Anhängerkupplung (Schutzkappe, Pflege, Funktion)

  • ACHTUNG >>Klugscheißen<< mit Schimi :P :P


    ---Anfang---

    Der Kugelkopf einer Anhängerkupplung sollte nicht gefettet werden!

    Wie die Vorredner schon erwähnt haben, ist bei Anhängerbetrieb mit Schlingerkupplung bei geölten oder mit Fett beschmiertem Kugelkopf diese ohne Funktion!

    Die Kappe macht nur bei einer starren, also fest montierter AHK Sinn - und das auch nur um Verschmutzungen beim Besitzer (Beladung des Kofferraums) oder Personen, die am Fahrzeug vorbei laufen, zu vermeiden.

    Macht man sich mal die Mühe, eine Kugelkopfaufnahme von unten anzuschauen, wird man bemerken, dass i.d.R. diese immer mit Flugrost belegt ist und bei Benutzung schnell wieder abgerieben wird.

    Der Kugelkopf sowie auch die Kugelkopfaufnahme am zu ziehenden Objekt (Anhänger, Fahrradträger) sind halt Verschleißteile, die eine ganz normale Halbwertzeit besitzen.

    In der Regel ist die AHK lackiert und nur der Kugelkopf wird durch die mechanische Manipulation der Kugelkopfaufnahme seine Schutzschicht verlieren, was aber auch so gewollt ist.

    ---Ende---


    Komme selbst aus dem Fach und habe im laufe der Zeit schon einige AHK montiert - ein Austausch durch Obsoleszenz (Verschleiß) des Kugelkopfes habe ich nie erlebt.

    Des Öfteren jedoch bei abnehmbaren Anhängerkupplungen durch falsche Handhabung des Benutzers!!


    ...so, ich habe fertig ;)

    Gruß

    -Schimi-

    Bestellt: 05.05.2023

    Meldung Fahrzeug gebaut: 07.07.2023

    Meldung Fahrzeug Verschifft: 31.07.2023

    Auslieferung: 25.09.2023

  • Blöder Vorschlag:

    man könnte ja auch einen Einweg-Gummihandschuh oder ein (ungebrauchtes) Verhüterli :evil: :evil: über den Kugelkopf ziehen und mit einem Haushaltsgummi zusätzlich abdichten... (Duck und weg) 8o

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Peter, du kommst auf Ideen. ^^ :D ^^

    Aber wer weiß - vielleicht ist genau DAS die Lösung. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bei den Jagdgewehren eines Kollegen funktioniert das !

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Ich habe an meinem aktuell M6 Sport Kombi auch eine abklappere AHK. Der Wagen steht häufig am Hafen,

    wo die salzhaltige feuchte Luft schon mehrfach einen kleinen Film auf die Scheiben gelegt hat. Somit bekommt auch

    die AHK unter der Stoßstange etwas ab. Das Ergebnis ist jedoch auf den Kugelkopf bezogen nicht dramatisch.

    Es sind eher die Handschuhe, die ich benötige wenn ich die Kupplung hervorhole.


    Also ich freue mich auf die bestellte elektrisch trittsichere AHK - keine Handschuhe mehr!

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Fahre momentan eine Mercedes E 220 mit ausschwenkbarer AHK als DW.

    Habe hier keine Probleme mit Rost o. ä.

    Daher mache ich mir daher auch keine Sorgen

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Habe meinen CX-60 ja schon eine Weile und bereits 2x mit einem Wohnwagen genutzt. Nach jeder Nutzung war sie blitzeblank im Bereich der Reibbeläge und hat noch an den anderen Stellen den originalen Lack. Also, alles gut und weiterfahren...

    Beste Grüße und allseits gute Fahrt!

    Mark :thumbup:

  • Silver Fox

    Hat den Titel des Themas von „Anhängerkupplung - Schutzkappe / Pflege“ zu „Anhängerkupplung (Schutzkappe, Pflege, Funktion)“ geändert.
  • Kraftakt und Fehlfunktion (Licht)

    Musste gestern unsere beiden MTB zum Händler bringen und somit schnell den Biketräger auf die AHK aufgesetzt.


    1)

    Huch ... das Anstecken der Kupplung war ein richtiger Kraftakt.

    War sogar so streng, dass ich, da ich mir nicht sicher war, zuerst zum Hörer griff und meinen fMH angerufen habe, ob dies so schon o.k. ist bzw. wirklich so streng gehen kann. Bei unseren damaligen Audi und KIA ging das alles von Anfang an sehr locker.

    Kurzum ... etwas S100 Multiöl auf den Stecker, Luft geholt 8o und kräftig gedreht

    -> dies mehrfach probiert/gemacht - hat funktioniert.


    2)

    Fehler Dauerlicht am Fahrradträger. Ob es wirklich mit folgenden Punkten zusammenhängt, habe ich nicht mehr geprüft.

    Fahrertür offen, Schlüssel am Fahrersitz, Kofferraum offen -> Kupplung vom Fahrradträger an AHK gesteckt.

    • Dauer-Rückfahrlicht am Fahrradträger an inkl. Kennzeichenbeleuchtung an, obwohl
      • Rückfahrlicht am CX-60 nicht an
      • Blinken am CX-60 funktioniert, aber am Fahrradträger nicht :/
    • Kupplung nochmals abgehängt, Fahrertür geschlossen, vorher den Schlüssel noch in die Hosentasche gesteckt, Kofferraum geschlossen
      • nochmals Kupplung an AHK -> dann hat es funktioniert

    Wieder eine weitere Erfahrung gemacht.

    Auch wenn es schnell gehen muss. Nicht einfach Fahrradträger auf AHK setzen OHNE die erforderlichen Funktionen zu überprüfen. ;)


    In diesem Sinne alles wieder gut und jetzt ist es so, wie es sein soll.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119