Probleme mit AHK beim CX 60; Mobilitätsgarantie? Service vor Ort?

  • Ich muss meinem großen Ärger und Unmut Luft machen. Unser CX 60 ist nun ca. 9 Monate im Einsatz und wir nutzen ihn häufig für Fahrten mit dem Wohnwagen (WW), oft auch nach Italien. Bislang ist zumindest im Hängerbetrieb noch kein Problem aufgetreten. Am letzten Freitag jedoch haben wir unseren WW fertig gepackt und wollten nachmittags um 14 Uhr losfahren, um noch rechtzeitig vor 18 Uhr auf dem gebuchten Campingplatz anzukommen. Aber da hat uns unser Mazda einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Der Versuch die AHK aus ihrem "Versteck" unter dem Kofferraum auszufahren, scheiterte kläglich, es ging nicht. Die Kontrollleuchte, normalerweise weiß leuchtende Symbole, war tot und beim Drücken des Tasters passierte nichts!


    Habe meinen fMH angerufen, um nachzufragen, was zu tun sei. Der hat sofort gewusst, um welches Problem es geht („hatten wir schon öfters“) und empfahl 2 Sicherungen im Sicherungskasten unter der Motorhaube zu ziehen. Dies ging nach einigem Hin- und Her und Einsatz einer kräftigen Zange auch zur Zufriedenheit des fMH und wir sollten nach Abwarten von einer Minute die Sicherungen wieder einstecken. Gesagt getan, den AHK-Knopf betätigt – und siehe da! Die AHK fiel wie gewohnt heraus. Freudig den WW angekoppelt und verkabelt, ins Auto gestiegen und den Motor gestartet. Meldung auf dem Display: Anhänger nicht erkannt, kein Towing-Betrieb möglich. Wieder meinen fMH angerufen, der sagt, nicht so schlimm, dann funktioniert halt nur das Antischlingerprogramm nicht, wir könnten ruhig fahren, es ist ja nicht so weit (Anm.: rund 120 km). Wieder Wagen gestartet und den Blinker gesetzt, aber keine Kontrollleuchte des Blinkers vom Anhänger gesehen. Meine Frau stieg aus um die Beleuchtung zu kontrollieren und siehe da, keinerlei von Funktion von Blinker, Bremslicht etc. Wieder beim fMH angerufen und gehört, auch das Problem ist bekannt. Er hatte nur gehofft, bei uns passiert es nicht. Das „Steuergerät“ ist defekt. Es muss in der Werkstatt getauscht werden. Inzwischen hatten wir Freitag 15.30 Uhr. Die Fahrt zur Werkstätte dauerte 35 Minuten, die Reparatur auch eine halbe Stunde und gegen 17 Uhr konnten wir dann endlich mit 3-stündiger Verspätung in den Urlaub starten.


    Ich frage mich nun, wie häufig so etwas wohl passieren kann. Was macht man, wenn man irgendwo in Italien zB auf einer Insel wie Sardinien steht und dringend zur Fähre fahren muss? Wie ist vor allem die Händlerdichte in Italien oder anderen EU-Staaten und gibt es hier auch einen Service der Vorort hilft? Ich kenne das von AUDI oder BMW. Da wartest du in der Regel keine Stunde und es steht ein Mechaniker mit dem entsprechenden Ersatzteil neben deinem Fahrzeug! Wie ist das mit MAZDA? Gibt es hier auch eine Mobilitätsgarantie und wie wird die gehandhabt?

  • Warum sollte das anders sein , als bei BMW/Audi/Mercedes? Das Ganze ist sicherlich ärgerlich - aber letzten Endes wurde dir sehr schnell geholfen. Das wäre bei BMW oder Audi mit Sicherheit nicht schneller gegangen. Mobilitätsgarantie funktioniert bei Mazda genauso, wie bei den anderen Herstellern. Wenn Ersatzteile verfügbar sind werden die genauso rangeschafft. Wie das Mazda Händlernetz in Italien aussieht kann ich nicht sagen, lässt sich aber sicherlich herausbekommen.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Hallo Ludwig,


    ist halt wie so oft im Leben. Wenn schon etwas den Geist aufgibt, dann immer zur ungünstigsten Zeit. X(

    Les dir mal den Thread `Anhängerkupplung elektrisch tot`in Ruhe durch. Da ist das Thema hinreichend beschrieben, inkl aller Lösungsansätze. :saint:


    Mit dem neuen Steuergerät solltest du jetzt vor einem Ausfall des Systems geschützt sein. War bestimmt ärgerlich, kommt aber in den besten Autofamilien vor.

    Wünsche Dir einen tollen Urlaub.


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hallo Mario, bei Mazda landest Du allenfalls beim ADAC. Bei AUDI und BMW beispielsweise läuft das ganz anders. Da steht innerhalb kürzester Zeit ein Monteur neben deinem Fahrzeug und hat vielleicht auch schon das richtige Ersatzteil dabei. Das weiß ich aus eigener Erfahrung! Mein Eindruck bei MAZDA: kümmere Dich irgendwie selbst darum wie Du weiter kommst.

  • Im Ausland kam bei mir vor einigen Jahren auch nur der ADAC bzw. Im Auftrag. Einziger Vorteil ist vielleicht im Rahmen der ganzen Telematik Geschichte , daß der Hersteller online den FS auslesen kann und gewissermaßen schon vorsortieren kann in welche Richtung der Defekt geht. Ob der Monteur jetzt zum Fahrzeug kommt , oder der ADAC mich zum Monteur bringt, wäre mir egal. FS auslesen kann der ADAC Mensch auch vor Ort. Letzten Endes gibt es doch nur 2 Varianten - entweder es ist ein kleinerer Defekt und kann vor Ort repariert werden - oder man muss in die Werkstatt , das Auto wird dort repariert und man bekommt ggf. einen Ersatzwagen, oder Unterkunft für die Dauer der Reparatur. Das dieses bei BMW/Audi bei dir so perfekt geklappt hat ist schön für euch aber nicht die Regel und lässt sich nicht verallgemeinern denke ich.

    Also , wenn bei mir ein Defekt incl. Steuergerätetausch innerhalb von 3h behoben würde, würde ich mich bei allen Beteiligten 3x bedanken für die schnelle Hilfe und nicht noch im Forum mir Luft machen , über den schlechten Service - da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen, trotz der Umstände.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Bist Du ein Mitarbeiter von MAZDA? Man könnte es meinen, wenn man deine Zeilen liest.

    Vielleicht einfach nur Realist?

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Bist Du ein Mitarbeiter von MAZDA? Man könnte es meinen, wenn man deine Zeilen liest.

    Er ist ein Mitglied hier, der sich ordentlich vorgestellt, eine korrekte Signatur erstellt und ein Profilbild eingestellt hat. Und nicht jemand, der hier anonym aufpoppt und rumnölt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Bist Du ein Mitarbeiter von MAZDA? Man könnte es meinen, wenn man deine Zeilen liest.

    Nein bin ich nicht. Aber ich bin bis zu diesem Mazda CX60 ausschließlich BMW gefahren und habe immer noch 2 davon in Betrieb - der Mazda ist das Fahrzeug meiner Frau. Im speziellen, die noch in meinem Besitz befindlichen 2 BMW (einer 11Jahre, der 2. 5 Jahre alt) habe ich als Neufahrzeug in München abgeholt und kenne somit alle Höhen und Tiefen der Mobilitätsgarantie bei BMW.

    Und da sind deine 3h wirklich nicht schlimm im Vergleich. Mit dem Mazda bin ich bisher nicht liegengeblieben - da fehlt mir die Erfahrung - aber mit deiner Geschichte und der Reparatur in 3h wäre ich äußerst zufrieden gewesen.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Ich kann irgendwo den Frust von Ludwig6866 verstehen, aber wenn ein Problem inkl. Austausch des Steuerteils innerhalb von 3 Stunden erfolgt sollte man mehr als zufrieden sein. Vergleichbares habe ich weder bei BMW, AUDi oder Mercedes erlebt. Somit finde ich den Post dann schon wieder recht unfair.

    Und nein, du ich werde nicht von Mazda bezahlt, nur um die Frage vorwegzunehmen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.