Hallo Zusammen, nachdem die ersten längeren Reisen bevorstehen, wollte ich mich einmal nach Empfehlungen oder Denkansätzen für die PHEV Batterie erkundigen. Generell kann und wird unser Plugin Hybrid zu Hause geladen und so fahren wir tatsächlich größtenteils immer erst komplett im Elektromodus. Dieser hat bei uns aktuell Vorrang, wenn das Auto gestartet wird.
Bei einer längeren Fahrt in den Urlaub gibt es nun ja mehrere Ideen, welches Ladelevel gehalten werden könnte, um besonders verbrauchsstarke Phasen einer Reise abzumildern. Beispielhaft sei hier Stop & Go im Stau, sowie generell die Fahrt über Land oder durch Städte etwas, was mir hier einfällt.
Wir fahren fast immer zunächst ein längeres Stück Autobahn, da wir direkt an einer wohnen und folglich wäre nach 50 bis 60Km Schluss mit Elektro, obwohl gerade die Autobahnfahrt vermutlich verbrauchstechnisch eher für den Verbrenner geeignet wäre. Zum einen, weil er da gut auf Temperatur kommt und hierdurch einen optimalen Wirkungs- und Erhaltungsbereich vorfindet.
Wie macht ihr das? Legt ihr ein Mindestlevel fest, welches nicht unterschritten werden sollte? Ladet ihr die interne Batterie mittels Benzin wieder auf, wenn ein Stau mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt. Ja, das Bordeigene Navi zeigt das noch nicht wirklich State of the Art an, aber ich hoffe insgeheim, dass da noch etwas kommt und solange gibt es eben auf solchen Reisen Android Auto mit vorab geladenen Offline Karten, um das Datenvolumen zu schonen.
Vielleicht habt ihr da bereits Erfahrungen gesammelt, die ihr teilen wollt. Bei Auto Schuster habe ich natürlich die Verbrauchsvideos gesehen und denke, dass das Laden mittels Bezin seltenst wirklich sinnvoll ist. Wenn man aber tatsächlich einmal quer durch eine größere Stadt muss, macht es vielleicht dennoch mehr Sinn und verbraucht weniger.