Ich muss meinem großen Ärger und Unmut Luft machen. Unser CX 60 ist nun ca. 9 Monate im Einsatz und wir nutzen ihn häufig für Fahrten mit dem Wohnwagen (WW), oft auch nach Italien. Bislang ist zumindest im Hängerbetrieb noch kein Problem aufgetreten. Am letzten Freitag jedoch haben wir unseren WW fertig gepackt und wollten nachmittags um 14 Uhr losfahren, um noch rechtzeitig vor 18 Uhr auf dem gebuchten Campingplatz anzukommen. Aber da hat uns unser Mazda einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Der Versuch die AHK aus ihrem "Versteck" unter dem Kofferraum auszufahren, scheiterte kläglich, es ging nicht. Die Kontrollleuchte, normalerweise weiß leuchtende Symbole, war tot und beim Drücken des Tasters passierte nichts!
Habe meinen fMH angerufen, um nachzufragen, was zu tun sei. Der hat sofort gewusst, um welches Problem es geht („hatten wir schon öfters“) und empfahl 2 Sicherungen im Sicherungskasten unter der Motorhaube zu ziehen. Dies ging nach einigem Hin- und Her und Einsatz einer kräftigen Zange auch zur Zufriedenheit des fMH und wir sollten nach Abwarten von einer Minute die Sicherungen wieder einstecken. Gesagt getan, den AHK-Knopf betätigt – und siehe da! Die AHK fiel wie gewohnt heraus. Freudig den WW angekoppelt und verkabelt, ins Auto gestiegen und den Motor gestartet. Meldung auf dem Display: Anhänger nicht erkannt, kein Towing-Betrieb möglich. Wieder meinen fMH angerufen, der sagt, nicht so schlimm, dann funktioniert halt nur das Antischlingerprogramm nicht, wir könnten ruhig fahren, es ist ja nicht so weit (Anm.: rund 120 km). Wieder Wagen gestartet und den Blinker gesetzt, aber keine Kontrollleuchte des Blinkers vom Anhänger gesehen. Meine Frau stieg aus um die Beleuchtung zu kontrollieren und siehe da, keinerlei von Funktion von Blinker, Bremslicht etc. Wieder beim fMH angerufen und gehört, auch das Problem ist bekannt. Er hatte nur gehofft, bei uns passiert es nicht. Das „Steuergerät“ ist defekt. Es muss in der Werkstatt getauscht werden. Inzwischen hatten wir Freitag 15.30 Uhr. Die Fahrt zur Werkstätte dauerte 35 Minuten, die Reparatur auch eine halbe Stunde und gegen 17 Uhr konnten wir dann endlich mit 3-stündiger Verspätung in den Urlaub starten.
Ich frage mich nun, wie häufig so etwas wohl passieren kann. Was macht man, wenn man irgendwo in Italien zB auf einer Insel wie Sardinien steht und dringend zur Fähre fahren muss? Wie ist vor allem die Händlerdichte in Italien oder anderen EU-Staaten und gibt es hier auch einen Service der Vorort hilft? Ich kenne das von AUDI oder BMW. Da wartest du in der Regel keine Stunde und es steht ein Mechaniker mit dem entsprechenden Ersatzteil neben deinem Fahrzeug! Wie ist das mit MAZDA? Gibt es hier auch eine Mobilitätsgarantie und wie wird die gehandhabt?