Anhängerkupplung (Schutzkappe, Pflege, Funktion)

• Wenn ich mich nicht irre, hat die schwenkbare Anhängerkupplung des CX-60 KEINE Schutzkappe.

d.h. diese verschwindet hinter der Stoßstange und der Kugelkopf hängt offen nach unten.

Der Kugelkopf ist somit ständig Schmutz, Regen, Schnee, Salz .... etc. ausgesetzt.

Frage:

Sehe ich das zu kritisch oder welche Erfahren habt ihr "mit oder ohne" Schutzkappe.

Und falls eine Schutzkappe empfohlen wird, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

(diese Schutzkappe sollte doch den Schmutz abhalten und da diese Schutzkappe auf dem Kopf steht,

muss auch mögliches Wasser/Schmutz über den Kugelkopf innen über die Schutzkappe wieder abfließen können) :/

Danke für ein Feedback.

Dateien

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Mit oder ohne Abdeckkappe ist blöd. Entweder sammelt sich das Wasser in der Kappe oder das Spritzwasser kommt so an den Kugelkopf.

Ich hatte schon einige Fahrzeuge mit dieser Einrichtung. Da bleibt nur die Qual den Kopf jedes Mal zu reinigen.

Sollte es Besseres geben, wäre auch ich für den Tipp dankbar.

Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

• An meinem jetzigen Fahrzeug hab ich das gleiche System mit der Hängerkupplung. Ist etwa 4,5 Jahre alt. Hab da keine Kappe drauf. Mit einem leichten Fettfilm passiert da nichts.

Gruß Falk

Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

• Mit einem leichten Fettfilm passiert da nichts.

Servus Falk.

Ich dachte immer, ein Fettfilm auf einer AHK, welche mit einem Fahrradträger bestückt ist, ist ein NoGo.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dann der Fahrradträger (inkl. 2 E-MTB) nicht verrutschen soll.
    Lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen. :/

Dateien

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

• Der Fettfilm ist natürlich nur für den Winter gedacht, um dem Streusalz etwas entgegenzusetzen.

Bei den Fahradträgern und Schlingerkupplungen muss der natürlich entfernt werden. Bei normalem Hängerbetrieb muss die Kugel wiederum gefettete sein.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

• Ich werde es mal mit dieser Schutzkappe versuchen.

Vielleicht finde ich noch eine ohne Audi-, VW- oder Volvo-Logo. ;)

Dateien

• Hallo Klaus,

was möchtest du denn mit der Schutzkappe erreichen... ?

Die Feuchtigkeit hält sich darin länger und der Kugelkopf kann mit der Kappe besser korrodieren.

Viele Grüße Falk

• Servus Falk - gute Frage.

Wie schon geschrieben, ziehe ich mit dem CX-60 keinen Wohnwagen oder Ähnliches.

Sondern aktuell ist die AHK nur für 2 eBikes vorgesehen. (ca. 10 .. 20mal im Jahr im Einsatz)

Ggf. könnte in den nächsten 1 .. 2 Jahren auch ein kleiner Motorradhänger damit gezogen werden.

Bei unserem letzten Fahrzeug hatten wir auch eine schwenkbare AHK und wir fuhren diese ohne Schutzkappe.

Es war arg wie der Kugelkopf in relativ kurzer Zeit rostig und durch Salz ... ich sag mal, fleckig rau wurde.

(o.k. ... hätte vielleicht öfter putzen, schleifen sollen :/ aber dachte mir, dann wird das Ganze noch schneller rostiger)

Somit Schutzkappe nicht geschlossen, sondern mit Schlitzen und Löchern, damit eben dieses Wasser abfließen kann.

Und ja ich weiß, durch diese Schlitze und Löcher kommt auch wieder das Salz. X(

Darum auch meine ursprüngliche Frage.

Ehrlich ... ich weiß es nicht, ob diese Schutzkappe etwas nützt oder ob das sprichwörtlich "alles für die Katz" ist.

Andererseits ... kostet nicht die Welt und falls es doch etwas nützt ... wer weiß.

• Meiner Meinung nach ist eine Schutzkappe nicht nötig, da es sich um hochfesten Stahl handelt. Ein korrodieren ist immer nur oberflächlich und kann einfach mit einem Lappen oder feinen Schleifpapier entfernt werden, wer das möchte. Ansonsten reibt sich alles nach ein paar Metern sowieso weg.

Ein Fettfilm schützt natürlich, sollte aber vor der Nutzung abgewischt werden. Wie gesagt, meine Meinung dazu...

Beste Grüße und allseits gute Fahrt!

Mark :thumbup: