CX-60 PHEV - Batterie Ladelevel Empfehlungen für Urlaub und Reise

  • Hallo Zusammen, nachdem die ersten längeren Reisen bevorstehen, wollte ich mich einmal nach Empfehlungen oder Denkansätzen für die PHEV Batterie erkundigen. Generell kann und wird unser Plugin Hybrid zu Hause geladen und so fahren wir tatsächlich größtenteils immer erst komplett im Elektromodus. Dieser hat bei uns aktuell Vorrang, wenn das Auto gestartet wird.


    Bei einer längeren Fahrt in den Urlaub gibt es nun ja mehrere Ideen, welches Ladelevel gehalten werden könnte, um besonders verbrauchsstarke Phasen einer Reise abzumildern. Beispielhaft sei hier Stop & Go im Stau, sowie generell die Fahrt über Land oder durch Städte etwas, was mir hier einfällt.


    Wir fahren fast immer zunächst ein längeres Stück Autobahn, da wir direkt an einer wohnen und folglich wäre nach 50 bis 60Km Schluss mit Elektro, obwohl gerade die Autobahnfahrt vermutlich verbrauchstechnisch eher für den Verbrenner geeignet wäre. Zum einen, weil er da gut auf Temperatur kommt und hierdurch einen optimalen Wirkungs- und Erhaltungsbereich vorfindet.


    Wie macht ihr das? Legt ihr ein Mindestlevel fest, welches nicht unterschritten werden sollte? Ladet ihr die interne Batterie mittels Benzin wieder auf, wenn ein Stau mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt. Ja, das Bordeigene Navi zeigt das noch nicht wirklich State of the Art an, aber ich hoffe insgeheim, dass da noch etwas kommt und solange gibt es eben auf solchen Reisen Android Auto mit vorab geladenen Offline Karten, um das Datenvolumen zu schonen.


    Vielleicht habt ihr da bereits Erfahrungen gesammelt, die ihr teilen wollt. Bei Auto Schuster habe ich natürlich die Verbrauchsvideos gesehen und denke, dass das Laden mittels Bezin seltenst wirklich sinnvoll ist. Wenn man aber tatsächlich einmal quer durch eine größere Stadt muss, macht es vielleicht dennoch mehr Sinn und verbraucht weniger. :/

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ist natürlich immer eine Gewissensentscheidung. Wie schon von dir beschrieben, fährt man (gerade auf der BAB) höchstens 50-60 km im EV-Modus, danach eigentlich nur noch den Benziner. Bei einer längeren Strecke (bin gerade erst 700km, am nächsten Tag nochmal über 400km gefahren) wäre natürlich der Diesel von Vorteil - geht aber nicht.

    Ich fahre auf diesen Langstrecken meist mit dem Charger und stelle ihn je nach Strecke auf 20-40% ein. Vorletztes Wochenende nach Österreich war klar, wir kommen hier und da in einen Stau, bzw. Stop and Go. Da habe ich 40% gewählt und bei Stop and Go auf EV geschaltet. Klar muss er vorher, bzw. nach dem Stau wieder nachladen und das kostet Sprit. Rentiert sich aber durch die EV Fahrt im Stau. Die Batterie auf 0 fahren und dann mit dem Benziner weiter geht auch. Es ist immer genug Energie zur Unterstützung vorhanden. Lediglich das reine EV fahren ist nicht möglich.

    Alternativ geht natürlich auch der Sportmodus. Dabei regelt er automatisch die Batterie auf ca. 30-40%, je nach Belastung. Kostet aber durch teils erhöhte Drehzahl (ist eben Sportmodus) noch mehr Benzin. Gleiches gilt ähnlich für den OffRoad Modus.


    Meine persönliche Meinung: Bei allem über 300km sollte man sich etwas Restenergie bewahren. Ansonsten reicht der Benziner mit rekuperierter Energie immer aus um jederzeit ordentlich Gas zu geben.


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Also ich habe noch keinen und warte noch auf meinen CX 80. Daher kann ich nichts aus Erfahrung beitragen. Aber mein Verständnis ist wie folgt: wenn ich sowieso eine längere Strecke fahre und noch dazu am Ziel während der Reise keine günstige Lademöglichkeit habe, dann ist es doch egal wann ich den Akku verbrauche. Also direkt mit Maschine los und den Akkustand so halten, dass noch Platz für eine Rekuperation ist bzw. für Situationen, in denen ich mit Strom fahren will. Könnte mir vorstellen, dass ein Ladezustand von 80% ein vernünftiger Kompromiss wäre. Zum Schluss, kurz vor einer günstigen Lademöglichkeit, kann ich den Akku ja dann leerfahren.


    Liege ich da falsch?

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot

  • Natürlich kommt die Reichweite nicht an einen Diesel, bin aber von den Langstreckenqualitäten unseres PHEV begeistert. Bald geht‘s wieder nach Kroatien.

    Um ihn optimal zu nutzen, nehme ich für die Langstrecke „Priorisierung EV“ raus und stelle die Rekuperation auf Normal. Ladung max 40%. Verbrenner-Ladung nur bergab oder in Baustellen. Sonst genügt die Rekuperation, um immer mal wieder zu „segeln“ oder Boost beim Überholen zu geben. Charge Modus treibt nur den Spritverbrauch unnötig in die Höhe.

    So bin ich letztes trotz 130 - 150 km/h auf der ital. Autobahn, wo der adaptive Tempomat ordentlich be- und entschleunigte sowie der slowenischen Hügel-Landstrassen gesamthaft mit 7,9 L/100 km unterwegs gewesen. Die Reichweite von etwas mehr als 600 km erreiche ich locker, habe da immer noch etwa 2 -3 Liter Reserve.. Zu Beginn fahre ich den Motor im Sport ca. 15 km warm, bevor ich auf Normal gehe und den Tempomat einlege.. Um bei der Öltemperatur, Reichweite / Tankstopp-Planung sicher zu gehen, habe ich den „Carscanner“ so konfiguriert, dass er mir diese anzeigt. (Tankinhalt, Benzin-Durchschnittsverbrauch seit Motorstart, nicht den für die Reise unnützen Verbtauch im Active Display.). im Splitscreen habe ich so alles im Blick, wahlweise inkl. Navi oder Musik.95AC87C1-B016-4C92-9F7E-ED373055195B.jpeg

    0955FA67-AC9E-4318-948A-B2388FB292C7.jpeg

    Legende: oberes Bild Reichweiten -Anzeige 600 km. Aktuell niedriger Benzin-Verbrauch da im Alltag meist EV, unten das „Reisedisplay“.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Nur 40 %, weil ich möglichst wenig Mehrverbrauch will. Wenn ich bspw. auf 80% hochladen würde, arbeitet der Verbrenner länger mit Mehrverbrauch. (Rekuperation alleine lädt ihn eh nicht hoch). Das wären teuer erkaufte elektrische Mehrkilometer.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Auch im. „Normal“ (=Hybrid-Betrieb) zieht er Strom bis auf ca. 8 - 10% Ladestand. Weniger, sprich eine Tiefentladung, lässt das Batteriemanagement nicht zu. Er zeigt dann einfach 0 elektrische Reichweite an. Dasselbe übrigens obenrum: wenn die App 100 % meldet, sind tatsächlich max. 93 / 94 % Ladung drin. Da auch das „Vollladen“ den Akku stresst. Max. 80 % wären da gangbar.

    So gesehen würde ich mir aber die effektive 70% Ladung bzw. max. 40 km mehr E-Reichweite (auf Autobahn eher weniger) mit teurem 5 Litern Mehrverbrauch erkaufen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Also ich habe noch keinen und warte noch auf meinen CX 80. Daher kann ich nichts aus Erfahrung beitragen. Aber mein Verständnis ist wie folgt: wenn ich sowieso eine längere Strecke fahre und noch dazu am Ziel während der Reise keine günstige Lademöglichkeit habe, dann ist es doch egal wann ich den Akku verbrauche. Also direkt mit Maschine los und den Akkustand so halten, dass noch Platz für eine Rekuperation ist bzw. für Situationen, in denen ich mit Strom fahren will. Könnte mir vorstellen, dass ein Ladezustand von 80% ein vernünftiger Kompromiss wäre. Zum Schluss, kurz vor einer günstigen Lademöglichkeit, kann ich den Akku ja dann leerfahren.


    Liege ich da falsch?

    Die Grundannahme meinerseits wäre, dass der reine EV Betrieb besonders dann von Vorteil ist, wenn der Verbrenner überproportional viel Verbrauch generiert oder durch ständiges An- und Ausschalten die Motorschmierung unnötig belastet. Fährt man auf der Autobahn einfach dahin, dürfte der Verbrenner seinen optimalen Wirkungsbereich haben und entsprechend sparsam gleiten.


    Gerade zu den Stoßzeiten in den Ferien gehören aber Baustellen oder Stauungen einfach dazu. Mein Verständnis wäre, dass man gerade für diese langsamen Fahrten und ewiges Start/Stop Szenario lieber im E-Modus unterwegs ist. Hast du deine Batterie allerdings soweit genutzt, dass er immer nur geringfügig rekuperieren kann, schaltet sich dein Verbrenner notgedrungen immer wieder ein.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119