ACHTUNG >>Klugscheißen<< mit Schimi
---Anfang---
Der Kugelkopf einer Anhängerkupplung sollte nicht gefettet werden!
Wie die Vorredner schon erwähnt haben, ist bei Anhängerbetrieb mit Schlingerkupplung bei geölten oder mit Fett beschmiertem Kugelkopf diese ohne Funktion!
Die Kappe macht nur bei einer starren, also fest montierter AHK Sinn - und das auch nur um Verschmutzungen beim Besitzer (Beladung des Kofferraums) oder Personen, die am Fahrzeug vorbei laufen, zu vermeiden.
Macht man sich mal die Mühe, eine Kugelkopfaufnahme von unten anzuschauen, wird man bemerken, dass i.d.R. diese immer mit Flugrost belegt ist und bei Benutzung schnell wieder abgerieben wird.
Der Kugelkopf sowie auch die Kugelkopfaufnahme am zu ziehenden Objekt (Anhänger, Fahrradträger) sind halt Verschleißteile, die eine ganz normale Halbwertzeit besitzen.
In der Regel ist die AHK lackiert und nur der Kugelkopf wird durch die mechanische Manipulation der Kugelkopfaufnahme seine Schutzschicht verlieren, was aber auch so gewollt ist.
---Ende---
Komme selbst aus dem Fach und habe im laufe der Zeit schon einige AHK montiert - ein Austausch durch Obsoleszenz (Verschleiß) des Kugelkopfes habe ich nie erlebt.
Des Öfteren jedoch bei abnehmbaren Anhängerkupplungen durch falsche Handhabung des Benutzers!!
...so, ich habe fertig
Gruß
-Schimi-