Temporärer Ausfall des TPMS

  • Moin Moin


    Das ist jetzt tatsächlich die erste Fehlermeldung, mit der mein Auto auf sich aufmerksam gemacht hat.

    Zwei Tage lang kam das andauernd, jetzt seit zwei Tagen wiederum kein einziges Mal mehr...


    Hatte jemand so etwas schon einmal?


    Die Räder sind zwar nicht Original Mazda, ebensowenig wie die Radsensoren, aber ich denke mal die Sensoren selbst kommen als Fehlerquelle nicht wirklich in Frage, oder? Zumal diese Meldung schon vor dem Losfahren aufkam, also noch bevor die Radsensoren überhaupt Signale liefern können.

  • Humora

    Hat den Titel des Themas von „Temporärer Ausfall des TMPS“ zu „Temporärer Ausfall des TPMS“ geändert.
  • Nicht nur wenn das Rad rollt?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Es gibt aktive Sensoren, die erst dann senden, wenn sie bewegung erkennen - das kommt ein bisschen drauf an, was dein Reifenhändler des Vertrauens verbaut hat. Ich kann bei meinen jedenfalls die Temperatur per OBD auslesen und die werden auch aktualisiert wenn sich das Auto nicht bewegt.


    Edit: Was ich eigentlich damit sagen will ist, schließ die Sensoren nicht zu früh aus, die können tatsächlich kaputt sein oder eine leere Batterie haben.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hi Marc,


    wenn der Reifendruck zu niedrig ist (so wie ich das einmal versehentlich hatte), kommt die Meldung im Display sehr zeitnah und schon vor dem Losfahren.

    Damit ist das dann genau so, wie von David beschrieben.


    Also, wieder zurück zum Händler. Vielleicht nicht richtig angelernt (entfällt bei Mazda-Kompletträdern) oder die falschen Sensoren oder defekte Teile.

    Die Batterien halten bei derartigen Sensoren ca. 6 Jahre. Danach müssen die Sensoren erneuert werden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Moin


    Jetzt ist Freitag und somit schon der dritte Tag, an dem der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, nachdem er zuvor zwei Tage lang quasi dauernd vorhanden war :/


    Je mehr Technik unter der Haube steckt, desto mehr Gespenster gibt es eben auch :P

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20