Notbremsassistent u. I-Activsense

  • Zum 2.mal in dieser Woche:

    Aktiviert ist Tempomat und damit auch Abstandsautomatik. Nach Überholen eines Fahrzeuges und Wiedereinscheren nach rechts spricht der Notbremsassistent unerwartet heftig an und nur durch manuelles Eingreifen mit Gasgeben konnte Abstand zum Hintermann wieder hergestellt werden.

    Ca. 30min. später, auf gleicher Fahrt, erscheint die Meldung I-ACTIVSENSE SYSTEMSTOERUNG.

    Habt Ihr Erfahrungen dazu, besteht zwischen unerwarteter Notbremsung und Stoerungsmeldung ggf. ein Zusammenhang?

    Danke für Rueckinfo,

    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Bernd das klingt alles sehr seltsam. Ich kenne dieses Verhalten nicht. Einzig nach dem Überholen ist bei mir das System nicht so ganz einverstanden mit meinem Abstand zum überholten Fahrzeug (eigentlich bei LKW) und versucht mich recht beherzt wieder auf die Überholspur zu lenken. Lenkrad richtig festhalten hilft da.

    Wie gesagt ein Verhalten wie du es beschreibst kenne ich nicht. Ich würde mal zum fMH gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw. das Fahrzeuglogbuch. Hilfreich ist es dabei wenn du das Datum und die ziemlich genaue Uhrzeit weißt. Das verkürzt den Prozeß. Du wirst erstaunt sein wieviel Mist das Auto speichert.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Bernd,


    Bei mir ist das auch so, wie von Frieder geschildert.


    Du kannst das Ganze noch etwas einschränken, da diese iActive Systemstörung nur bei schlechtem Wetter kommt (Regen/Schnee), hier Ausfall der Kameras.

    War das Wetter ohne Regen, könnte es auch etwas anderes gewesen sein und ist somit vielleicht doch im Zusammenhang mit den von dir geschilderten Problemen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Nach Überholen eines Fahrzeuges und Wiedereinscheren nach rechts spricht der Notbremsassistent unerwartet heftig an und nur durch manuelles Eingreifen mit Gasgeben konnte Abstand zum Hintermann wieder hergestellt werden...

    Frage hierzu wäre: ist beim Wiedereinscheren vor Dir ein anderes Fz gewesen? Und die Distanz / Reichweite des Abstandtempomaten auf hoch eingestellt? Das von Dir geschilderte Verhalten hatte ich noch nie, früher jedoch manchmal in langgezogenen Linkskurven, wenn rechts ein LKW war, hat er mich auf der linken Spur eingebremst. (nach eine Softwareupdate letzten Herbst wurde das besser.) I-Activesense Störung hatte ich nur mal bei Regen/Schnee.

    > Unsere Wagen stammen aus derselben Produktion 04/23 ...

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Moin zusammen:

    Beim Abbremsen und beim 30min. späteren Ausfall war das Wetter warm und trocken, Radarsensoren sauber. Tempomat auf Abstand WEIT, kein Fahrzeug davor, gerade Strecke. Beim Wiedereinscheren natürlich die rechte Leitplanke etwas quer zur Fahrzeuglaengsachse.

    Auffaellig ist, daß der Wagen beim Geradeauslauf auch rechts parkende, oder seltener, auch fahrende Fahrzeuge als Hindernis erkennt und "Anker wirft", auch bei genügend Abstand.

    Ich vermute diese "falsche Sensibilität" für Hinderniserkennung auch beim leichten Querversatz der Leitplanke zur Fahrzeuglaengsachse.

    Hinweis: Beim Abrufen der Anzeige I-ACTIVESENSE war der grüne Kreis im Bereich der Sensoren SEITE VORNE und MITTE unterbrochen.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Den Ausfall aller Assistenzsysteme und immer wieder aufploppender i-ActivSense-Störung hatte ich bislang auch nur bei Regen und Schneeregen/Schnee. Ich würde auch das System prüfen lassen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • bppaffi


    ist bei deinem schon der Rückruf AR016A erledigt?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • #Dietmar


    NEIN, den Termin habe ich erst nächste Woche!


    Gruß Bernd 8

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • #Dietmar


    NEIN, den Termin habe ich erst nächste Woche!


    Gruß Bernd 8

    Genau, der Rückruf hat diese Fehler korrigiert.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4