Notbremsassistent u. I-Activsense

  • Guten Morgen.


    Leider haben wir unseren CX-60 noch nicht. Allerdings kenne ich das Phänomen von unserem aktuellen Skoda Octavia RS. Erst gestern wieder auf der Autobahn musste ich das System deaktivieren, weil es mir irgendwann zu blöd wurde, dass das Auto jedesmal nach dem Einscheren ohne erkennbaren Grund abbremste. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

    Somit wäre ich wahrscheinlich beim CX-60 nicht überrascht, falls mich in Zukunft solch eine Situation ereilt.


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,


    Christian

    CX-60 Homura, 200 PS Diesel, Platinum Quartz Metallic, all-in außer Panoramadach (bestellt am 24.10.23)

  • Das ist leider ein allgemeines Problem vieler Marken. Volvo hat da auch massive Softwareprobleme. https://efahrer.chip.de/news/b…und-bekommen-geld_1020829

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Gibt es denn kein Auto mehr ohne diese ganzen elektronischen Klimbim ?

    Mein CX 60 ist knapp ein Jahr alt bei 47 Tkm, und gefühlt mit soviel Werkstatttagen, wie in den letzten 20 Jahren nicht, Katastrophe.

    Ich habe schon die Innenkamera zugeklebt, um nicht dauernd als unaufmerksamer Fahrer betitelt zu werden, obwohl ich nur StVo gerecht den Schulterblick mache. Meiner Meinung nach ist das System so nicht zulassungsfähig, permanent Warntöne, bekommt man das nicht irgendwie abgestellt, dauerhaft?

    Gestern ging zu allem Überfluss auch noch die elektrische AHK nicht mehr raus, Dank diesem hilfreichen Forum konnte ich das durch Sicherung ziehen selbst lösen.

    Also sobald ich eine vernünftige Alternative habe, beende ich dieses Missverständnis.

  • Gibt es denn kein Auto mehr ohne diese ganzen elektronischen Klimbim ?

    ....

    ....

    ....

    Da kannst Du nur ein alten Gebrauchten kaufen. Alle Neuwagen haben (müssen) das. EU-Verordnung.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • ausschalten geht doch durch Knopfdrück links - damit gehen die meisten Systeme off - halt nur nicht dauerhaft - ich denke aber über kurz oder lang wird es auch dafür eine dauerhafte endgültige Lösung geben.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • bppaffi


    ist bei deinem schon der Rückruf AR016A erledigt?


    Gruß Dietmar

    Hallo Dietmar

    kann man irgendwo sehen welche Rückrufe an meinem Auto bereits durchgeführt wurden?🤔

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo Dietmar

    kann man irgendwo sehen welche Rückrufe an meinem Auto bereits durchgeführt wurden?🤔

    Soweit mir bekannt, nur in der Fahrzeughistorie in der Werkstatt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Einzig nach dem Überholen ist bei mir das System nicht so ganz einverstanden mit meinem Abstand zum überholten Fahrzeug (eigentlich bei LKW) und versucht mich recht beherzt wieder auf die Überholspur zu lenken. Lenkrad richtig festhalten hilft da.

    Hallo Frieder,


    rede mal mit deinem fMH. Seit kurzem gibt es den TSB R064/24, der das Problem beseitigen soll.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Danke Dietmar. Der Wagen muss sowieso noch zum fMH denn die Querlenker müssen gemacht werden und es sollen die hinteren Türgriffe gewechselt werden. Auch die Dämpfer hinten sind offen. Bei letzteren überlege ich allerdings diese zu stornieren und im Herbst Konis einbauen zu lassen.

    Viele Grüße

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Thema Assistenzsysteme - habe mir wirklich Mühe gegeben auf dem letzten Trip nach Italien mit aktiven Systemen zu fahren - nach 200km hab ich alles ausgeschaltet.

    Am schlimmsten war es beim Einscheren nach dem Überholen - mindesten 2-3 Wagenlängen Platz und drückt mich unter Gebimmel zurück auf die linke oder mittlere Spur - das war reproduzierbar. Geschwindigkeitserkennung so lala - will gar nicht wissen, was das wird , wenn dort auch das Gebimmel losgeht mit den neuen Modellen. Der orangene Ring um das Verkehrszeichen stört mich nicht. Aber mehr würde ich da nicht tolerieren. Dafür ist die Erkennung einfach zu oft falsch. Semiautonomes Fahren - geht auf vielbefahrenen Autobahnen eigentlich auch nicht - ständig fährt dir einer in den Sicheheitsabstand - die Karre muss bremsen um dann im nächsten-Moment wieder zügig zu beschleunigen - das nervt einfach - allerdings kann da das System nix dafür. Auf Landstraßen und nicht so vollen Autobahnen funktioniert das gut, meiner Meinung nach.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024