... dass der Charge Modus einen permanenten Mehrverbrauch bedeuten würde. Dem kann ich so nicht zustimmen. Ist einmal der vorgegebene Sollwert beim Füllstand erreicht, dann wird auch keine weitere Energie für die Ladungserhaltung aufgewendet - also kein Mehrverbrauch mehr.
Einzige Ausnahme: Fällt der Akkustand temporär wieder unter den eingestellten Wert, zum Beispiel weil man längere Zeit bergauf gefahren ist, dann wird erneut mit Mehrverbrauch so lange der Akku aufgefüllt, bis der Soll-Stand wieder erreicht ist. Dasselbe würde er aber auch dann machen, wenn man den Akku ohne Charge Mode zuvor auf 00 km Restreichweite heruntergefahren hat.
Habe das gemessen: Der Charge hält den Ladestand nur auf bspw. 80, wenn eben zwischendurch Verbrennerenergie aufgewendet wird. D.h. bei jeder Beschleunigung, bei jedem "Segeln" auf Strecke etc. frisst er Energie, welche dann direkt und so schnell wie möglich nachgeladen wird. Eben durch Charge, wenn der aktiv ist, nicht durch Rekuperation. Den Charge täte ich wirklich nur betätigen, wenn mir wichtig ist, in einem vorhersehbare Staustrecke oder in eine Stadt zu kommen, mit Stop & Go.
Die Batterie wird eben nie "leergefahren", 8 - 10 % sind immer drin. um kurzfristig was abzurufen (beschleunigen / Segeln) reicht das allemal.