CX-60 PHEV - Batterie Ladelevel Empfehlungen für Urlaub und Reise

  • ... dass der Charge Modus einen permanenten Mehrverbrauch bedeuten würde. Dem kann ich so nicht zustimmen. Ist einmal der vorgegebene Sollwert beim Füllstand erreicht, dann wird auch keine weitere Energie für die Ladungserhaltung aufgewendet - also kein Mehrverbrauch mehr.

    Einzige Ausnahme: Fällt der Akkustand temporär wieder unter den eingestellten Wert, zum Beispiel weil man längere Zeit bergauf gefahren ist, dann wird erneut mit Mehrverbrauch so lange der Akku aufgefüllt, bis der Soll-Stand wieder erreicht ist. Dasselbe würde er aber auch dann machen, wenn man den Akku ohne Charge Mode zuvor auf 00 km Restreichweite heruntergefahren hat.

    Habe das gemessen: Der Charge hält den Ladestand nur auf bspw. 80, wenn eben zwischendurch Verbrennerenergie aufgewendet wird. D.h. bei jeder Beschleunigung, bei jedem "Segeln" auf Strecke etc. frisst er Energie, welche dann direkt und so schnell wie möglich nachgeladen wird. Eben durch Charge, wenn der aktiv ist, nicht durch Rekuperation. Den Charge täte ich wirklich nur betätigen, wenn mir wichtig ist, in einem vorhersehbare Staustrecke oder in eine Stadt zu kommen, mit Stop & Go.
    Die Batterie wird eben nie "leergefahren", 8 - 10 % sind immer drin. um kurzfristig was abzurufen (beschleunigen / Segeln) reicht das allemal.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Ja ich verstehe was du meinst - aber eigentlich macht er ohne Charge Mode bei „leerer“ Batterie doch genau dasselbe, oder?


    Beim Beschleunigen bedient er sich kurz an den Reserven, füllt die dann aber sofort wieder über den Verbrenner auf.

    So wie von mir beschrieben macht er dasselbe, nur bei einem höheren SOC.

    Die Rekuperation kommt dann noch on top dazu. Deshalb hat man oft auch mal 5-10

    % mehr als man als Ladeziel eingestellt hatte.


    Und eben ja, so wie du schreibst: wenn es einem wichtig ist später noch EV Energie zu haben. Zur Not fahre ich dann bei 40 km angezeigter EV Reichweite einfach die letzten 35 Kilometer vollends nach Hause und schick den Verbrenner schon vorzeitig schlafen :)

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • joh - Alltag ganz klar. habe aber bei mir festgestellt, dass er auf 8 % bleibt und den EV einfach weniger zuschaltet (kurzzeitig kommt er trotzdem immer mal wieder), als wenn er noch auf bspw. 20% ist. Thread hier aber geht um Urlaub / Reise. Drum auch das mit der Rekuperation auf "normal" - weil auf Geschwindigkeit kommen bei AB Tempo mehr Energie frisst, als die zusätzliche Rekuperation bringt.

    PS: Auch der adaptive Tempomat (unabhängig ob EV oder Verbrenner) ist da, grad in Italien, wo immer mal einer aus- oder einschert, ein Energie-Fresser, weil er gerne sehr heftig beschleunigt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 () aus folgendem Grund: erklärende Ergänzung

  • Ich möchte noch bemerken, daß wenig bis gar nicht bremsen zwar für weniger Bremstaub und mehr Rekuperation sorgt - aber sich dieses Vorgehen ab und an mal mit einem vorzeitigem Wechsel der Beläge/Scheiben revanchiert. Tesla Fahrer können da ein Lied von singen.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • ...aber sich dieses Vorgehen ab und an mal mit einem vorzeitigem Wechsel der Beläge/Scheiben revanchiert....

    ich glaube sogar, hier im Forum hat jemand auch mal etwas dazu bemerkt, dass seine Scheiben Risse hatten und (auf Garantie) ersetzt wurden.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Unser Ausflug ins schöne Österreich ist vorüber und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen, einzig der Tempomat mit Geschwindigkeitsanpassung ist derzeit noch nicht mein Freund, da ich gerne eine gewisse Geschwindigkeit halten möchte und nicht hinter jedem Mittelspurschleicher mit konstantem Abstand mitschleichen möchte. Fahre ich nämlich auf der rechten Spur, würde der Mazda den Mittelspurschleicher rechts einfach überholen. Aber dieses "Problem" scheint ja eher in Deutschland vorzuherrschen.


    Zu den Verbrauchs- und Ladewerten muss ich sagen: Es macht einen enormen Unterschied, ob man in den Bergen unterwegs ist oder auf dem flachen Land. Da unsere Unterkunft oben in den Bergen war, sind wir fast immer die ersten Kilometer Bergab gefahren. Wenn der Akku da schon auf 100% steht, geht natürlich nicht mehr viel rein. Da macht es also definitiv Sinn, einen Maximalwert unterhalb der 100% einzurichten. Oftmals fuhren wir deutlich mehr als 60Km elektrisch, da durch das Gefälle immer wieder mehr Energie aufgenommen, denn abgegeben wurde.


    Dies verzerrt letztlich natürlich auch die Wahrnehmung, denn wo es Anfangs bergab geht, geht es später wieder hienauf. Und so kam es, dass wir Hinfahrten teilweise "ohne" nennenswerten Verbrauch hatten und bei der Rückfahrt dann nicht die prognostizierte Reichweite geschafft haben.


    Die 66Km in der Anzeige von CH-60 habe ich im Voralpenland noch nie gesehen. In den Bergen selbst dann durchaus schon einmal die 62Km. ;) Allerdings fahren wir bevorzugt im EV Modus, auch bergauf.


    Meine Spekulationen auf der Autobahn waren dagegen nicht wirklich sinnvoll. Am entspanntesten war es tatsächlich, wenn man einfach fährt, denn ob der Benzin oder der Strom der "teurere" Kraftstoff ist, ist gar nicht so einfach zu sagen. Auto Schuster hatte ja einmal so ganz grob durchgerechnet, zu welchem Preis man das Kilowatt gewinnt, wenn man den Charging Modus verwendet.


    Ich habe auch festgestellt, dass das original Navi ständig die Fahrtdauer neu berechnet, also scheint es durchaus ständig Verkehrmeldungen zu berücksichtigen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Allerdings sehe ich eben nie, wann und wo eine Verzögerung auftritt. Dies sehe ich bei TomTom wesentlich besser und könnte so durchaus den Charging Mode verwenden.


    Allerdings kommen wir nun wieder einmal auf die Berge zu sprechen.

    Was auf der Geraden vollkommen logisch funktioniert, funktioniert in den Bergen eben anders. Stehe ich im Stau bergab, fährt das Fahrzeug trotz leerem Akku auf EV, da es ja nur rollt und Energie gewinnt, wenn es doch einmal wieder etwas schneller geht. Anders herum sind 40% Kapazität ein wirklich guter Wert, den CH-60 schon kommuniziert hatte.


    Was bleibt? Der EV Betrieb war in den Bergen unglaublich schön, weil man wirklich jede Menge Energie bergab generieren kann und es geht ja ständig bergauf und bergab. Ich habe den Akku immer wieder geladen und bin so lange wie möglich mit dem Akku gefahren. Weniger Abgase in den Bergen und weniger Krach. Das fühlt sich trotz Massentourismus und großen, schweren Autos regional "besser" für mich an.


    Einzig die Fahrradfahrer (zu denen ich mich auch zähle), hatten das Thema E-Auto nicht immer auf dem Schirm und waren dann doch etwas irritiert, wenn sie hinter sich einen großen SUV bemerkten, der einfach nur dahin glitt.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die Antwort von Mazda bezüglich der Verkehrsnachrichten liegt mir inzwischen auch vor:


    Zitat

    Das Mazda Connect Navigationssystem Ihres Mazda CX-60 verfügt nicht über Live-Verkehrsinformationen. Angezeigt werden lediglich TMC-Informationen, die über das FM-Radionetz verfügbar sind. Ähnliches gilt für Ihre Fragen für Ihre Frage bezüglich des Tempomaten. In beiden Fällen handelt es sich um den sogenannten Serienstand Ihres Mazda CX-60, eine Änderung ist nicht möglich oder aktuell vorgesehen.

    Ob hier in naher Zukunft etwas geändert wird, ist derzeit offen. Das Gleiche gilt für die Frage einer rückwirkenden Alexa-Integrierung. Entscheidend ist neben Kostengesichtspunkten, ob eine größere Zahl weiterer Mazda-Fahrerinnen und -Fahrer gleiche Wünsche vorbringt. Daher sind Rückmeldungen wie Ihr Schreiben für uns besonders wichtig, auch wenn uns hier weitere Aussagen aktuell nicht möglich sind.

    Die Antwort ist zwar nicht überraschend und deckt sich mit den Rückmeldungen anderer Fahrer. Spannend fand ich aber, dass die TMC Nachrichten offenbar auch verarbeitet werden, wenn man tatsächlich lediglich DAB Radio hört. Das war für mich zumindest nicht klar. Ja, wir sind im Jahr 2024. Aber gerade, weil wir im Jahr 2024 sind und ich TMC nicht mehr zeitgemäß finde, fragt man sich dann doch, wie veraltet die Technik an dieser Stelle hier ist.


    Mazda hatte bereits 2012 Live Verkehrsmeldungen via TomTom in den integrierten Systemen und später ab 2014 via Smartphone Hotspot und Abo im Navi. Warum das 2024 für das Premium Fahrzeug von Mazda nicht mehr angeboten wird, scheint wirklich ein Geheimnis von Mazda zu bleiben.


    Heute hat man aber dank Android Auto zumindest wieder die Möglichkeit, dieses Problem elegant zu umschiffen.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wie bereits an anderer Stelle gesagt, habe ich auch auf Android umgestellt, weil mich das Mazda-Navi im Urlaub 12 km Feldweg fahren ließ für sie Strecke von Emden nach Campen, obwohl es eine gute Straße gegeben hätte.


    Teste zwei Navis:

    Google Maps und Tom Tom (kostenloses Jahresabo).


    Welches System das Bessere für mich ist, ist mir noch nicht klar.

    Bin hin- und hergerissen .... 🤔

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸