Fazit nach 5000 Km im 200er CX-60

  • Seit Ende Februar bin ich mit meinem 200er CX-60 ca. 5000 Km gefahren. Das ist zwar nicht besonders viel, aber reicht wohl, um für mich ein kleines Resümee zu ziehen.


    Verbrauch: die ersten 1100 Km habe ich fast ausschließlich im Dorf- und Stadtverkehr verbracht, ein bisschen Überland. Da stand 5,8 Liter auf der Anzeige. Jetzt nach weiteren 3900 Km über Autobahnen und enge schottische Landstrassen steht die Anzeige auf 5,1 Liter. Das finde ich sehr okay. Manche berichten hier von unter 5 Litern beim 254er. Keine Ahnung wie die das machen. Ich habe das trotz 2,8 bar vorne und 2,9 bar hinten bei vorausschauender Fahrweise und nicht mehr als 140 Km/h auf der BAB nicht geschafft. Egal, 5,x Liter macht schon Spass, nicht nur weil's den Geldbeutel schont, sondern vor allem, weil es mein Umweltschutz-Gewissen nicht ganz so stark belastet, wenn ich zum Spaß in der Gegend herumfahre und beim Beschleunigen ein blubberndes Grollen höre. Dass davon außerhalb des Wagens nichts zu hören ist, geht für mich völlig in Ordnung. Welcher Passant will schon von Motorengeräuschen belästigt werden? In Summe kann ich sagen: der Motor ist 1. Klasse!


    Fahrwerk: auf engen schottischen Strassen werden Gullydeckel gerne in Kurfen gelegt und auch gerne mit 5 Zentimeter Absenkung. Heißt: es gibt meistens keine Chance den Deckeln auszuweichen wegen Gegenverkehr und deshalb muss man immer schön reinfahren; habe jedesmal ge-autscht. Aber ich muss sagen, Dämpfer und Federung haben diese Zumutungen echt gut weggesteckt, kein Durchschlagen oder Spurverlassen. Das hat die Luftfederung meines letzten MB GLC nicht besser gemacht, wirklich nicht! Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB (180 Km/h): alles gut.


    Lenkung: Dass man mehr kurbeln muss, um einmal von einer Seite zur anderen zu lenken, fand ich anfänglich nicht so toll, merke es aber mittlerweile nicht mehr. Für mich könnte die Lenkunterstützung etwas stärker sein; ich finde die Lenkung nach wie vor zu schwergängig und das Lenkrad zu glatt.


    Navi: es ist okay, aber nicht "Stand der Technik": Spracheingabe ist für mich nicht wirklich brauchbar, da die Eingabe zu starr ist und mich trotz fast dialektfreiem Sprechens oft nicht versteht. Manuelle Zieleingabe per Drück-Dreh-Steller ist oft schneller und weniger nervig. Zieleingabe über die Handy-App ist machbar, hat aber einen entscheidenden Nachteil: ich muss die Zieladdresse eingeben, ein Auswählen des Ziels per Finger-Klick in der Karte ist nicht möglich (WTF?). Und das Speichern der per App gesendeten Zieladresse im Navi ist nur über Umwege machbar. Mazda: Willkommen im Jahr 2024! Dafür ist die Apple-Anbindung gut gelungen und damit eine Alternative zum bord-eigenen Navi.


    Connect: es lässt zwar viele Einstellungen zu, aber ein paar Dinge fehlen mir:

    • Miles per Hour anstatt KM/h, wenn ich wiedermal in UK bin
    • Verbrauchsanzeige ab Start, ab Tanken
    • Anzeige der Trip-Kilometer des letzten Trips bei Zündung ein
    • alle Menüpunkte als Favoriten abspeichern können, nicht nur ein paar wenige
    • Favoriten in Ordnern ablegen können, z.B. selbstdefinierte Ordner für Sender, Einstellungen etc.
    • alle Fahrzeuginformationen (Verbrauch, Luftdruck, Öl etc.) in einem Ordner, nicht auf Unterordner verteilt, das erspart Klicken mit dem Dreh-Drück-Steller


    Getriebe: es schaltet größtenteils recht harmonisch, aber ab und zu knallt es den Gang beim Herunterschalten regelrecht rein. Die Mahlgeräusche im ersten und Rückwärtsgang sind nicht weniger geworden, leider.


    Schiebedach: dass es nur halb öffnet, ist verschmerzbar. Dass es im Stand bei Regen nicht automatisch schließt aber nicht. Sowas softwareseitig zu programmieren, kann der Azubi. Der Scheibenwischer fängt ja bei Regen auch automatisch an zu wischen.


    Tacho-Anzeige: warum zeigt mir die Anzeige nicht an, in welchem Gang sich das Getriebe gerade befindet? Oder die Öltemperatur? Mazda scheint zu glauben, dass der Fahrer nicht mit Informationen überfrachtet werden sollte. Mein Vorschlag: lasst den Fahrer doch selbst entscheiden, was im Tacho angezeigt wird.


    Fernbedienung: die FB wird in Form eines allerbilligsten Plastikgehäuses mit scharfkantigen Blechklammern geliefert. Mein Gott, warum? Ich zahle gerne 50€ mehr für was Schönes, etwas, das Richtung Handschmeichler geht. Ich würde mit der FB auch gerne alle Fenster und das Schiebedach bedienen können; das zu Programmieren kann kein Hexenwerk sein.
    Gut, dass es Schuster-Videos gibt, sonst hätte ich nicht so schnell herausgefunden, wie ich das Piepen abstellen kann, wenn sich der Ersatzschlüssel im Auto befindet, während ich mit dem Hauptschlüssel abschließe ;) .


    Stromversorgung: wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe, habe ich noch einen kurzen Moment, um die Fenster zu schließen, so sollte es auch sein. Aber warum gilt das nicht für das Schiebedach? "Nimm doch die FB?!...ach nee, das kann die ja nicht. Na, dann schalte ich halt die Zündung wieder komplett ein... ;( " ....und damit auch die Dashcam, die über den Zigarettenanzünder ihren Strom bekommt. Nee, nee, nee! Mazda, was habt Ihr Euch dabei gedacht?


    Interieur (Homura): ich finde die Haptik der Bedienelemente, des Armaturenbrettes und der sonstigen anfassbaren Teile recht gut. Klar könnte man hier und da noch edlere Komponenten verbauen, aber ich vermisse hier nichts. Was ich aber vermisse, ist der elektronische Schalthebel des MB. Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, einen "mechanischen" Automatik-Schalthebel zu verbauen, über den am Ende vermutlich eh alles elektronisch geschaltet wird. Und dass ich nach Starten des Motors eine gefühlte Ewigkeit (3-4 Sekunden) warten muss, bevor ich den Schaltknüppel von P nach D bewegen darf, nervt mich. Mercedes hat das wirklich gut gelöst: Motor aus => elektronischer Schalthebel steht auf P, fertig. Keine nervige Erinnerung beim Starten, dass der Wählhebel nicht auf P steht...es kann natürlich sein, dass MB hier ein Patent drauf hält und Mazda es deshalb nicht nachmachen kann/darf.

    Was ich misslungen finde, ist die Ablagefläche in der Konsole. Sieht hübsch aus, aber ist einfach viel zu klein und rutschig. Das Mittelarmlehnenfach glänzt auch nicht gerade durch viel Platz, ebenso wie die Seitenfächer. In Summe wünsche ich mir 2-3 Liter mehr Stauraum. Mazda: die sollten sich in so viel umbauten Raum doch finden lassen?!


    Sitz: die elektrischen Verstellmöglichkeiten sind okay. Als Langbeiner fehlen mir aber ein paar Zentimeter Verstellmöglichkeit nach hinten und eine längere Sitzfläche. Menschen, größer 1,90m werden auf längeren Fahrten evtl. nicht so glücklich mit dem Sitz. Die Fahrererkennung mache ich über den Schlüssel, nicht mittels Gesichtserkennung.


    Bose-Sound: der Sound ist in meiner Wahrnehmung um einiges besser als der Burmester-Sound im MB, vor allem dann, wenn ich die Musik per DAC (siehe hier) zuspiele. Per Handy oder USB-Stick nimmt es sich nicht viel, einzig der Bass ist dann fetter im Vergleich zum Burmester. Dass der Equalizer nur Bass und Höhen steuern kann, ist ein bisschen dürftig. Hier wäre ein 5- oder 7-Band-Equalizer schön gewesen.


    Fazit: Mit den Dingen, die ich bemängele, kann ich leben, an vieles habe ich mich gewöhnt. Ich bin bislang von den ganzen Ärgernissen und Problemen, die manch anderer Besitzer erdulden musste, verschont geblieben. Das Auto ist sparsam, ist in seinem Soul-Red-Gewand ein echter Hingucker und macht mir jedesmal großen Spass beim Fahren. Schade, dass ich im Moment nicht mehr unterwegs sein muss (darf), Home-Office sei Undank ;)


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    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von 6er ()

  • Ich kann mich dem Beitrag vom "6er" nur anschließen. Ich komme gerade mit meinem 200-er Homura aus Montenegro wieder. Insgesamt 4.500 km. Mein Langzeitverbrauch (ca. 10.000 km) hat sich bei 5,6 l eingepegelt. Die vom 6er beschriebenen Verbesserungen sind ganz genau auch die, welche ich mir ebenfalls wünschen würde. Vielleicht wäre Mazda auch in der Lage die My Mazda App ein wenig aufzupimpen. Außer rudimentäre Fahrziele zu Navigation einzugeben, wäre es vielleicht auch ganz sinnvoll wenn die App eine Art Fahrtenbuch mit Tankstopps und sonstigen Kosten wie Waschanlage, Scheibenwaschanlagenzusatz u.ä. zur Verfügung stellen würde - als eine Art Mini-Fahrtenbuch. Weiterhin würde ich mir wünschen, dass Mazda im Fahrzeug ein "Waschanlagentaste" einsetzen würde. Mittlerweile ist das befahren von Portalwaschanlagen mit den unterschiedlichsten Antriebs- und Feststellbremsenkonzepten der einzelnen Automobilhersteller schon speziell. Ebenso stelle ich mir die Frage und das gilt eigentlich für fast alle Hersteller: Warum gibt es nicht am Innenspiegel einen USB Anschluß. Meist ist die Dashcam die man benutzt sowieso in dessen Nähe angebracht. Ansonsten hat es auch bei meinem Fahrzeug 2 KBA-Rückrufe und mehrere diverse Updates gedauert bis ich mit dem Fahrzeug zufrieden war. Mittlerweile nutze ich den Dicken seit 10 Monaten.

    Mal sehen was die Zukunft noch so bringt.

  • Jetzt nach weiteren 3900 Km über Autobahnen und enge schottische Landstrassen steht die Anzeige auf 5,1 Liter

    Du warst ja gerade auf der großen Insel, deshalb meine Frage und ich habe aber auch noch nichts gefunden, aber wie stellst man am 60er die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr ein?

    Bei meinem Vorgänger konnte ich die Bi-Xenon im Menü umstellen. Beim Mazda hab ich nichts gefunden

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Die Frage gab‘s hier schon mal im Forum. Umstellen kann man nichts, brauch man aber wohl auch nicht, aufgrund der LED-Technik des CX-60. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Schuster Automobile in einem Video auch erklärt (es kann auch in den Kommentaren zum YT-Video gewesen sein).


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die Frage gab‘s hier schon mal im Forum. Umstellen kann man nichts, brauch man aber wohl auch nicht, aufgrund der LED-Technik des CX-60. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Schuster Automobile in einem Video auch erklärt (es kann auch in den Kommentaren zum YT-Video gewesen sein).

    Na, dann will ich mal das Beste hoffen 😁

    Wir wollen wohl noch rüber, werde ich ja sehen ob ich angeblendet werde 🥴

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Du warst ja gerade auf der großen Insel, deshalb meine Frage und ich habe aber auch noch nichts gefunden, aber wie stellst man am 60er die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr ein?

    Bei meinem Vorgänger konnte ich die Bi-Xenon im Menü umstellen. Beim Mazda hab ich nichts gefunden

    Schuster hatte die Frage so beantwortet:

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    Da es im Juni in Schottland erst sehr spät dunkel wird und ich dann meistens schon ans Bettgehen denke, kann ich nicht sagen, ob die Scheinwerfer blenden, sprich: ich bin nicht bei Dunkelheit gefahren. Übertags wurde ich jedenfalls nie angeblinkt, trotz eingeschaltetem Abblendlicht. Mein letzter MB hatte diese Umstellmöglichkeit auch schon nicht mehr. Auf meine Nachfrage bei MB, warum das so ist, kam die Antwort: "das braucht's nicht mehr".
    Dann noch viel Spaß auf der Insel! Fahrt Ihr über Hull oder Newcastle?


    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024