Notbremsassistent u. I-Activsense

  • #Mario540i, hast du alle aktuellen Updates geladen bekommen? Das Gebimmel und noch schlimmer das Gegenlenken nach dem Überholen sind bei mir jetzt weg, nachdem ich im Juni wieder einmal eine Handvoll Updates aufgespielt bekam.

    Die Geschwindigkeitserkennung ist bei mir soweit OK, nicht schlechter aber auch nicht besser als bei Vorgängerfahrzeugen aus Stuttgart oder München

    Mit dem semiautonomen Fahren bin ich bei dir, ist aber m.E. nix was am Mazda liegt. Du kannst bestenfalls den Abstand sehr kurz einstellen, das minimiert das Problem etwas.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Nein - noch keine Updates bisher - außer Karten und Connect, was ich selber gemacht habe - werde dann beim nächsten Service das mit machen lassen. Geschwindigkeitserkennung ist wahrscheinlich Systembedingt bei allen Fahrzeugen noch nicht wirklich gut. In Italien war es deutlich schlechter fand ich.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Man erkennt aber eigentlich in der Cockpit-Anzeige, wann man rechts wieder einscheren kann. Erst wenn im Fz Abbild im Display die Sensoren hinten rechts nicht mehr anzeigen, einscheren. Dann gibt‘s kein Gebimmel. Muss allerdings gestehen, dass er mich da zu einem etwas längeren Verbleib auf der linken Spur zwingt, als ich „im Blut“ habe.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Meines Erachtens sind die Assistenzsysteme auf eine normale bzw vorsichtige Fahrweise ausgelegt. Wenn meiner nach dem Überholvorgang bimmelt, dann war das Wiedereinscheren auf die rechte Seite schon recht knapp.

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Knapp ist bei mir , wenn ich innerhalb einer Wagenlänge einschere. Ist ja auch immer etwas von der Geschwindigkeitsdifferenz abhängig. In den o.g. Fällen war da ausreichend Platz und es hat sich auch niemand hinter mir beschwert. Aber stimmt - das System ist sehr auf Sicherheit ausgelegt. Aber auf der vollen AB mache ich gerne so zeitig , wie möglich Platz. Das ging aktuell mit dem aktiviertem System nicht. Auf das Display habe ich da nicht geschaut - Danke CH60 für den Hinweis. Das hätte sicher die Überraschung erspart!

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Man erkennt aber eigentlich in der Cockpit-Anzeige, wann man rechts wieder einscheren kann. Erst wenn im Fz Abbild im Display die Sensoren hinten rechts nicht mehr anzeigen, einscheren. Dann gibt‘s kein Gebimmel. Muss allerdings gestehen, dass er mich da zu einem etwas längeren Verbleib auf der linken Spur zwingt, als ich „im Blut“ habe.

    Es gibt ja die Anzeige im Display, und die im Außenspiegel. Ob diese Anzeigen denselben Ursprung haben und somit synchron anzeigen, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Geht eigentlich auch gar nicht, man kann ja nicht in 2 Richtungen gleichzeitig schauen. Das Problem vor dem SW-Update war ja, dass das Gebimmel und der Versuch, in die Fahrspur zurückgeführt zu werden, ohne Warnanzeige im Außenspiegel kam, also auch bei gefühlten 100 m Abstand vor dem Einscheren. Nach dem SW-Update kommen die Eingriffe tatsächlich seltener, es sei denn, man hat wirklich zu „früh“ die Fahrspur gewechselt.


    Für mich sind die Außenspiegelanzeigen nur schwer zu erfassen, wenn ich in den Außenspiegel schaue. Ich verlasse mich zumeist ja auch darauf, dass ich nunmal schneller bin als der überholte LKW.


    Andererseits ist das System grundsätzlich positiv zu bewerten. Es hat mich schon ab und zu vor Unfällen bewahrt, weil plötzlich Fahrzeuge da waren, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Da kann ich Dietmar nur zustimmen, nach dem letzten Update ist das Gebimmel nach dem Überholen deutlich weniger geworden.

    Die Indikatoren in den Rückspiegeln gefallen mir nicht so ganz. Die waren beim CX5 grösser und gefühlt auch heller. Damit natürlich auch besser zu erkennen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Welches Update war das gleich nochmal ? Ich hatte gerade meinen Servicetermin, wo auch Updates aufgespielt wurden. Aber mein Connect hat der fMh auf 14014 gelassen.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Zwei Mal kam bei mir der Fall vor, dass beim Bremsen plötzlich der EV Modus abgebrochen wird und der Benziner sinnlos ins Leben gestoßen wird! X/

    Davon gelesen hatte ich früher schon mal, aber ich finde den Thread leider nicht mehr.


    Beide Male war die Situation identisch: Innerorts, geringes Tempo, musste wegen Gegenverkehr kurzentschlossen bremsen und hinter einem geparkten Auto zum Stillstand kommen.


    Ansonsten hab ich das noch nie beobachtet. Kennt das jemand und kann mir die genauen Umstände/Voraussetzungen nennen?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Welches Update war das gleich nochmal ? Ich hatte gerade meinen Servicetermin, wo auch Updates aufgespielt wurden. Aber mein Connect hat der fMh auf 14014 gelassen.

    Hallo Dieter,


    TSB R064/2024, siehe #18.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119