Getriebeölwechsel am CX-60 (Japanisches VIdeo)

• Nachdem ich bisher fast ausnahmslos manuelle Schaltgetriebe bis maximal 380.000Km gefahren bin, wollte ich mich jetzt doch einmal bei den Spezialisten hier im Forum erkundigen, ob sich die Aussagen auch auf manuelle Schaltgetriebe übertragen lassen. Ich habe bislang noch nie das Getriebeöl wechseln lassen, wenn dies nicht vorgesehen war und ich habe auch noch nie Probleme diesbezüglich gehabt.

Wie gesagt, ich fahre Autos oftmals bis jenseits der 300.000Km auf Langstrecke. Das frisches Öl und frische Dichtungen immer von Vorteil sind, liegt auf der Hand. Allerdings stelle ich mir hier die Frage, was es denn genau bringt, bzw. was genau gemacht wird. Ihr hattet ja bereits angesprochen, dass die mechanische Beanspruchung u.a. dazu führt, dass Oberflächenmaterial abgetragen wird, welches dann als Partikel im Öl gebunden ist. Durch einen Ölwechsel wird dieser Abtrag aber nicht umgekehrt. Werden im Rahmen eines solchen Ölwechsels denn auch irgendwelche Bauteile auf Verschleiß geprüft? Bei einem reinen Motorölwechsel wird meines Wissens auch nur bei extremen Auffälligkeiten genauer nachgesehen und sonst einfach das warme Öl abgelassen, der Filter ausgetauscht und neues Öl eingeführt. Wenn hier aber wirklich Abscherungen von Bauteilen auftreten, wie von David geschrieben, dann reicht ein Ölwechsel des Getriebes nicht wirklich, um hier Probleme zu vermeiden, welche einen ungeplanten Werkstattaufenthalt bedingen.

Wenn dies also notwendig oder zumindest sinnvoll ist, frage ich mich, warum der Hersteller dies dann nicht vorschreibt. Schließlich sind die Motorwartungsintervalle auch mit 12 Monaten oder 20.000Km angegeben und eine lukrative Einnahmequelle. Warum sollte sich ein Hersteller diese zusätzliche Einnahmequelle beim Getriebeöl entgehen lassen und hier eine Wartungsfreiheit vorsehen? Alle Schmiermittel altern und die mechanischen Beanspruchungen sind ja ebenfalls recht ordentlich.

Vielleicht kann hier jemand meinen Geist erhellen.

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14024 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• Durch einen Ölwechsel wird dieser Abtrag aber nicht umgekehrt.

Nein - aber er ist aus dem Getriebe und kann nicht zusätzlich zum Abrieb/Abtrag beitragen. Zum Schleifen kann man alle möglichen Materialien her nehmen - auch Metallstaub. Ein regelmäßiger Ölwechsel hat da mehrere "benefits":

Zum einen kommen die Ablagerungen raus, die sich an stellen Sammeln können, wo die Fluiddynamik sehr ungünstig ist und z.B. das Öl nur wenig "durchgespült" wird. Das kann in ungünstigen Fällen dazu führen, dass sich die Lösen und Ölkanäle zusetzen. Als Beispiel mal hier die Mechatronik eines ZF Getriebes:

9dc63a72-52d6-4b95-ab85-0cf868d73d48-4024943323.jpg

Ein Automatikgetriebe hat aber in den aller meisten Fällen diverse Stellen, wo sich "Dreck" ansammeln kann, der sich dann lösen kann und/oder die Kanäle verstopfen können. Das führt dann zu fehlerhaften Drücken, schlechtem Schalten und im "blödesten" Fall bleibt irgendwo das Öl ganz weg und Metall reibt auf Metall.

Ohne das Getriebe auseinander zu bauen, kann man im Normalfall nur anhand von den Hydraulikdrücken abschätzen, ob da verschleiß da ist oder nicht.

Aber mit regelmäßigem Ölwechsel ist das halt kein Problem, weil die Ablagerungen sich gar nicht erst übermäßig sammeln können. Damit gibt's auch weniger Verschleiß in den Lagern, etc. pp.

Warum der Hersteller es nicht vorschreibt ist höchstwahrscheinlich eine Occams-Razor Erklärung: Die Simulationen haben ergeben, dass es bis 150.000 Km bzw. 6 Jahre unter normalen Bedingungen hält. Inzwischen ist da mit Materialtechnik auch sehr viel möglich um den Abrieb zu verringern.

Aber das ist nicht neu, das haben sehr viele andere Hersteller schon genau so gemacht/versucht und sind damit ALLE auf die Schnauze gefallen.

Übrigens: Die meisten Hersteller empfehlen alle 60k - 90k auch beim Schaltgetriebe einen Wechsel. Allerdings ist das zu fast 100% vom Fahrer abhängig, ob der wirklich notwendig ist oder nicht.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Herzlichen Dank für die rasche und präzise Erläuterung. Genau so wünscht man sich das in einem Forum. Merci

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

• Da ich meinen so lange wie möglich behalten/fahren will, steht für mich definitiv fest, dass ich diese Getriebeölwechsel machen werde.

Offen ist noch, wann zum Ersten Mal!!??

Weiss nur, dass es innerhalb der Garantiezeit sein wird und beim Freundlichen gemacht wird.

Wie schon hier lesbar, wirds auch "draussen" sein....... frage 5 Fachleute/Experten und du wirst 5 unterschiedliche Antworten erhalten.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Zumindest für die Schalter kann ich festhalten, dass die alle gute 230.000 - 370.000Km ohne Getriebeölwechsel mitgemacht haben. Alles Privatfahrzeuge, welche ich mindestens 10 Jahre gehalten habe. Und alle wurden Mängelfrei anschließend weiterverkauft. Die waren also nicht nach diesen Laufzeiten kaputt. Ansonsten haben sie alle Wartungen bekommen, wie sie in den Service Heften standen/stehen.

Insofern hatte und habe ich natürlich ein Interesse an einem funktionierenden, langlebigen Auto.

Das ist natürlich keine Empfehlung, insbesondere nicht, wenn es der Hersteller sogar vorschreibt, und jeder soll das so handhaben, dass er sich wohlfühlt. Mir zeigt es aber, dass sowohl Mazda, als auch Audi, Opel und VW in meinem Fall bisher keine Probleme bereiteten und folglich die von Mazda gehandhabte "Wartungsfreiheit" durchaus berechtigt erscheint. Wer seinem Auto und seinem Gewissen etwas Gutes tun möchte, kann dies auf jeden Fall so handhaben.

• Meine vergangenen Fahrzeuge aus Stuttgart bzw. München liefen i.d.R. bei mir zwischen 2,5..3 Jahre und 170…..250 Tkm ohne Getriebeprobleme und ohne Getriebeölwechsel.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Eigene Erfahrungen Schaltgetriebe:

Mazda 3 BM nach ca. 80 Tkm leichtes Hakeln der Gänge 2-4. Händler meinte, alles ok. Hab dann nach 140 Tkm selber Getriebeöl gewechselt, nachdem es schlimmer wurde und mich nur noch nervte. Und siehe da, Schalten wieder mit dem „kleinen Finger“. MAZDA gibt den Wechsel erst nach 180 Tkm vor. Hätte ich es nur eher gemacht… Audi A3 (Bj. 2007) die gleichen Symptome. Nach 120 Tkm Getriebeöl gewechselt, danach wieder alles top. Schwester ist begeistert…😊

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Da der Prozess des sich verschlechternden Schaltverhaltens schleichend stattfindet nehmen viele dieses gar nicht als Verschlechterung war - genauso bei Fahrwerk/Dämpfer - und erst , wenn dann wieder alles gemacht wurde kommt das AHA - Erlebnis. Für mich gilt - egal was der Hersteller vorgibt - es gibt kein Öl welches Lifetime seine Eigenschaften behält. Weder Motor, Getriebe, Differential, Schmierfett usw. Das Zeug muss je nach Beanspruchung früher oder später getauscht werden - sonst gibt es Schäden.

BMW - lt. OEM Lifetime für Getriebe - ZF (der Hersteller des Getriebes) sagt - Wechsel = kein Lifetime. Wenn man die Karre nur 3 Jahre in Besitz hat (oder nur über die Garantiezeit) kann einem das egal sein (dem Käufer anschließend sicher nicht) - ansonsten gehört das Zeug irgendwann gewechselt - über den Zeitrahmen(Kilometer) kann man noch streiten.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024