Notbremsassistent u. I-Activsense

  • Heute das erste Mal wieder seit 2 Wochen mit dem Dicken gefahren. An einer "Rechts Vor Links" Kreuzung kam von links ein Rad welches in meine Straße abgebogen ist. Also für mich freie Fahrt. Nachdem ich also anfuhr um abzubiegen kam die Meldung samt alarm BREMSEN!


    Zunächst konnte ich noch 2 Sekunden fahren. Kurz darauf wurde eine vollbremsung gemacht. Vor mir war alles frei. Ganz komisch... auto steht still und ich saß so: 🤷‍♂️ hinterm Steuer. Hat das Auto nach 2 Wochen vergessen wo es steht und was es machen soll? Sowas hatte ich tatsächlich noch nie. Bin auch nur etwa 500m gefahren insgesamt.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Hi Yannik,


    keine Sorge, das hatte ich auch schon, auch mit Radfahrern.


    Das Seiten-Radar ist vorne und hinten sehr empfindlich und geht natürlich davon aus, dass das erfasste Objekt seine Richtung und Geschwindigkeit fortsetzt.

    Dann wird natürlich gewarnt und ggf. auch direkt gebremst, bevor das Objekt vor dem Auto ist.


    Man kann sich das Ganze ganz gut im Video zum ADAC-Crashtest anschauen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Wer haftet, wenn

    - der uebersensible Notbremsassistent anlasslos unerwartet brutal abbremst und der Hintermann auffaehrt

    - dem Fahrer diese Gefahrenquelle bekannt ist aber nicht deaktiviert wird?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ich muss wirklich sagen, in dieser Situation bestand keinerlei Risiko. Zum Glück wohnen wir auf dem Land und hier herrscht kaum Verkehr. Wäre allerdings jemand hinter mir gewesen hätte es ganz sicher geknallt.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Hallo,


    mal nichts durcheinander bringen!


    Der, der dem Anderen hinten reinfährt, der haftet. Das ist immer und überall so in Deutschland und das ist auch nicht neu.

    Dafür gibt es den Sicherheitsabstand und wenn der Vordermann ohne sichbaren Grund bremst (hier eben Assi-bedingt), ist das kein Grund um aufzufahren.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Deine Aussage stimmt so leider nicht.


    Vollbremsung ohne Grund: Muss Auffahrender allein haften?
    Beim Auffahrunfall hat in der Regel der Auffahrende Schuld. Doch was ist, wen...
    www.t-online.de


    oder hier.


    Unfall wegen fehlerhaften PKW-Assistenzsystems - Wer haftet?
    Auffahrunfall durch versagen des Notbremsassistent - Wer haftet bei Fehlfunktionen? Die Automobilbranche befindet sich derzeitig in einem echten Wandel, was…
    www.ra-kotz.de

  • Na ja, eben Glück gehabt und nen guten Anwalt gefunden.


    Wenn Dir nachgewiesen wird, dass der Mindestabstand unterschritten wurde, sieht es anders aus, z.B. 2/3 (Hintermann) zu 1/3 (Vordermann) bei defekten Assi-Sys. als Ursache.


    Vom Gesetz her ist das klar geregelt und alles Andere ist eben extrem aufwendig, d.h., nicht ohne Gericht via Anwalt möglich.

    Das meinte ich damit.


    Trotzdem, vielen Dank für den Artikel!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • # Fitje:

    Danke, so etwa hatte ich es vermutet.

    Nach genau drei "peinlichen" Notbremsungen fahre ich nun meist nur noch mit deaktiviertem System. Andernfalls begleitet mich immer ein blödes Bauchgefuehl und ich habe auch keine Lust mich bei Funktionsstoerung rechtfertigen zu müssen.

    Abgesehen davon, ich denke an die 70er Jahre im VW-Kaefer, kein Servo, keine Assistenzsysteme und trotzdem 1000km an die Reviera👍🤣

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Nochmals, das ist keine Funktionsstörung. Setze Dich mal damit auseinander (#32); dann braucht es auch kein Abschalten und dann gibt es auch keine Notbremsungen.


    Eine ungewollte Notbremsung hatte ich noch nie, lediglich Warnungen, zu bremsen.

    Diese Warnungen waren auch allesamt korrekt, alle.

    Ich sehe da beim CX-60 deshalb auch keine Probleme.


    Und VW-Käfer kann man heute ebenfalls noch bekommen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023