Wir waren am vergangenen Samstag zusammen mit 2 Kindern auf dem Rückweg von Schloß Thurn nach Pleinfeld und sind über die Autobahn gefahren. Es hat zwischen Erlangen und Nürnberg extrem stark geregnet und es kam laufend die Meldung, dass das iActiveSense ausgefallen ist. Schon vor dem Regen und auch danach ist uns aufgefallen, dass die Assistenzsysteme nicht richtig funktionieren. So kam bei fast jedem Überholvorgang die Warnung vor zu frühem Einscheren obwohl das überholte Fahrzeug längst weit hinten war. Eine sehr gefährliche Situation ergab sich dann beim Verlassen der A6 auf den Übergang zur B2a bei Schwabach in einer langgezogenen Rechtskurve (Übergang zur B2a). Diese Stelle kenne ich in- und auswendig und bin sie schon tausende Male gefahren. Auf der Straße stand nach dem Gewitterregen kein Wasser, war aber naß. Da der "Himmel" schon trocken war,bin ich mit relativ gemäßigter Geschwindigkeit von geschätzt ca. 60-70 km/h in die Wendeschleife zur B2a eingefahren und schon nach kurzer Zeit merkte ich plötzlich wie der Wagen hinten ausgebrochen ist und sich immer weiter "schräg" zur Fahrbahn stellte. Nachdem das Fahrzeug dann eine geschätzte Abweichung von vielleicht 20-30° zur Fahrtrichtung erreichte, merkte man ein seitliches "hoppeln" der Reifen und der Wagen fing an zu kippeln. Wir (meine Frau und ich) waren uns sicher, dass wir uns jetzt jeden Moment überschlagen werden. Wie durch ein Wunder konnte ich den Wagen im letzten Moment irgendwie noch stabilisieren und wir sind knapp an der rechten Leitplanke vorbei geschrammt ohne eine Beschädigung davon zu tragen. Wir waren von dem Vorfall total geschockt und konnten gar nicht glauben, was da jetzt passiert ist. Wir sind inzwischen so verunsichert, dass wir dem Fahrzeug und seinen Fahreigenschaften nicht mehr so recht vertrauen können da es leider nicht die erste negative Erfahrung ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Thema
Toyo orginal Bereifung - Rutschig auf Nässe
Hallo Leute,
ich hatte am Freitag keine schöne Situation in einer Kurve.
Nachdem ich in die Kurve mit ca. 50 km/h (Ja erlaubt waren 40) gefahren bin musste ich ein extremes Ausbrechen des Hecks ausgleichen.
Dabei hat mich erschrocken, dass kein System eine Meldung oder gar einen Eingriff vornahm.
Zum Glück ist nichts passiert aber das Sicherheitsgefühl (verlass) war erstmal weg.
Das es immer auf Metallfugen zu sowas kommen kann ich mir klar aber auf Beton oder Asphalt? Übrigens war es in München…
ich hatte am Freitag keine schöne Situation in einer Kurve.
Nachdem ich in die Kurve mit ca. 50 km/h (Ja erlaubt waren 40) gefahren bin musste ich ein extremes Ausbrechen des Hecks ausgleichen.
Dabei hat mich erschrocken, dass kein System eine Meldung oder gar einen Eingriff vornahm.
Zum Glück ist nichts passiert aber das Sicherheitsgefühl (verlass) war erstmal weg.
Das es immer auf Metallfugen zu sowas kommen kann ich mir klar aber auf Beton oder Asphalt? Übrigens war es in München…