Alte 19 Zoll Alufelgen vom Mazda 6 (7118/AFP) auf neuen CX 60 PHEV (7118/AIL)

  • Hallöchen CX-60 Fahrer,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine 1. spannende Frage. 8)


    Vom alten Mazda 6 (AFP) habe ich noch einen 19 Zoll Alufelgensatz mit Sommerbereifung übrig (Original Mazda Felgen!). Da sind 2 Jahre alte Sommerreifen mit ca. 7mm Profil drauf. Diese Sommerreifen möchte ich verkaufen und für den neuen CX-60 (AIL) einen Satz Winterräder 19 Zoll daraus machen. In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht aber nur 235/50 R20 100W eingetragen. Im Fahrzeugbrief sind auch keine weiteren Angaben zu anderen Dimensionen zu finden. Laut Felgenbestellung im Internet gingen aber auch Minimum 18-Zöller (7118/AIL). Probe rangeschraubt habe ich eine alte Felge am CX-60 und zur Bremsanlage ist noch etwas spielt.


    Meine Frage lautet: Muss ich die alten Mazda 6 19 Zoll Alufegen beim TÜV prüfen und eintragen lassen oder kann ich einfach 4 passende Winterreifen bestellen und die auf den Satz 19´er ziehen und ab Oktober dann nutzen?


    Danke ;)

  • Entscheidend ist hier wohl die Traglast der Felgen. Da bräuchte man eine Bescheinigung von MAZDA oder dem Hersteller der Felge. Der CX60 ist um einiges schwerer als der 6er. Mit einfach umstecken würde ich mich da schwer tun.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Schau mal in der parallelen Diskussion ab Seite 21. Da geht's auch um Winterräder mit 19" Felgen.


    Wichtig wäre, die ABE für DEINE Felgen zu finden. Auf meiner Mazda-Felge war die KBA-Nummer (meist 5-stellig) eingegossen, anhand derer man das Gutachten googeln kann, aus dem dann die Daten hervorgehen. Die bräuchten wir auch von Dir, um weiter zu helfen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Das Thema habe ich schon durch. Hätte gerne schöne 20" Mazda Originalfelgen eines CX-9 von ebay gekauft und für den CX-60 hergenommen. Problem ist: Es gibt von Mazda keinerlei Gutachten oder Ähnliches, auch nicht über den Händler zu beziehen. Zu dem Thema hatte ich mich an das Autohaus Schuster gewandt und eine entsprechende negative (aber wie immer sehr freundliche) Auskunft bekommen.

    Der CX-60 ist das schwerste Gefährt, dass Mazda bisher auf den Markt gebracht hat. Daher ist es auch schwierig eine Einzelabnahme zu bekommen mit dem Argument "das Spenderfahrzeug ist schließlich schwerer".

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • 20240808_174531.jpg20240808_174615.jpg20240808_174631.jpgGuten Morgen,


    ich habe gestern ein paar Fotos gemacht und bin den Hinweisen nachgegangen. Eine ABE konnte ich dazu nicht finden. Ich befürchte, dass die höhere Traglast das Problem sein wird. So passen sie ja sauber ran!

    nachfolgende Nummern und Bezeichnungen habe ich gefunden:

    Herstellernummer 9965 04, K5253, MU, 19 x 7 1/2, H3, 45, J DOT


    K5253 <-- das vielleicht die KBA-Nr.?


    Viele Grüßen

    Thomas

  • Leider findet man zu der Felge im Netz keinerlei Daten. Ist keine KBA-Nummer oder sowas drauf, nur Mazda-Nummern.


    Da wird der Weg nur über den Mazda-Händler gehen, wobei ich davon ausgehe, dass das extrem schwierig wird, da die Felge seitens Mazda für den CX-60 nicht freigegeben ist, dann noch das Thema Traglast dazu kommt.

    Ich glaube nicht dran, dass sich die Felgen am Ende als hilfreich erweisen. Bin da voll bei Humora


    Versuch die Felgen noch loszuwerden, solange es evtl. noch Nachfrage beim M6 gibt und hol Dir für den CX-60 neue (gebrauchte), sind ja gelegentlich auch hier im Forum welche im Angebot. Solange Du ohne Spurplatten fährst, ist das Angebot ja groß.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • ...

    nachfolgende Nummern und Bezeichnungen habe ich gefunden:

    Herstellernummer 9965 04, K5253, MU, 19 x 7 1/2, H3, 45, J DOT


    K5253 <-- das vielleicht die KBA-Nr.?

    Das sind die wunderschönen Originalfelgen, die es für den Mazda 6 GJ ab Baujahr 2012 ab der Sports-Line Ausstattung gab. ;)


    Später ab dem Facelift 2015 (Mazda 6 GL) waren die dann in so einem Grauton.


    Genau diese hatte ich ebenfalls auf meinem 6er. Allerdings habe ich diese, zusammen mit den original Mazda 6 Winterfelgen und dem passenden Mazda 6 verkauft. Mazda hatte diese Felgen meines Wissens nie an einem anderen, schwereren Fahrzeug montiert, so dass es hier mit extrem großer Wahrscheinlichkeit keine universale Freigabe gab, sondern die explizite Freigabe mit dem Mazda 6.


    An einem CX waren die nie montiert und wie von einigen schon geschrieben, dürften die schlicht und ergreifend nicht für diese Traglast geprüft und freigegeben worden sein.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo,

    müssen es denn unbedingt Original-Mazda-Felgen sein?

    Auch andere Hersteller haben hübsche Felgen (auch in 19" und mit ABE (z.B. https://www.felgenoutlet.de/de…-cx-60-suv_vf_32_34140625; nein, ich nicht am Umsatz beteiligt )

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Na, vielleicht hilft ja eine Anfrage direkt bei Mazda - da bin ich allerdings pessimistisch.

    Ansonsten, wie schon vorgeschlagen: als Kompletträder verkaufen .....

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.