Schleuderfahrt auf nasser Straße nach Regen (CX60 Diesel, 254 PS)

  • So unterschiedlich sind halt auch die Empfinden - ich finde den CX-60 in der Hinsicht sehr angenehm, gerade weil er seinen Grenzbereich samt Reifen recht früh Ankündigt. Das aktive Fahrverhalten mit heraus drängendem Heck ist in meinen Augen die beste Abstimmung.


    Aber ja - gerade in "Übergangsbedingungen", wenn es frisch Anfängt zu Regnen und die Straße schmierig wird bevor sie dann abgewaschen wird, mögen die Toyos überhaupt nicht. Wenn es richtig Nass ist, sind die Toyos wieder okay.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich lese hier auch immer wieder, dass die Toyos nicht so toll sein sollen. Fahre selber Toyo (Sommerreifen) und kann nichts schlechtes berichten. Auch bei unterschiedlich nassen Verhältnissen hatte ich bislang keine Probleme. Habe mir sogar schon nagelneue Toyos nachgekauft bei einem Forumskollegen, welche dann nach Verschleiß der Werkspneus aufgezogen werden sollen.

    Ob der PHEV anders auf der Straße / in der Kurve liegt als der Diesel kann ich nicht nachvollziehen. Aber ein solches Fahrverhalten einzig auf die Reifen zu schieben... mmh

    Wünsche allen unfallfreie Fahrten :saint:

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Mich würde noch interessieren, wieviel km die Reifen bisher drauf hatten, also < 1.000km oder > 20.000km oder so. Hat aber keinen validen fachlichen Hintergrund. Nur um eher statistisch einzugrenzen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Na unter 1.000 km wäre schon ein Lösungsansatz. Neue Reifen sind noch Trennmittelbehaftet und das Trennmittel muss erst mal abgefahren werden. Bei im Standard vorsichtiger Fahrweise kann das schon ein paar Kilometer dauern.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • DAs Problem kann sehr vielfältig sein:


    Thema "Reifen".......

    OK, die TOYOS sind keine Rennreifen, aber so ganz schlecht können sie auch im Regen nicht sein, sonst wären sie nicht drauf, oder schon Tausende von CX60 in den Leitplanken bei Regen

    Frau fährt seit 2 Jahren NEXEN auf ihrem Yeti, Empfehlung vom Händler. Was soll ich sagen, die Dinger sind Top in der Stadt und für die 8 km AB. Bremsen super und verschleißen echt wenig und das für die ½ von Contis


    "Fahrtüchtigkeit"

    Darüber kann ich nicht urteilen, ob jetzt Canabis, Alkohol, Koks oder irgendwas im Spiel waren........ aber mangelnde Fahrpraxis, schließe ich jetzt mal aus


    ABS, ESP, sonstige "Fahrhilfen"

    DAs kann man nicht so einfach prüfen, ob da irgendein System nicht voll dabei war, oder überreagiert hat......... Who knows


    "Kurvenassistent"

    Beim CX60 wird bei Kurvenfahrten über Bremseingriff das Fahrzeug neutral gezogen, also das Teil soll sich nicht so in die Kurve legen....... funktioniert das alles wie es soll?


    Die Gurken haben heute so viele "Hilfsmittel" on board, da ist es schon sehr schwierig da was auszulesen. Früher war bei sowas Bremse, Kupplung, Radlager, Gaszug das Problem

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Hallo,


    hatte bei Starkregen auch schon ein HALLO WACH ERLEBNIS. Naja kurz gas weg und der Panzer stabilisiert sich von Alleine!

    Toyo kommen bei mir aber auch nicht mehr drauf.


    Wie die Kollegen schon mehrfach sagten, der Dicke ist halt kein flacher breiter Sportwagen.


    Bin trotzdem zufrieden!!! Und habe gelernt bei Regen lieber mal runter vom Gas.


    Allen eine Gute Fahrt weiterhin.


    Gruß Bernd

  • Bei wir wurden die Toyo jetzt auf Garantie getauscht. Habe jetzt die Goodyear Eagle F1 SUV AT und was soll ich sagen. Einfach ein total anderes Fahrverhalten. Sie sind etwas lauter aber. Dieses weiche schwammige Gefühl ist weg.

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹