Anhängerkupplung (Schutzkappe, Pflege, Funktion)

• @SiiverFox:

Die Geschichte mit dem Dauerplus ist nicht zufällig dem falsch verdrahteten AHK Steuergerät anzulasten?

Das war doch genau das, was bei Schuster Automobile gemeldet wurde, das die Mazda Dokumentation zum Steuergerät der AHK fehlerhaft ist.

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Auf das Video von Schuster hab ich bei meinem fMH nachgefragt. Meine AHK wird mit Zündungsplus übergeben. Da gehe ich davon aus, dass man dort auf dem neuesten Stand ist.

• @SiiverFox:

Die Geschichte mit dem Dauerplus ist nicht zufällig dem falsch verdrahteten AHK Steuergerät anzulasten?

Dies war anfangs auch mein Gedanke.

Aber warum hat es dann, als alle Türen geschlosssen waren (wobei dies ggf. damit gar nichts zu tun hat) im zweiten Anlauf einwandfrei

funktioniert. :/

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Im Video von Schuster wird auch gesagt, dass die Zündung nicht an sein soll oder Motor laufen, da beim nachträglichen Anstecken die Lampen nicht mehr geprüft werden. Vielleicht war das der Fall?

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Im Video von Schuster wird auch gesagt, dass die Zündung nicht an sein soll oder Motor laufen, da beim nachträglichen Anstecken die Lampen nicht mehr geprüft werden. Vielleicht war das der Fall?

Sky :/ ja, klingt irgendwie logisch und für mich auch sinnvoll und nachvollziehbar.

Somit, falls es genau dieser Fall war ... man(n) lernt nie aus.

;)

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Fahrertür offen, Schlüssel am Fahrersitz, Kofferraum offen -> Kupplung vom Fahrradträger an AHK gesteckt.

Dauer-Rückfahrlicht am Fahrradträger an inkl. Kennzeichenbeleuchtung an, obwohl

Rückfahrlicht am CX-60 nicht an

Das ist auch bei mir so… Wenn die Heckklappe offen ist, sind die ruecklichter an dem Fahrradtraeger an… Das sollte ein Sicherheitsfeature sein… So wird dass auch von Schuster bei minute 27 beschrieben…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• :thumbup: Danke Thomas für deine Info - Du hast Licht ins Dunkel gebracht ;) bzw. jetzt scheint alles logisch.

• Wenn es von Interesse ist:

EMUK hat auf Nachfrage die Verfügbarkeit von orig. EMUK Spezialspiegel für Mitte/Ende August angekündigt.

• Gibt es denn im Forum schon aktuelle Erfahrungswerte in Bezug auf Nutzung als Zugfahrzeug des CX-60 ?

• Gibt es denn im Forum schon aktuelle Erfahrungswerte in Bezug auf Nutzung als Zugfahrzeug des CX-60 ?

Hallo, war erst vor kurzem in Südtirol...

500km, über den Brenner und dann hoch nach Seis am Schlern. Hat gut funktioniert.

Akku habe ich immer während der Fahrt laden lassen. Sonst wäre der Brenner beziehungsweise die Auffahrt nach Seis sportlich geworden....

2t Wohnwagen Volles Gepäck
    14,5 Liter /100km
    -> bin zufrieden

Zum Vergleich letztes Jahr:

Gleiche Strecke, gleicher Wohnwagen, gleiche Beladung
    Audi A6 BiTDI, 313 PS, leistungsgesteigert auf 360PS
    13,5 Liter 100 km
    Gefühlt aber deutlich mehr Power