ISA bei neuen Auslieferungen

  • Hinsichtlich ISA habe ich heute nur die Mercedes-GLA-Lösung kennengelernt: GEIL GELÖST! Ein Soft-Button auf dem Touchdisplay so, dass man vom Lenkrad aus mit ausgestrecktem Zeigefinger fast dran kommt, direkt im Blickfeld. Dann kann man am Lenkrad mit lang die Leiser-Taste drücken, ISA auch stumm schalten. Und dazu haben die alle Spielräume an zulässigen Verzögerungen und Toleranzen ausgenutzt und den Ton so begrenzt, dass man nicht sofort genervt wird. Klar, wenn das Tempolimit mal wieder trotz 50 bei 30 stehen bleibt, geht's auf die Nerven. Aber um Längen angenehmer als der A3 neulich.


    Bin wirklich mal gespannt zu sehen, wie Mazda das gelöst hat.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo zusammen.


    Gibt es hinsichtlich ISA-Stummschaltung beim CX-60 schon neue Erkenntnisse?


    Wird es einen Schalter geben, der nach jedem Neustart einmal gedrückt werden muss, damit ISA für den Rest der Fahrt stumm ist?

  • Ja, gibt einen Schalter links neben dem Lenkrad. Der Schalter zum Ausschalten der Assistenzsysteme wurde durch einen "Stummschalter" für die Assistenzsysteme ersetzt, das gilt auch für den ISA.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich hab' in der aktuellen Anleitung auch gelesen, dass es ein Ausschalter für die Assistenzsysteme ist?


    Aber ich will ja nicht die ganzen Assis ausschalten, ich will nur vermeiden, dass mir der Geschwindigkeits-Assi mit Gebimmel wegen falsch erkannten Tempolimits (und die gibt es bei allen Herstellern reichlich, weil vor allem die Karten nicht aktuell sind) auf die Nerven geht. Also nur kein Gebimmel. Der Rest der Warnungen ist ja durchaus sinnvoll (wenn auch nicht immer 100% zutreffend).


    Außerdem finde ich es unpraktisch, dass der Schalter leider im nicht direkt einsehbaren Bereich liegt. Ich habe heute schon Probleme mit dem Schalter, wenn ich ihn doch mal drücken muss. Wenn man ihn vor Fahrtbeginn vergessen hat, muss man den Kopf ziemlich auf die Seite schieben und sich unglücklich vorbeugen, um den zu treffen.


    Gerade die deutschen Hersteller haben das wohl gut verstanden. Bei Mercedes am Lenkrad lange die Leiser-Taste drücken oder in der linken oberen Ecke auf dem Touchscreen, direkt neben dem Lenkrad. Geht praktisch blind und schaltet auch nur das Gebimmel ab.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !