habe ich auch kein Problem da es fast nix kostet.

    Chef sagt halt ich darf nicht mehr als 10L im Durchschnitt auf 3 Monate kommen sonst gibts keinen Hybrid und ich finde die Technik auch Interessanter.

    Fahren halt 2-3 mal im Jahr nach Schweden ins Ferienhaus aber dann eh mit Familie und nicht schneller als 130

  • Nein die Energiekosten zahlt die Firma, kann im Büro laden mit PV und zuhause habe ich auch kein Problem da es fast nix kostet.

    Chef sagt halt ich darf nicht mehr als 10L im Durchschnitt auf 3 Monate kommen sonst gibts keinen Hybrid und ich finde die Technik auch Interessanter.

    Fahren halt 2-3 mal im Jahr nach Schweden ins Ferienhaus aber dann eh mit Familie und nicht schneller als 130

    Das sieht doch ganz gut aus

  • Hast einen reinen Stromer ausgeschlossen ? Wenn du keine schweren Anhänger ziehen willst, könnte das die bessere Wahl sein. Trotz aller Unzulänglichkeiten fand ich den ID GTX nicht schlecht....

  • Ich kann Limoncellos Verbrauchswerte in #4 genau so bestätigen!

    Ob der PHEV passt, hängt halt vom Kurzstreckenanteil deiner jährlichen Fahrleistung ab.

    Autobahnverbrauch mit 3 E-Bikes auf der AHK, 3 Erwachsenen und Kofferraum voll bei so 140km/h ca. 9l.

    Passt meines Erachtens super, da die Fahrräder ja wegen der Luftverwirbelungen den Verbrauch auch bestimmt um 1l/100km erhöhen bei dier Geschwindigkeit...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Fahr den PHEV jetzt mit über 10"KM

    Büro hin und her mit Strom. Wenn ich geschäftlich auf Tour bin, halt am Anfang Strom und dann Sprit.

    Bei so 600km Touren am Tag liege ich bei +/- 8 Liter dann aber mit 130 - 150km/h

    Letztens mit 3 Erwachsenen, voller Kofferraum und 35 Kg Labrador 650 km gefahren, da viel Gelaber im Auto war nicht schneller als 130, lag der Verbrauch bei 7,5L

    Mein vorheriger Superb L&C mit 220 PS Benzin hat da mehr geschluckt und mit Wohnwagen dahinter sowieso, da hat der Skoda locker 13 Liter gesaugt

    Mal sehen was in NL geht, da war ich noch nicht geschäftlich. Bei den max 100 kam ich mit dem Skoda auf 5,9 Liter

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,