Hallo in die Runde, nachdem der CX-60 PHEV einige nette Annehmlichkeiten via App bereitstellt (Klimasteuerung, Verriegelung, Ladevorgang), wollte ich den Zugriff via App auch für eine weitere Person freischalten und fand nirgends eine Option hierfür. Also ging ich davon aus, dass diese nicht vorhanden war.
Der freundliche Mazda Support in Leverkusen lieferte mir dann in einer Rückmeldung eine Anleitung, wie dies zu bewerkstelligen sei.
Anleitung:
"Über Ihre MyMazda App haben Sie auch die Möglichkeit, andere Personen wie Ihre Ehefrau zur Mitnutzung einzuladen. Bedingung ist, dass sich Ihre Ehefrau selber mit eigener E-Mail-Adresse für einen MyMazda-Zugang registriert, da ein und dieselbe Mail-Adresse nicht für Konten zweier Personen verwendet werden kann.
Öffnen Sie hier in Ihrer MyMazda App unter der Rubrik Fahrer mittels des Buttons "Fahrer verwalten" die Fahrerverwaltung. Hiernach können Sie mittels des Buttons "Fahrer einladen" weitere Fahrer einladen."
Also machte ich mich auf die Suche, wo man diese Fahrerverwaltung denn finden könnte und fand es einfach nicht.
Das folgende Video von Mazda Europe brachte dann die Antwort auf die Frage und ich muss gestehen. Ich hätte diese Option an der Stelle tatsächlich auch bei expliziter Suche nicht gefunden.
MyMazda | Secondary Driver Management
Um es kurz zu machen. Die Option befindet sich in den Fahrzeugeinstellungen und dann beim gewünschten Fahrzeug unten von den Fahrzeuginformationen rechts auf "Fahrer" zu wechseln.
2024-08-12 22_20_30-MyMazda _ Secondary Driver Management - YouTube – Mozilla Firefox.jpg
Wenn man es weiß, ist es tatsächlich leicht und logisch.
Wichtig: Die andere Person braucht ein eigenes MyMazda Konto.