Neuer ADAC-Vergleich CX-60 PHEV, D200, D254

  • Beim ADAC gab es am 13.08. die Veröffentlichung eines ganz netten CX-60 Tests.


    Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid & Diesel: Test des Mittelklasse-SUV
    Der CX-60 ist Mazdas großes Familien-SUV. Und das erste Modell, das es als Plug-in-Hybrid gibt. ADAC Test.
    www.adac.de


    Das Auto hat demnach keine echten Schwächen. Mir fast schon zu geschmeidig, der Artikel, aber vom Grundsatz stimme ich dem Test, was ich vom D254 kenne, zu. :)

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Die Einzeltests (verlinkt im Beitrag) sind schon aussagekräftiger.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Leider ist an diesem Artikel gar nichts neu. Ich hab ein recht gutes Gedächtnis für Sätze, die ich bereits einmal gelesen habe. Dieser ganze Artikel besteht ausschließlich aus Bausteinen, die man schon Anfang 2023 gekannt hat, entspricht also dem Wissensstand des ADAC und der technischen Entwickling von Mazda von vor eineinhalb Jahren.


    Redakteure machen das leider allzu gerne, dass alte Artikel ein bisschen umgestaltet werden und dann mit zeitlichem Abstand nochmal neu aufgebrüht. Ich bin ziemlich sicher, dass die Redaktion seit damals keinen CX-60 mehr aus der Nähe gesehen hat.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Ich muss „Humora“ recht geben, mir kam der Text und auch die Bilder bekannt vor. Den Testartikel habe ich schon mal vor geraumer Zeit gelesen.


    Gruß Markus

    CX-60 D254 AWD I Homura I Machine Grey I Convenience & Sound-Paket I Panorama I AHK

    Bestellt 14.05.24

    Lieferung voraussichtlich Oktober 2024

  • Das ist auch meine Meinung.

    Neu ist lediglich der Test des Allrad-Diesel.


    Aber auch dieser Test besteht aus vielen Textbausteinen vergangener Tests ...

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Ist Euch im Testbericht zum Allrad-Diesel aufgefallen, dass das Testfahrzeug Goodyear-Reifen drauf hatte?


    Hat Mazda seinen Reifenlieferanten gewechselt 🤔?

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Das weiß ich durchaus, Mario540i.


    Daher war ich ja etwas erstaunt, als ich das las. Andererseits fällt es mir schwer zu glauben, dass Mazda den Wagen für einen Test mit anderen Reifen bestückt....

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Das weiß ich durchaus, Mario540i.


    Daher war ich ja etwas erstaunt, als ich das las. Andererseits fällt es mir schwer zu glauben, dass Mazda den Wagen für einen Test mit anderen Reifen bestückt....

    Das wiederum wundert mich gar nicht - Testfahrzeuge mit anderen Reifen sind nicht unüblich - kenne ich auch von anderen Marken (BMW/Audi beispielsweise)

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Andere Reifen sind auf den ersten Blick nicht wirklich als "Modifikation" zur Serie zu identifizieren. Aber auch hier stellt sich mal wieder die Frage: Warum?


    - Sind die Serienreifen gut genug für die Masse, aber nicht optimal für einen Test, wenn es um Verbrauch, Traktion, Geräuschentwicklung und Bremsweg geht?

    - Waren die Originalreifen bereits durch diverse Probefahrten auf Teststrecken oder von anderen Reportern abgenutzt, so dass man lieber auf Nummer sicher geht und gleich neue Reifen montiert?


    Wir werden es nicht erfahren, aber ich wäre wirklich dafür, dass bei allen Tests ganz am Ende eine Zusammenfassung von Modifikationen und Abweichungen aufgeführt wird, insbesondere von Software, welche noch nicht in der Serie ist. Ansonsten ist das immer etwas suboptimal.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119