Schleuderfahrt auf nasser Straße nach Regen (CX60 Diesel, 254 PS)

  • Wir waren am vergangenen Samstag zusammen mit 2 Kindern auf dem Rückweg von Schloß Thurn nach Pleinfeld und sind über die Autobahn gefahren. Es hat zwischen Erlangen und Nürnberg extrem stark geregnet und es kam laufend die Meldung, dass das iActiveSense ausgefallen ist. Schon vor dem Regen und auch danach ist uns aufgefallen, dass die Assistenzsysteme nicht richtig funktionieren. So kam bei fast jedem Überholvorgang die Warnung vor zu frühem Einscheren obwohl das überholte Fahrzeug längst weit hinten war. Eine sehr gefährliche Situation ergab sich dann beim Verlassen der A6 auf den Übergang zur B2a bei Schwabach in einer langgezogenen Rechtskurve (Übergang zur B2a). Diese Stelle kenne ich in- und auswendig und bin sie schon tausende Male gefahren. Auf der Straße stand nach dem Gewitterregen kein Wasser, war aber naß. Da der "Himmel" schon trocken war,bin ich mit relativ gemäßigter Geschwindigkeit von geschätzt ca. 60-70 km/h in die Wendeschleife zur B2a eingefahren und schon nach kurzer Zeit merkte ich plötzlich wie der Wagen hinten ausgebrochen ist und sich immer weiter "schräg" zur Fahrbahn stellte. Nachdem das Fahrzeug dann eine geschätzte Abweichung von vielleicht 20-30° zur Fahrtrichtung erreichte, merkte man ein seitliches "hoppeln" der Reifen und der Wagen fing an zu kippeln. Wir (meine Frau und ich) waren uns sicher, dass wir uns jetzt jeden Moment überschlagen werden. Wie durch ein Wunder konnte ich den Wagen im letzten Moment irgendwie noch stabilisieren und wir sind knapp an der rechten Leitplanke vorbei geschrammt ohne eine Beschädigung davon zu tragen. Wir waren von dem Vorfall total geschockt und konnten gar nicht glauben, was da jetzt passiert ist. Wir sind inzwischen so verunsichert, dass wir dem Fahrzeug und seinen Fahreigenschaften nicht mehr so recht vertrauen können da es leider nicht die erste negative Erfahrung ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ludwig6866

    Hat den Titel des Themas von „Schleuderfahrt auf nasser Straße nach Regen“ zu „Schleuderfahrt auf nasser Straße nach Regen (CX60 Diesel, 254 PS)“ geändert.
  • Sky

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Ich habe auch (noch) die Toyos drauf und kann eigentlich nichts negatives sagen. Bisher auch bei stärkerem Regen keine Probleme. Allerdings fahre ich dann auch vorsichtiger, denn man sollte nicht vergessen der CX60 ist von der Charakteristik ein Hintertriebler.

    Allerdings wenn die Probleme so massiv sind wie von #Ludwig6866 beschrieben würde ich mal den fMH prüfen lassen ob ABS ESP etc. richtig funktionieren. Ggf. kann das Fahrzeuglogbuch schon Hinweise geben. Das kann allerdings nur der Freundliche auslesen. Genaues Darum und Uhrzeit verkürzt das Suchen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ja, danke. Habe gerade im Forum eine ganze Reihe von negativen Berichten mit TOYOs und ähnlichen Erfahrungen gelesen. Verstehe nur nicht, wenn dieses Problem schon bekannt ist, warum solche Reifen dann noch aufgezogen werden? Was ist wenn ein schwerer Unfall passiert aufgrund dieser Tastache! Das ist doch Vorsatz? Hat man einfach die Hoffnung, da wird schon nix passieren? Das ist doch unverantwortlich! Ich werde den Austausch der Reifen verlangen!

  • So kam bei fast jedem Überholvorgang die Warnung vor zu frühem Einscheren obwohl das überholte Fahrzeug längst weit hinten war.

    Dazu gab es vor kurzem ein SW-Update.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ja, danke. Habe gerade im Forum eine ganze Reihe von negativen Berichten mit TOYOs und ähnlichen Erfahrungen gelesen. Verstehe nur nicht, wenn dieses Problem schon bekannt ist, warum solche Reifen dann noch aufgezogen werden? Was ist wenn ein schwerer Unfall passiert aufgrund dieser Tastache! Das ist doch Vorsatz? Hat man einfach die Hoffnung, da wird schon nix passieren? Das ist doch unverantwortlich! Ich werde den Austausch der Reifen verlangen!

    Ja, lasse Dir mal die Reifen austauschen ;) . Nein, lasse lieber das ESP und die grundsätzliche Funktionalität des Allradantriebs überprüfen, ob damit alles in Ordnung ist.


    Wenn alles in Ordnung ist, wäre das Dir sehr wahrscheinlich mit jedem anderen Reifen auch passiert, vielleicht frisches Öl auf der Strecke oder etwas anderes. Oder eben doch einfach zu schnell gefahren, wenn das Auto dermaßen heftig übersteuert.


    Ich habe ebenfalls die Toyos drauf und habe das Auto mit dieser Bereifung ausgiebig in der Eifel getestet, vor allem auch bei Regen. Da ist nichts besonderes, was zu reklamieren wäre. Im normalen Betrieb ist der Antrieb hinten, also ein Hecktriebler.

    Das Auto fährt damit genau so, wie es vom Gewicht, von der Bereifung und von der Art des Antriebes heute üblich ist. Das Auto übersteuert leicht, das ESP kommt dann ziemlich spät und greift dann aber hart ein.


    Auf jeden Fall braucht jeder neue Reifen eine gewisse Laufleistung, bis der maximale Grip erreicht ist und natürlich gibt es auch bessere Premium Reifen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    8 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Mir hat mal ein Mechaniker und Testfahrer vom Nürburgring gesagt, dass auf seine "Rennwagen" nur Top Bereifungen kommen, auf seine Alltagsfahrzeuge hingegen ganz normale mittelpreisige Produkte.

    Der unterschied sei bei "normalem" Gebrauch nicht spürbar. Man müsse eben verantwortungsvoll fahren. Damit will ich in keiner Weise Ludwigs Fahrstil kritisieren! Vielleicht wäre sein cx 60 aber auch mit Top-Bereifung ausgebrochen!

    Zum Glück ist nichts passiert. :)