Eingaben Spritmonitor PHEV

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Ich stehe etwas mit meinem Verständnis der Spritmonitor-App an.

    Mein Dickschiff 2,5 PHEV - soweit so gut.

    Leider hat es ewig mit der Ladestation gedauert und ich habe die ersten 6.000 km rein mit dem Verbrenner zurückgelegt.

    Seit der Anbringung der Ladestation bin ich fleißig am Laden und es macht Spaß elektrisch die Kurzstrecken zurückzulegen.

    Allerdings stehe ich bei der Eingabe in die App etwas an.

    Die Verbrennereingabe ist mir mehr als klar - nutze die App seit Juni 2011. Es gibt die Teilbetankung und die Vollbetankung - selbsterklärend.

    So nun kommt der Stromverbrauch dazu und das ganze ist nicht mehr so klar.

    Ich tanke das Fahrzeug ungefähr alle drei Tage auf 80 % auf. Dadurch passiert es natürlich, dass einige km auch mit dem Verbrenner zurückgelegt werden.

    Wieviele km das sind, kann ich leider nicht eruieren die Mazdaingineure sagen, dass die elektrisch zurückgelegte Fahrtstrecke nach jedem Start des Fahrzeuges auf 0 zu stehen hat.

    Jetzt gebe ich nach dem Laden den aktuellen km-Stand ein, die verbrauchten kWh und den Preis den ich dafür bezahle.

    Klicke ich auf Vollbetankung, dann rechnet er in den Verbrauch und in den Preis alle zurückgelegten km seit der letzten (Strom-)Betankung - das stimmt aber so ja nicht, da einige km ja benzinbetrieben zurückgelegt wurden.

    Klicke ich auf Teilbetankung, dann bekomme ich keinen Wert angezeigt, da ja keine Vollbetankung stattgefunden hat.

    Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen Trick, den ich übersehen habe?


    LG Franz